Schweiz: Die Schlacht am Morgarten 1315, ja oder nein?

Fragen und Informationen zu Schule, Studium und Chacen der Bildung in Deutschland

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Liebe Orianne,
dann ist das bei Euch sehr schlimm und hat mit einer Demokratie nichts zu tun. :evil: :twisted: Ich als Beamter durfte alles sagen, sofern ich nicht gegen das Grundgesetz verstieß. Hatte sogar einmal einen Vorgesetzten von mir, war in der Innenkorolle wir überprüften Rentenbescheide auf ihre Richtigkeit, ein Ar...loch genannt, weil er mich vorher provoziert und beleidigt hatte, war mit ihm aber vorher schon per "Du". Er fragte mich, ob ich das zurücknehme und ich sagte "nein" und es passierte nichts. Vielleicht ist es ein Vorteil Beamter zu sein, ich müßte schon goldene Löffel geklaut haben, silberne würden dafür auch nicht ausreichen. :wink: :mrgreen:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

Es ist ein Unterschied ob man in der Stadt unterrichtet oder in einem Dorf, dort herrschen andere Gesetze.
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Liebe Orianne,
gibt es bei Euch keine Mittelpunktschulen :?: In dem Ort Unter-Ostern, wo unser Haus im Odenwald steht, gibt es schon lange keine Schule mehr, das Schulhaus wird für Veranstaltungen genutzt. Alle Schüler der umliegenden Gemeinden gehen nach Reichelsheim, wo die Georg August Zinn-Schule, die eine Gesamtschule ist und man dort auch das Abi machen kann. Die Schüler werden mit Schulbussen zur Schule gebracht. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Harald
Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 30.04.2012, 12:44
Wohnort: Frankfurt a.M.

Siehste, hätte es damals schon Schulbusse gegeben, hätte die Schlacht von Morgarten bestimmt nicht gegeben und wir bräuchten nicht darüber zu diskutieren, ob sie stattgefunden hat.

[ Post made via iPad ] Bild
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Lieber Manfred,
auch Schulen gab es zur damaligen Zeit nicht, deswegen brauchte man auch keine Schulbusse. :wink: :mrgreen:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

Natürlich gibt es bei uns zusammenführende Schulen, sobald es zuwenig Kinder in einer Gemeinde hat, dann wird das so gehandhabt, hinter dem Mond leben wir nun auch nicht ganz, und hinter den sieben Bergen auch nicht.
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Orianne hat geschrieben:Natürlich gibt es bei uns zusammenführende Schulen, sobald es zuwenig Kinder in einer Gemeinde hat, dann wird das so gehandhabt, hinter dem Mond leben wir nun auch nicht ganz, und hinter den sieben Bergen auch nicht.
Liebe Orianne,
da bin ich aber beruhigt. Wusste doch, dass Ihr modern und fortschrittlich seid. :wink: :mrgreen: Sollte keine Kritik an Eurem Schulsystem sein, dass ja sicherlich von Kanton zu Kanton verschieden sein kann. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

dieter hat geschrieben:
Orianne hat geschrieben:Natürlich gibt es bei uns zusammenführende Schulen, sobald es zuwenig Kinder in einer Gemeinde hat, dann wird das so gehandhabt, hinter dem Mond leben wir nun auch nicht ganz, und hinter den sieben Bergen auch nicht.
dass ja sicherlich von Kanton zu Kanton verschieden sein kann. :wink:
Das ist ja leider der Fall, ich wäre froh, wenn es ein eidgenössisches Schulsystem gäbe, das würde vieles einfacher machen, und es wäre zudem für die SchülerInnen viel effizienter.
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Liebe Orianne,
trotzdem Ihr kein effizientes Schulsystem in der Schweiz habt, steht Ihr im Vergleich zu anderen Ländern gut da. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Bildungspolitik“