Lehrer als Wissensvermittler oder als Psychologe?

Fragen und Informationen zu Schule, Studium und Chacen der Bildung in Deutschland

Moderator: Barbarossa

Noswell
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 23.10.2013, 21:11

Hallo Forengemeinde,

aufgrund des Artikels -> http://www.t-online.de/eltern/schulkind ... r-typ.html habe ich mir die Frage gestellt, inwie weit Lehrer auch als 'Persönlichkeitsentwickler' tätig sein müssten, oder ob dieser Bereich nur den Eltern vorbehalten sein sollte. Ich bin selbst noch in der letzten Zeit meines Schülerdaseins und stehe kurz vor dem Abitur, aber auch ich hätte mir mehr Engangement der Lehrer im sozialen Bereich gewünscht. Denn der Lehrer hat im Vergleich zu den Eltern noch mal eine andere Betrachtungsweise auf den Schüler selbst und auch der Schüler benimmt sich in der Schulgemeinschaft wahrscheinlich anders als er es zuhause gewohnt ist. Zudem bin ich der Ansicht, dass Lehrer auch als 'Sozialarbeiter' deutlich besseren Zugriff auf Schüler haben könnten und somit auch einfacher Wissen vermitteln könnten, als wenn sie nur als reine "Wissensvermittler" fungieren. Wir haben selbst mal mit unseren Lehrern über dieses Thema gesprochen und soweit wie wir das mitbekommen haben geht man im Lehrerstudium kaum auf den sozialen Aspekt der Didaktik ein, zumindest nicht bei uns in Bayern.
Dem Ganzen gegenüber steht leider insgesamt das G8 Konzept, was den Lehrplan unheimlich strafft und kaum Freiraum für andere Tätigkeiten übrig lässt...

Wie steht ihr zu dem Thema, auch als ehemalige Schüler, bzw bereits als Elternteil von Schülern?
Benutzeravatar
Marek1964
Mitglied
Beiträge: 1474
Registriert: 30.11.2013, 12:53

Noswell, das Thema diskutierte ich schon vor 20 Jahren mit einem Kollegen, der Lehrer war und der sagte: Die Schule kann nicht Reparaturwerkstätte der Gesellschaft funktionieren. Scheint heute ähnlich oder noch schlimmer sein. Eltern sind die Haupterzieher, Lehrer können unterstützen, verschieden Beratungsstellen ergänzen.