Dieter Hildebrandt ist tot

Medienpolitik, Digitales Zeitalter, IT

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Dieter Hildebrandt ist in der Nacht zum Mittwoch im Alter von 86 Jahren im Kreise seiner Familie in München an Krebs gestorben.
Für mich war er der berühmteste deutsche Kabarettist in den letzten 50 Jahren, er entsprach durchaus meiner politischen Linie. Er war Mitglied in der "Lach und Schließgesellschaft", gab im Fernsehen den Scheibenwischer und die Notizen aus der Provinz zum Besten und spielte auch in Kir Royal mit. Außerdem war er Buchautor.
Ich werde immer in seinem Geist handeln. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Oh, ich hab ihn eine Zeitlang auch gern gesehen im "Scheibenwischer".
Aber gab es um ihn nicht auch so einen Wirbel um eine NSDAP-Mitgliedschaft?
Ich glaube, da war was.
:problem:
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Barbarossa hat geschrieben:Oh, ich hab ihn eine Zeitlang auch gern gesehen im "Scheibenwischer".
Aber gab es um ihn nicht auch so einen Wirbel um eine NSDAP-Mitgliedschaft?
Ich glaube, da war was.
:problem:
Lieber Barbarossa,
kenne mich da nicht genau aus, soll aber automatisch zur NSDAP gemeldet worden sein bei Eintritt als Soldat. Werde nochmal in Wikipedia nachsehen.
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Lieber Barbarossa,
ich habe in Wikipedia nachgeschaut. Er bestreitet jemals einen Aufnahmeantrag gestellt zu haben. Zwei Sachverständige geben ihm recht, dass das auch ohne Aufnahmeantrag ging, einer meinte er müsse einen gestellt haben. :wink:
Selbst, wenn er einen gestellt haben sollte, so beweist sein weiteres Verhalten, dass er kein Nazi, sondern links eingestellt war. Es ist doch möglich, auch aus Fehlern zu lernen. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Renegat
Mitglied
Beiträge: 2045
Registriert: 29.04.2012, 19:42

Da reicht nachrechnen, Hildebrandt war Jahrgang 1927, d.h. bei Kriegsbeginn 12, bei Kriegsende 18.
ehemaliger Autor K.

Ja, die großen Spaßvögel sterben aus. Erst Loriot, jetzt Dieter Hildebrandt. Aber wir haben zum Glück noch Merkel, Seehofer und Wowereit. :D

Dieter Hildebrandt sagte immer, dass die Politik das eigentliche Kabarett ist, er bringt sie dann lediglich in verkürzter Form auf die Bühne. Er hatte Angst, dass sein Berufsstand irgendwann überflüssig werden könnte, da die Politiker immer mehr dazu übergehen, ihre eigene Satire gleich mitzuliefern und deshalb das Kabarett, wenn auch ungewollt, in Zukunft selber machen
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Karlheinz hat geschrieben:Ja, die großen Spaßvögel sterben aus. Erst Loriot, jetzt Dieter Hildebrandt. Aber wir haben zum Glück noch Merkel, Seehofer und Wowereit. :D

Dieter Hildebrandt sagte immer, dass die Politik das eigentliche Kabarett ist, er bringt sie dann lediglich in verkürzter Form auf die Bühne. Er hatte Angst, dass sein Berufsstand irgendwann überflüssig werden könnte, da die Politiker immer mehr dazu übergehen, ihre eigene Satire gleich mitzuliefern und deshalb das Kabarett, wenn auch ungewollt, in Zukunft selber machen
Lieber Karlheinz,
das wollen wir doch nicht hoffen. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Medien“