Sorbisch-Unterricht in Brandenburg

Fragen und Informationen zu Schule, Studium und Chacen der Bildung in Deutschland

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Retter des verlorenen Wortschatzes
Christian Elle vom „Witaj“-Sprachzentrum in Cottbus kämpft für den Erhalt der sorbischen Sprache

COTTBUS - Seine Einschulung war ein „Schock“. Noch heute erinnert sich der 60-jährige Christian Elle genau daran. Es sollte sein großer Festtag werden, doch der kleine Junge aus Bautzen in Sachsen konnte die fremde Sprache der Erwachsenen nicht verstehen. Sie sprachen plötzlich alle Deutsch. Selbst sein Vater. „Ich wusste damals, dass er Deutsch konnte“, erinnert sich Elle. Gehört hatte er es von ihm noch nie. In der Familie sprachen sie nur Sorbisch.

Die Sprache der kleinen Minderheit ist vom Aussterben bedroht. Erst verschwand sie aus dem öffentlichen Leben, dann aus den Wohnstuben. „Ich kenne noch vier, fünf Familien, die im Alltag Sorbisch miteinander reden“, sagt Elle...
weiter lesen: http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/ ... empft.html
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Bildungspolitik“