Uni mit FH gleichstellen?

Fragen und Informationen zu Schule, Studium und Chacen der Bildung in Deutschland

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Hi,

ausgehend von diesem Artikel: http://www.spiegel.de/unispiegel/studiu ... 64370.html wird eine Tendenz deutlich, die die FH der Uni gleichstellen will. Bestes Beispiel ist die Diskussion um die Befugnis, dass FHs Promotionen annehmen können.

Was haltet ihr davon?

Jetzt studiere ich einen Studiengang, den es nur an der Uni gibt - dennoch meine ich, dass eine Universitätsausbildung doch ein anderes Kaliber als die FH ist - man muss nicht alles gleichmachen in Deutschland.
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Noswell
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 23.10.2013, 21:11

Die Frage die sich mir als bald angehender Student stellt ist: Warum sollte ich nach der Gleichstellung noch auf eine Universität gehen, wo ich es doch auf der FH bestimmt leichter habe und mir der Berufseinstieg aufgrund der höheren Praxiserfahrung leichter fallen wird?
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Und die Uni-Absolventen bleiben immer die Fachidioten, die ihr eigenes Wissen nicht in die Praxis umsetzen können? Irgendwie wird mir das Merkmal Praxisnähe zu stark in den Vordergrund gestellt.
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung