Wikipedia - gute Quelle oder Halbwahrheit

Medienpolitik, Digitales Zeitalter, IT

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

Marek1964 hat geschrieben:Ja, genau, ich habe gestern auch was rausgeknallt aus wiki. Es ist halt Demokratie. Und über Demokratie gilt, was schon Churchill gesagt hat: Eine unmögliche Regierungsform, aber die einzig mögliche.
Wikipedia ist schon gut, zur Schnellinfo bestens geeignet nur eben nicht bei allen Themen. Ich denke, ein regelmässiger Benutzer wird das sehr schnell merken.
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
Renegat
Mitglied
Beiträge: 2045
Registriert: 29.04.2012, 19:42

Orianne hat geschrieben:
Marek1964 hat geschrieben:Ja, genau, ich habe gestern auch was rausgeknallt aus wiki. Es ist halt Demokratie. Und über Demokratie gilt, was schon Churchill gesagt hat: Eine unmögliche Regierungsform, aber die einzig mögliche.
Wikipedia ist schon gut, zur Schnellinfo bestens geeignet nur eben nicht bei allen Themen. Ich denke, ein regelmässiger Benutzer wird das sehr schnell merken.
Es ist wie überall, man muß kritisch lesen / hören. Wiki ist von der Grundidee ein sich selbst aktualisierendes Lexikon und lebt von den engagierten Schreibern. Dass man bei strittigen, tagesaktuellen Themen weitere Quellen hinzuziehen muß, um sich ein möglichst objektives Bild machen zu können, sollte jedem klar sein, der verstanden hat, wie Wiki funktioniert.
Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

Es soll eine gedruckte Version geben, da sehe ich aber schwarz :?
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
Renegat
Mitglied
Beiträge: 2045
Registriert: 29.04.2012, 19:42

Orianne hat geschrieben:Es soll eine gedruckte Version geben, da sehe ich aber schwarz :?
Ich auch, denn die wäre spätestens nach einem Jahr dem Altpapier zu überantworten. Das war ja die Krux mit den teuren Lexika bis in die 90er Jahre. Es gibt Wissen, das über Jahrhunderte Bestand hat und es gibt Themenbereiche, da reichen ein paar Monate und der auf Papier festgeschriebene und gedruckte Inhalt ist überholt.
Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

Renegat hat geschrieben:
Orianne hat geschrieben:Es soll eine gedruckte Version geben, da sehe ich aber schwarz :?
Ich auch, denn die wäre spätestens nach einem Jahr dem Altpapier zu überantworten. Das war ja die Krux mit den teuren Lexika bis in die 90er Jahre. Es gibt Wissen, das über Jahrhunderte Bestand hat und es gibt Themenbereiche, da reichen ein paar Monate und der auf Papier festgeschriebene und gedruckte Inhalt ist überholt.
Ganz richtig, mein Grossvater hatte das auch noch, jedes Jahr gab es einen Band nach Alphabet, bis der kam, war schon wieder alles veraltet, die zogen ihn damals über den Tisch.
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Wikipedia zeigt in großartiger Weise, was durch das Internet ohne finanzielle Interessen möglich ist. Neben Google ist Wikipedia sicher die bedeutendste Erfindung, die das WWW hervorgebracht hat. Der gesellschaftliche Einfluss von Wikipedia ist nicht zu unterschätzen: Wissen war bereits immer Macht - in früherer Zeit konnten Herrschaften unter anderem dadurch legitimiert und erhalten bleiben, weil die einfache Bevölkerung von Wissen ferngehalten wurde.

Jetzt kann sich jeder Junge aus Afrika mit Wikipedia fortbilden. Er hat Zugang zu einer beinahe unbegrenzten Wissensbibliothek. Die Internetfirmen (natürlich im Eigeninteresse) arbeiten daran, jeden Erdenbürger mit einem internetfähigen Smartphone zu versorgen.

Bedenklich wiederum die relativ kleine Anzahl von Autoren im Vergleich zu den Nutzerzahlen. Dieses Problem hat Wikipedia bereits selbst erkannt - sie müssen einen schwierigen Spagat zwischen Offenheit und Missbrauchsbegrenzung schaffen.

Für wissenschaftliche Arbeiten ist Wikipedia ungeeignet. Eine wissenschaftliche Arbeit lebt davon, dass man die Gedanken von Autoren aufnimmt, analysiert, gegenüberstellt und bewertet. Das ist bei einem anonymen Wikipedia-Artikel nicht möglich.
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
Marek1964
Mitglied
Beiträge: 1474
Registriert: 30.11.2013, 12:53

Ja, ich gebe Ralph Recht, Wikipedia ist ein gutes Tooll für einführendes Wissen, aber dann wird es problematisch.

Ich habe auch festgestellt, sobald ich von etwas mehr weiss, sieht man die Grenzen.

Eine der kontroversesten Themen auf wikipedia ist Scientology - hier werden immer wieder Beiträge gelöscht und wieder neu aufgelegt, da Scientology immer wieder auf treue Gefolgsleute zählen kann ,aber auch auf harte Kritiker. Irgendwie wie das Drecksforum, mit dem man das ja so schön vergleichen kann,
Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

Marek1964 hat geschrieben:Ja, ich gebe Ralph Recht, Wikipedia ist ein gutes Tooll für einführendes Wissen, aber dann wird es problematisch.

Ich habe auch festgestellt, sobald ich von etwas mehr weiss, sieht man die Grenzen.

Eine der kontroversesten Themen auf wikipedia ist Scientology - hier werden immer wieder Beiträge gelöscht und wieder neu aufgelegt, da Scientology immer wieder auf treue Gefolgsleute zählen kann ,aber auch auf harte Kritiker. Irgendwie wie das Drecksforum, mit dem man das ja so schön vergleichen kann,
Ich kann das verstehen, dass dieser Kram immer wieder gelöscht wird, denn diese Sekte ist gefährlich, und es gibt leider immer noch genug Leute, die bei Wikipedia alles glauben.
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Es gibt eben Personengruppen, die die enorme Reichweite des Internets zur Meinungsbeeinflussung missbrauchen möchten. Es ist ja auch nicht zufällig, dass sich im Forum in Ukraine-Themen unbekannte Mitglieder melden, die 1 Beitrag schreiben und dann nie wieder gesehen waren...
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Lia

Ralph hat geschrieben:Jetzt kann sich jeder Junge aus Afrika mit Wikipedia fortbilden. Er hat Zugang zu einer beinahe unbegrenzten Wissensbibliothek. Die Internetfirmen (natürlich im Eigeninteresse) arbeiten daran, jeden Erdenbürger mit einem internetfähigen Smartphone zu versorgen.
Das ist die eine, positive Seite, jedem ist Wissen zugänglich.
Wichtig wäre es, bei Wiki und ähnlichen online- Informationsquellen auf kritische Benutzung erziehen und Wikipedia- Texte nicht für unumstößliche Wahrheit zu halten.
Gibt inzwischen viele Menschen, die fast Wiki-gläubig sind.
Benutzeravatar
Marek1964
Mitglied
Beiträge: 1474
Registriert: 30.11.2013, 12:53

Lia hat geschrieben:
Ralph hat geschrieben:Jetzt kann sich jeder Junge aus Afrika mit Wikipedia fortbilden. Er hat Zugang zu einer beinahe unbegrenzten Wissensbibliothek. Die Internetfirmen (natürlich im Eigeninteresse) arbeiten daran, jeden Erdenbürger mit einem internetfähigen Smartphone zu versorgen.
Das ist die eine, positive Seite, jedem ist Wissen zugänglich.
Wichtig wäre es, bei Wiki und ähnlichen online- Informationsquellen auf kritische Benutzung erziehen und Wikipedia- Texte nicht für unumstößliche Wahrheit zu halten.
Gibt inzwischen viele Menschen, die fast Wiki-gläubig sind.
Da muss man aber wikipedia infofern in Schutz nehmen, als dass ja nicht hinreichend mit Quellen belegte Artikel auch in Frage gestellt werden. Insofern bemüht sich das System ja schon um Ausgewogenheit, aber nicht immer gelingt es.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Medien“