125 Jahre Elite-Internat auf dem Rosenberg St.Gallen

Fragen und Informationen zu Schule, Studium und Chacen der Bildung in Deutschland

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

Dieses Jahr feiert das Institut auf dem Rosenberg in St.Gallen/Schweiz sein 125-Jahr-Jubiläum. Höhepunkt ist ein grosses Feuerwerk. Eingeladen sind Ehemalige, darunter viel Prominenz. Wer kommt, das ist geheim. Diskretion gehört zum Geschäftsmodell.

«Leben zu lernen ist der Endzweck aller Erziehung», lautet das Motto nach Pestalozzi des Instituts auf dem Rosenberg. Das bedeutet laut der Philosophie des Hauses: alltägliche Schwierigkeiten zu meistern, seine Aufgabe auch als Schüler zu erfüllen, sich in die Gemeinschaft einzugliedern, Sozialkompetenz und Konfliktfähigkeit zu erlangen. Das Institut «wurde und wird stets durch herausragende Persönlichkeiten geprägt», heisst es im Porträt der Schule: «We honour the past and embrace the future.» Oder auf Deutsch: «Wir akzeptieren die Vergangenheit und nehmen die Zukunft an.»

http://www.zeit.de/2014/34/schweiz-inte ... -st-gallen
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
Lia

Zwischen Pestalozzi und preußischer Disziplin...
Solch eine Einrichtung ist nun wahrlich nicht political correct. :mrgreen: *ironienmodusan*
Beim Lesen des verlinkten Artikels kannte ich einen Teil der Leser-Kommentare schon.
Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

Ja gut, das war fast zu erwarten, dass solche Kommentare geschrieben werden, aber im Prinzip hat jedes Kind oder jede(r) Jugendliche die Chance in die Schule aufgenommen zu werden, da die Schulgelder angepasst werden. Ich persönlich halte nicht viel von Internaten, ich halte die klassische Familienform immer noch für das Beste für ein Kind. Hier noch ein Link zu den Schulgeldern, dazu gibt oben rechts auf der Website einen PDF-Link, der auch die Kleiderordnung noch behandelt:

http://www.instrosenberg.ch/Deutsch/AUF ... einternat2
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Bildungspolitik“