Überwachung total

Medienpolitik, Digitales Zeitalter, IT

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

Barbarossa hat geschrieben:Eine sehr bedenkliche Geschichte, wie ich finde:

Heute früh im Radio erzählte ein Moderator von BB Radio von einem Gepräch, das er mit einem Kumpel in Beirut führte.
Er telefonierte also mit diesem Kumpel und nach etwa einer Minute riss das Gespräch plötzlich ab. Kurz darauf rief der Kumpel ihn erneut an und erzähte, dass bei ihm die Verbindung natürlich auch weg war, aber nach etwa 30 Sekunden hörte er wieder was:
Und zwar hörte er genau das Gespräch, das er gerade eben geführt hatte als Wiederholung.

Bedarf es da noch weiterer Beweise, dass wirklich jedes Telefongespräch aufgezeichnet wird?
:evil:

Als ich das heute früh hörte, war ich wirklich schockiert.
Da bekommt man doch Beklemmungen, oder wie geht es euch, wenn ihr sowas hört?
Da war der Fall natürlich klar, dass Beide abgehört wurden. Ich habe aber auch eine Story, mein Onkel hatte sich Mitte der 80er Jahre einen neuen Fernseher gekauft, so mit allen Schikanen, die damals erhältlich waren. Als er den manuellen Sendersuchlauf anstellte, hörte er auf einmal Telefongespräche aus den TV, er konnte die Wählscheibe hören, die Stimmen, die kompletten Gespräche. Nachdem er sich bei der PTT (Schweizer Post, damals war der Konzern noch nicht aufgespalten) sagte man ihn, dass sei möglich weil er die Frequenz der Autotelefone mit diesem TV empfing. Hätte er das nicht gemeldet, dann hätte er den Fernseher behalten können, denn einen Tag nach dem Gespräch mit der Post kamen zwei Polizisten und holten das Gerät ab, es war ein Grundig TV, sie verlangten die Quittung und zahlten ihm den Betrag. Das Modell verschwand aus den Läden. Ich sehe jetzt wie die Leute doch irgendwie immer überwacht und ruhig gestellt wurden, er war z.B. auch einmal in Westberlin mit dem Car, natürlich wurde seine Reise in der Schweiz auf einer Fiche vermerkt. Nach dem Fichenskandal verlangte er Einsicht in seine Akte, aber fast alles war geschwärzt.
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
Benutzeravatar
Triton
Mitglied
Beiträge: 1909
Registriert: 09.10.2012, 10:30

Gestern kam in der ARD, dass die NSA jeden überwacht, der sich z.B. den Tor Browser herunterlädt. Ja sogar alle, die nur Infos über Anti-Spionage-Software erhalten möchten, sind schon verdächtig.

Das ist die Perversion des Rechtsstaats. Wer sein Grundrecht auf informationelle Selbstbestimmung oder das Fernmeldegeheimnis ausüben will, wird kriminalisiert. Dabei verstoßen die Sicherheitsbehörden gegen Gesetze und gehören dringend transparent überwacht.

Also meine Bitte an alle: Tor Browser benutzen, wenigstens ab und zu, damit diese Heinis mehr Arbeit haben. Angeblich soll es schon aufwändiger sein, an die echten Verbindungsdaten heranzukommen, also ist es schon die Mühe wert.
"Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, in dem man sie ignoriert." (Aldous Huxley)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Triton hat geschrieben:Gestern kam in der ARD, dass die NSA jeden überwacht, der sich z.B. den Tor Browser herunterlädt. Ja sogar alle, die nur Infos über Anti-Spionage-Software erhalten möchten, sind schon verdächtig.

Das ist die Perversion des Rechtsstaats. Wer sein Grundrecht auf informationelle Selbstbestimmung oder das Fernmeldegeheimnis ausüben will, wird kriminalisiert. Dabei verstoßen die Sicherheitsbehörden gegen Gesetze und gehören dringend transparent überwacht.

Also meine Bitte an alle: Tor Browser benutzen, wenigstens ab und zu, damit diese Heinis mehr Arbeit haben. Angeblich soll es schon aufwändiger sein, an die echten Verbindungsdaten heranzukommen, also ist es schon die Mühe wert.
Lieber Joerg,
es beweist nur, dass wir eine Kolonie der Amis sind. :evil: :twisted:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

Triton hat geschrieben:Gestern kam in der ARD, dass die NSA jeden überwacht, der sich z.B. den Tor Browser herunterlädt. Ja sogar alle, die nur Infos über Anti-Spionage-Software erhalten möchten, sind schon verdächtig.

Das ist die Perversion des Rechtsstaats. Wer sein Grundrecht auf informationelle Selbstbestimmung oder das Fernmeldegeheimnis ausüben will, wird kriminalisiert. Dabei verstoßen die Sicherheitsbehörden gegen Gesetze und gehören dringend transparent überwacht.

Also meine Bitte an alle: Tor Browser benutzen, wenigstens ab und zu, damit diese Heinis mehr Arbeit haben. Angeblich soll es schon aufwändiger sein, an die echten Verbindungsdaten heranzukommen, also ist es schon die Mühe wert.
Mache ich mit Vergnügen :wink: :clap:
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
Benutzeravatar
Triton
Mitglied
Beiträge: 1909
Registriert: 09.10.2012, 10:30

"Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, in dem man sie ignoriert." (Aldous Huxley)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Medien“