Diskussionen um Markus Lanz

Medienpolitik, Digitales Zeitalter, IT

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Für kontroverse Diskussionen hat eine kürzlich ausgestrahlte Sendung mit Markus Lanz als Moderator gesorgt. Ihmwird vorgeworfen, er sei nicht neutral genug gewesen und sei Sarah Wagenknecht zu hart angegeangen. Schaut euch die Diskussion an und schreibt doch mal eure Meinung dazu: hier klicken
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Lieber Barbarossa,
ich habe die Diskussion mit Frau Wagenknecht gesehen. Herr Lanz hatte sich auch noch Herrn Jörges zur Verstärkung ran geholt, weil er es anscheinend allein gegen Frau Wagenknecht nicht schaffte. Es ist nicht zu bemängeln, dass er eine Andere Meinung wie Frau Wagenknecht hat, sondern dass er Frau Wagenknecht nie ausreden ließ, ihr ständig ins Wort fiel. Ich möchte wissen, was er in Sozialkunde in der Schule gelernt hat :?: Man muß den Andern ausreden lassen. Sehe Dir im ZDF das Forum von Markus Lanz an, dann siehst Du, wie negativ Herr Lanz beurteilt wurde. Die Redaktion sah sich veranlasst eine Erklärung abzugeben. Ich habe auch beim ZDF protestiert. Meine unmaßgebliche Meinung ist, dass er abgesetzt gehört, bringt auch in "Wetten dass" nichts. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Ihr Lieben,
ich habe eben eine Petition an das ZDF wegen der Ablösung von Markus Lanz abgesandt und unterschrieben, dabei kommt es mir nicht auf seine persönliche Meinung, die sich nicht sehr von der meinen unterscheidet an, sondern auf seinen Diskussionsstil, den ich unerträglich finde, weil er seinen Gegenüber nicht ausreden läßt. Bei welcher Sozialkunde hat er das diskutieren gelernt :?: Ich war der 194.145, der unterschrieben hat. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Ich habe die Petition gelesen. Obwohl mir sein Diskussionsstil auch ziemlich aggressiv erschien, werde ich dennoch nicht unterschreiben, weil ich es bezeichnend finde, dass ausgerechnet bei der Wagenknecht der große Aufreger ausbrach. Zudem wird in der Petition die Linkspartei als quasi normale Partei "links der Mitte" verharmlost. Das sagt auch schon viel über die Verfasserin der Petition aus.

[ Post made via Android ] Bild
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Titus Feuerfuchs
Mitglied
Beiträge: 1632
Registriert: 07.05.2012, 21:42

Barbarossa hat geschrieben:Für kontroverse Diskussionen hat eine kürzlich ausgestrahlte Sendung mit Markus Lanz als Moderator gesorgt. Ihmwird vorgeworfen, er sei nicht neutral genug gewesen und sei Sarah Wagenknecht zu hart angegeangen. Schaut euch die Diskussion an und schreibt doch mal eure Meinung dazu: hier klicken

Ich habe die Petition sofort unterschrieben.

Lanz fällt mir schon seit Langem äußerst negativ auf.

Wagenknecht ist da kein Einzelfall, auch seine Gespräche mit Dirk Müller oder Kurt Westergaard waren eine Chuzpe ersten Ranges.

Wird Lanz mit einer vom politisch korrekten Establishment abweichenden Meinung konfrontiert, reagiert er trotzig, parteiisch, selbstgerecht, intolerant, unhöflich und flegelhaft. Er versucht dann die betreffende Person von oben herab als minderbemittelt darzustellen. Man mag Wagenknecht vieles zu Recht (!) vorwerfen, aber doof ist sie bestimmt nicht.

Wagenknecht hat es gegenüber dem politisch super korrekten Lanz gewagt, die sakrosankte EU inklusive Euro zu kritisieren (wobei sie sogar den einen oder anderen richtigen Punkt traf), die "Strafe" erfolgte sofort.

Mir ist schon klar, dass die Bewegungsfreiheit der Moderatoren im deutschen Fernsehen eingeengt ist (siehe Herman), nichtsdestotrotz muss man kein sich derartig an die Meinungshoheit anbiedernder Erfüllungsgehilfe der PC sein, um zu bestehen.

Dass es anders geht, beweisen u.a. Günther Jauch oder Anne Will.
MfG,
Titus Feuerfuchs
Benutzeravatar
Triton
Mitglied
Beiträge: 1909
Registriert: 09.10.2012, 10:30

Ist die wirksamste Meinungsäußerung nicht die Betätigung der Fernbedienung?
Sarah Wagenknecht muss doch wissen, auf was sie sich einlässt. Mein Mitleid hält sich da in Grenzen.
"Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, in dem man sie ignoriert." (Aldous Huxley)
Benutzeravatar
Titus Feuerfuchs
Mitglied
Beiträge: 1632
Registriert: 07.05.2012, 21:42

Triton hat geschrieben:[...]
[...]Sarah Wagenknecht muss doch wissen, auf was sie sich einlässt. Mein Mitleid hält sich da in Grenzen.
Hat mit Mitleid nichts zu tun. Es geht einfach darum, ob Lanz die notwendigen Voraussetzungen für seinen Job hat, oder nicht. Mich als Zuschauer interessiert seine Meinung nicht, sondern die seiner Gäste.

Im Übrigen ist auch negative Publicity Werbung, dh. wegschalten werden vorerst nicht allzuviele...
MfG,
Titus Feuerfuchs
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Barbarossa hat geschrieben:Ich habe die Petition gelesen. Obwohl mir sein Diskussionsstil auch ziemlich aggressiv erschien, werde ich dennoch nicht unterschreiben, weil ich es bezeichnend finde, dass ausgerechnet bei der Wagenknecht der große Aufreger ausbrach. Zudem wird in der Petition die Linkspartei als quasi normale Partei "links der Mitte" verharmlost. Das sagt auch schon viel über die Verfasserin der Petition aus.

[ Post made via Android ] Bild
Lieber Barbarossa,
Deine Abneigung gegen die Linkspartei ist bekannt, aber wenn ein Moderator eine Sendung betreut, dann muß er aber auch die Menschen, die er einlädt ausreden lassen und ihnen nicht ins Wort fallen. :evil: :twisted:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Titus Feuerfuchs hat geschrieben:
Barbarossa hat geschrieben:Für kontroverse Diskussionen hat eine kürzlich ausgestrahlte Sendung mit Markus Lanz als Moderator gesorgt. Ihmwird vorgeworfen, er sei nicht neutral genug gewesen und sei Sarah Wagenknecht zu hart angegeangen. Schaut euch die Diskussion an und schreibt doch mal eure Meinung dazu: hier klicken

Ich habe die Petition sofort unterschrieben.

Lanz fällt mir schon seit Langem äußerst negativ auf.

Wagenknecht ist da kein Einzelfall, auch seine Gespräche mit Dirk Müller oder Kurt Westergaard waren eine Chuzpe ersten Ranges.

Wird Lanz mit einer vom politisch korrekten Establishment abweichenden Meinung konfrontiert, reagiert er trotzig, parteiisch, selbstgerecht, intolerant, unhöflich und flegelhaft. Er versucht dann die betreffende Person von oben herab als minderbemittelt darzustellen. Man mag Wagenknecht vieles zu Recht (!) vorwerfen, aber doof ist sie bestimmt nicht.

Wagenknecht hat es gegenüber dem politisch super korrekten Lanz gewagt, die sakrosankte EU inklusive Euro zu kritisieren (wobei sie sogar den einen oder anderen richtigen Punkt traf), die "Strafe" erfolgte sofort.

Mir ist schon klar, dass die Bewegungsfreiheit der Moderatoren im deutschen Fernsehen eingeengt ist (siehe Herman), nichtsdestotrotz muss man kein sich derartig an die Meinungshoheit anbiedernder Erfüllungsgehilfe der PC sein, um zu bestehen.

Dass es anders geht, beweisen u.a. Günther Jauch oder Anne Will.
Lieber Titus,
ein toller Beitrag von Dir. Besser hätte ich das auch nicht schreiben können. Da stimmen wir mal überein. :D
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Triton hat geschrieben:Ist die wirksamste Meinungsäußerung nicht die Betätigung der Fernbedienung?
Sarah Wagenknecht muss doch wissen, auf was sie sich einlässt. Mein Mitleid hält sich da in Grenzen.
Lieber Joerg,
ich habe auch kein Mitleid mit ihr, aber Lanz hat sich nicht nur gegen sie so verhalten, sondern gegen andere Politiker auch. Er ist als Moderator ungeeignet, Gestern hat er noch die Unterzeichner der Petition in "Wetten dass" verhöhnt. :evil:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Titus Feuerfuchs
Mitglied
Beiträge: 1632
Registriert: 07.05.2012, 21:42

dieter hat geschrieben:
Titus Feuerfuchs hat geschrieben:
Barbarossa hat geschrieben:Für kontroverse Diskussionen hat eine kürzlich ausgestrahlte Sendung mit Markus Lanz als Moderator gesorgt. Ihmwird vorgeworfen, er sei nicht neutral genug gewesen und sei Sarah Wagenknecht zu hart angegeangen. Schaut euch die Diskussion an und schreibt doch mal eure Meinung dazu: hier klicken

Ich habe die Petition sofort unterschrieben.

Lanz fällt mir schon seit Langem äußerst negativ auf.

Wagenknecht ist da kein Einzelfall, auch seine Gespräche mit Dirk Müller oder Kurt Westergaard waren eine Chuzpe ersten Ranges.

Wird Lanz mit einer vom politisch korrekten Establishment abweichenden Meinung konfrontiert, reagiert er trotzig, parteiisch, selbstgerecht, intolerant, unhöflich und flegelhaft. Er versucht dann die betreffende Person von oben herab als minderbemittelt darzustellen. Man mag Wagenknecht vieles zu Recht (!) vorwerfen, aber doof ist sie bestimmt nicht.

Wagenknecht hat es gegenüber dem politisch super korrekten Lanz gewagt, die sakrosankte EU inklusive Euro zu kritisieren (wobei sie sogar den einen oder anderen richtigen Punkt traf), die "Strafe" erfolgte sofort.

Mir ist schon klar, dass die Bewegungsfreiheit der Moderatoren im deutschen Fernsehen eingeengt ist (siehe Herman), nichtsdestotrotz muss man kein sich derartig an die Meinungshoheit anbiedernder Erfüllungsgehilfe der PC sein, um zu bestehen.

Dass es anders geht, beweisen u.a. Günther Jauch oder Anne Will.
Lieber Titus,
ein toller Beitrag von Dir. Besser hätte ich das auch nicht schreiben können. Da stimmen wir mal überein. :D

Danke, soll auch ab und an vorkommen. :wink:
MfG,
Titus Feuerfuchs
Harald
Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 30.04.2012, 12:44
Wohnort: Frankfurt a.M.

Ich habe mit L. überhaupt keine Probleme, denn ich habe einen ganz modernen Fernseher, der hat eine Fernbedienung und einen Knopf zum Ausschalten. Das hilft mir auch bei so tollen Sendungen wie Dschungelcamp und Bachelor.

[ Post made via iPad ] Bild
ehemaliger Autor K.

Harald hat geschrieben:Ich habe mit L. überhaupt keine Probleme, denn ich habe einen ganz modernen Fernseher, der hat eine Fernbedienung und einen Knopf zum Ausschalten. Das hilft mir auch bei so tollen Sendungen wie Dschungelcamp und Bachelor.

[ Post made via iPad ] Bild
Du hast es gut. Andere haben vielleicht wie früher nur drei Programme, kein Kabel- oder Satellitenfernsehen, kennen keine Fernbedienung. In Hamburg gibt es tausende von Kneipen, jeden Abend unzählige Veranstaltungen, keine Sperrstunde. Wie heißt es doch: „Auf der Reeperbahn nachts um halb eins, ob du ein Mädel hast oder auch keins…“Das mit dem Mädel kann man schnell ändern. Es gibt keinen Grund, sich den Lanz anzugucken, es sei denn, man ist Masochist und will sich ärgern.
Also, entweder man wohnt in der falschen Stadt, hat keine Freunde, kann nicht lesen, besitzt keine DVDs, was weiß ich. Eigentlich sollte es doch jede Menge Alternativen geben.
Ich habe noch nie in meinem Leben „Wetten dass..?“ gesehen und habe das auch nicht vor. Und darauf gehe ich jetzt jede Wette ein. Wetten dass?
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Lieber Karlheinz und Harald,
ich habe auch einen Abschaltknopf und bediene ihn auch, da ich aber ein politisch interessierter Mensch bin und wußte, dass Frau Wagenknecht zu Herrn Lanz kam, wollte ich mich informieren. Herr Lanz hatte sich Herrn Jörges als Verstärkung dazu geholt, weil er anscheinend wußte, dass er mit Frau Wagenknecht alleine nicht fertig wird. Ich habe nach einer Viertelstunde auch abgestellt, da ich soviel Unfairnis gegenüber Frau Wagenknecht, deren Positionen ich nicht teile, nicht mehr ertragen konnte. Ständig ins Wort fallen, sie nicht ausreden lassen, mir brummte der Kopf, ich hatte genug davon. :evil: :twisted:
Da meine liebe Frau und meine Wenigkeit gemeinsam Fernsehen und sie "Wetten dass" wenigstens das von Gottschalk gemocht hatte, sehen wir gemeinsam "Wetten dass". Die Ehe ist ein Kompromiss und ich will es wegen einer Fernsehsendung nicht mit meiner Frau, die ich liebe, verderben. :wink: :mrgreen:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Tja - nur bei Wagenknecht, Gysi und Konsorten musst du immer berücksichtigen, dass sie bei allem, was sie sagen, immer die Ideologie im Hinterkopf haben, die Marx und Engels einst geprägt haben. Jede Forderung, die sie stellen und oft so populistisch ist, dass sie dafür Applaus bekommen, ist eine Forderung für den Weg in eine neue "Diktatur des Proletariats". Und jeden Applaus werten sie auch als Erfolg auf dem Weg dahin.
Daran solltest du und alle, die noch irgendwie mit denen sympatisieren, immer denken. Glaubt's mir, ich weiß, wie sie ticken.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Medien“