Autonomes Fahren: Was haltet ihr davon?

Medienpolitik, Digitales Zeitalter, IT

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Das digitale Zeitalter macht auch vor dem Straßenverkehr und dem Auto nicht halt. Es gibt bereits Busse, die testweise autonom fahren. Aber was ist davon zu halten? Gerade bei den immer wiederkehrenden Meldungen über Sicherheitslücken im Internet....
Wie seht ihr das?
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Cherusker
Mitglied
Beiträge: 2068
Registriert: 02.04.2014, 21:51
Wohnort: Weserbergland im ehemaligen Gebiet der Cherusker

Diese Entwicklung wird man nicht mehr aufhalten können. In etwa 10 Jahren wird es keine Bus-, Taxi- und LKW-Fahrer mehr geben, weil dann all diese Fahrzeuge autonom fahren werden. Geht man dieser Entwicklung weiter, dann werden auch in 50 Jahren (oder vielleicht schon eher) Roboter viele körperliche Tätigkeiten der Menschen übernehmen und d.h. nicht nur Rasen mähen.  :wink:
Paul
Mitglied
Beiträge: 2739
Registriert: 29.04.2012, 18:44
Wohnort: Mittelhessen an der Loganaha

Die Automation wird natürlich weiter gehen. Waschmaschinen gibt es schon lange und haben uns sehr entlastet. Es gibt komplizierte Erntemaschienen. Prognosen will ich nicht abgeben, was letztlich alles automatisiert wird. Konventioneller Hausbau kann sich aber gegen die Fertigbauweise als qualitativ besser gut behaupten. 
viele Grüße

Paul

aus dem mittelhessischen Tal der Loganaha
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Ich will mal so sagen: Ich sehe das mit dem autonomen Fahren auch nicht grundsätzlich negativ. Bei weiten Fahrten, bei einem Ziel, wo man sich nicht auskennt, stelle ich mir das sogar recht entspannend vor. Man gibt dann nur noch das Ziel in den Bordcomputer ein und das Auto fährt selbständig dorthin. Mein Misstrauen richtet sich auch weniger gegen die Technik an sich, sondern gegen irgendwelche Idioten, denen ich zutraue, dass sie sich in das System reinhacken und im realen Straßenverkehr gerne mal Autoscooter spielen. Darum würde ich es vorziehen, autonomes Fahren nur offline anzuwenden. Vorher online gehen und die neuesten Updates herunterladen, das ist ok, aber diese vor der Fahrt auch immer erst von einem Virencanner überprüfen. Danach dann offline schalten und autonom fahren. So und nicht anders. Alles andere wäre mir zu gefährlich. 
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
kees
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 03.03.2021, 10:22

Hallo
Ich denke, früher oder später wird autonomes Fahren passieren Ich denke, zuerst wird es viele Unfälle und verschiedene Probleme geben, aber im Laufe der Zeit werden sie alles lösen
ich mag https://book-of-ra-slot.com/casino-spiele-kostenlos/ online
Wenn Sie sich abends langweilen, können Sie auf dieser Website spielen und viele Boni erhalten
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Bei Tesla gab es schon Unfälle beim autonomen Fahren. Natürlich wird aus Fehlern gelernt und diese behoben.
Ein anderes Problem hat Harald Lesch in einer Doku angesprochen und hat auch seine Zweifel an dieser computergestützten Technologie geäußert. Wir kennen das Problem sicher alle, dass durch häufige Updates Computer mit der Zeit immer langsamer arbeiten und für den laufenden Straßenverkehr irgendwann zu langsam werden könnten. Das ist auch noch ein interessanter Aspekt.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Marianne E.
Mitglied
Beiträge: 1752
Registriert: 13.04.2019, 16:51

Was spricht eigentlich für das autonome Fahren?

Der Fahrer muss doch ohnehin im Fahrzeug sitzen. Kann er dann nicht auch lenken, Gas geben und mit ein bisschen gutem Willen auch Bremsen?
Der Fahrer muss auch "nüchtern" sein. Dieser Vorteil ist dann auch nicht gegeben.

Einen Vorteil würde ich darin sehen, wenn der Fahrer gleich zu Hause bleiben dürfte.

Ich bin nicht etwa technikfeindlich. Ich bin allerdings der Meinung, die Technik hat den Menschen zu dienen, nicht etwa umgekehrt.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Vorteile sind aus meiner Sicht durchaus gegeben. Die meisten Unfälle geschehen durch Fehlverhalten des Fahrers. Ist die Technik erst einmal völlig ausgereift, braucht so ein Fahrzeug vielleicht gar kein Lenkrad mehr und alle Insassen sind nur noch Mitfahrer. Das ermöglicht nach meinen Vorstellungen allen ein sehr entspanntes Fahren. Wer schon mehrere Stunden auf der Autobahn oder im Stadtverkehr gefahren ist, der weiß, ermüdend das sein kann. Auch lange Staus können verhindert werden, wenn alle Fahrzeuge miteinander interagieren. (Man könnte sogar während der Fahrt einen Beitrag für geschichte-wissen.de schreiben :-D )
Das heißt, ich stehe der Technologie an sich eher aufgeschlossen gegenüber - allerdings unter den genannten Vorbehalten. Daran hat sich in der Zwischenzeit nichts geändert.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Marianne E.
Mitglied
Beiträge: 1752
Registriert: 13.04.2019, 16:51

Das ist die Theorie.
Die Praxis und die Folgeerscheinungen sollten dennoch einmal überdacht werden.
Einerseits freuen wir uns über jede Erleichterung, die uns die Technisierung und die Digitalisierung ermöglichen.
Die Kehrseite? Es werden zunehmend Berufe überflüssig.
Neue Berufe wird es nur für Spezialisten geben.
Das sollte uns an den Sklavenmarkt denken lassen.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Dazu muss ich sagen, dass ich ohnehin glaube, dass uns die KI irgendwann zu einer mehrheitlichen Freizeitgesellschaft machen wird. (Ich werde das sicher nicht mehr erleben.) Auch dieses Thema hatten wir hier im Forum schon.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Medien“