Verweilen ist anders als Sitzenbleiben

Fragen und Informationen zu Schule, Studium und Chacen der Bildung in Deutschland

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15515
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Grundschulen
Verweilen ist anders als Sitzenbleiben
Dienstag, 26. Mai 2009 23:00 - Von Regina Köhler

4303 Mädchen und Jungen mussten im Schuljahr 2007/08 die zweite Klasse wiederholen. Shanice gehört zu diesen Berliner Kindern, die nicht in die dritte Klasse aufgerückt sind. Morgenpost Online erzählen die Neunjährige und ihre Mutter, warum das nicht so schlimm ist...
weiter lesen: http://www.morgenpost.de/familie/articl ... eiben.html
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
MarcoZ
Mitglied
Beiträge: 193
Registriert: 17.04.2009, 18:34
Wohnort: Berlin

Ich versteh ehrlich gesagt nicht ganz den Sinn dieses Artikels.
Wir geben jetzt allen negativen Dingen einen schönen Namen, dann sind sie auch nicht mehr so unangenehm?
Aber das die Kinder so früh eingeschult werden finde ich nicht gut. Ich wurde selber mit knappen 6 Jahren eingeschult und hatte die ersten zwei Jahre auch Probleme.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15515
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Nun ja - hier in Brandenburg greift man eher zur "Zurückstellung" bereits im Kindergarten, d. h. in der Schuluntersuchung wird eingeschätzt, ob das Kind bereits reif für die Schule ist oder nicht. Wenn nicht, dann wird es ein Jahr später eingeschult. Alerdings habe ich bei uns auch noch nichts von solchen "gemischten Klassen" gehört, wie im Artikel beschrieben. Was von beiden nun besser ist, vermag ich nun nicht einzuschätzen. In dem Beispiel hier scheint der Vorteil beim "Verweilen" der zu sein, daß die Noten dadurch besser werden, weil der Schulstoff natürlich zweimal durchgenommen wird - genau wie beim "Sitzenbleiben", nur daß das "Verweilen" eine freiwillige Maßnahme ist.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Bildungspolitik“