Die Arbeitswelt der DDR

Leben, Wirtschaft, Stasi, Sozialismus, SED, Überwachung, Diktatur, Honecker, Kommunismus, Mauer

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Marius Arnaldus
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 15.04.2016, 23:48

Pünktlich zum Tag der Deutschen Einheit:
Wie sah ein Lehrvertrag, ein Arbeitsvertrag und ein Funktionsplan in der DDR aus?
Wie sah eine Beurteilung in DDR-Betrieben aus?
Was verstand man in der DDR unter einer Delegierung zum Fernstudium?
Und was war die ZMMM und was konnte man da gewinnen?

Wer Antworten auf diese Fragen sucht, und Bilder natürlich:
http://www.historyhacking.de/zeitzeugnisse/
"Die wohlstrukturierte Geschichte"
www.HistoryHacking.de
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Wirklich sehr interessant. Vielen Dank für diesen Beitrag. In der Beurteilung kam ja die Gesinnung nicht zur Sprache - das hat mich gewundert. 
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Ja rfon, es war so, dass bspw. eine Mitgliedschaft in - oder eine Kandidatur zur SED ganz sicher in der Beurteilung erwähnt worden wäre. War dies nicht der Fall, wurde auch nichts darüber geschrieben. Dann wurden eben gute bis sehr gute Arbeitsleistungen gelobt, wenn diese vorhanden waren - wie eben in diesem Fall. 
In meinem Zeugnis der 10. Klasse wurde z. B. meine Mitgliedschaft in der GST lobend erwähnt. 
Aber ich glaube, ansonsten unterschieden sich Schul- oder Arbeitszeugnisse gar nicht so sehr von heutigen Zeugnissen. Es wurde in der DDR durchaus auch Leistung gefordert. 
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Antworten

Zurück zu „Die Deutsche Demokratische Republik“