KPD und SPD

Leben, Wirtschaft, Stasi, Sozialismus, SED, Überwachung, Diktatur, Honecker, Kommunismus, Mauer

Moderator: Barbarossa

Feldwebel57
Mitglied
Beiträge: 889
Registriert: 30.10.2018, 16:30

1946 vereinigten sich KPD und SPD zur SED . Die Funktionäre der SPD glaubten , mit den " paar " Kommunisten fertig zu werden , wurden dann aber der Reihe nach ausgeschalten . War es die angestrebte Einheitsfront oder ein elegantes Ausschalten der SPD ?
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Ja, ich denke, damit wurde die erste der übrigen Parteien von der KPD ausgeschaltet. Die Genossen wurden dann ja auch entweder rasch auf Linie gebracht oder viele traten auch aus. Ich hab mal was von einigen 10.000 ausgetretenen ehemaligen SPD-Mitgliedern gelesen.
Schaut man sich die weitere Entwicklung an, dann erkennt man schon ein planvolles Vorgehen der Kommunisten. Denn als nächstes waren die Blockparteien CDU und LDP an der Reihe, die bis spätestens 1951 bis in die untersten Reihen gleichgeschaltet wurden. Die beiden jüngeren Blockparteien DBD und NDPD waren von ihrer Gründung 1948 an bereits gleichgeschaltet. Ihre Gründung wurde sogar von der SED initiiert.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Cherusker1
Mitglied
Beiträge: 212
Registriert: 17.10.2014, 17:43

Die  Vereinigung wurde auf "Befehl" der Besatzungsmacht vollzogen.
Den Sozis wurde die Vereinigung schmackhaft gemacht, daß alle Posten der neuen Partei
doppelt besetzt wurden, obwohl das Kräfteverhältnis 1 : 7 zugunsten der
Sozialdemokraten bestand.
]Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Ich hab zu dem Thema vor einiger Zeit mal etwas geschrieben. Ist hier nachzulesen: https://geschichte-magazin.de/entstehun ... utschland/
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Antworten

Zurück zu „Die Deutsche Demokratische Republik“