Wer glaubte o. identifizierte sich 1989 noch mit d. DDR?

Leben, Wirtschaft, Stasi, Sozialismus, SED, Überwachung, Diktatur, Honecker, Kommunismus, Mauer

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Renegat hat geschrieben:...
Wobei man bedenken muß, dass die Arbeitswelt der 80er und frühen 90er auch im Westen noch eine ganz andere war. Damals waren fast alle Arbeitsverhältnisse unbefristet, auch nicht besonders leistungsstarke Arbeitnehmer behielten ihren Arbeitsplatz. Man zog sie irgendwie mit durch.
Echt? Hmmm.

In der DDR war zwar der Arbeitsplatz relativ sicher, aber Leistung im Rahmen der Planvorgaben musste auch da gebracht werden.
In der Lehre als Zerspanungsfacharbeiter (später hieß der Beruf "Facharbeiter für Werkzeugmaschinen") habe ich selbst erlebt, dass der Lehrmeister nacheinander einige in andere Abteilungen versetzte, als er einschätzte, dass sie die geforderte Leistung nicht bringen werden. Baute jemand als Facharbeiter Mist, konnte ihm ein bestimmter Satz vom Stundenlohn abgezogen werden - bei kleineren Sachen 20 Pfennige pro Stunde im Monat, bei größeren Sachen konnten es auch schon mal 50 Pfennige pro Stunde im Monat sein. Bei den geringen Stundenlöhnen war das ein herber Verlust.
Nach bundesdeutschen Gesetzen sind solche Lohnabzüge rechtswidrig.

Edit:
Aber über solche Sanktionen hinaus gab es auch noch die normalen Abstufungen beim Lohn inform von Lohngruppen. Nachdem ich ausgelernt hatte bekam ich Lohngruppe 5 und hatte als Schichtarbeiter zw. 850 - 900 M Netto im Monat, mit Lohngruppe 6 waren das dann schon um die 1000 M Netto und mit der höchsten Lohngruppe 7 hatte man so zw. 1100 - 1200 M Netto. Also auch über die Lohngruppen gab es den Ansporn, seine Leistung zu steigern.
Es war nicht so, dass wir alle bezahlte Urlauber waren.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Renegat
Mitglied
Beiträge: 2045
Registriert: 29.04.2012, 19:42

Spartaner hat geschrieben: Die Arbeitskollektive möchte ich hier nicht aufführen, die gibt es im Westen auch und auch mit klaren Zielvorgaben. Auch Kamerdschaft und kollektivmässige Zusammenarbeit in einzelnen Konzernbereichen gibt es.
Die Zielvorgaben kamen von oben, oder?
Spartaner hat geschrieben:Ich sehe vielleicht als Erungenschaft der Arbeiterklasse, dass vieles nicht in Privathand war. Wenn ich auf den Sportplatz ging, um zu tranieren, brauchte ich mich nicht vertreiben lassen, wenn ich kein Mitgliedsbeitrag bezahlt habe. Dafür gab es sogennante Volkssportgarten. Hier konnte man noch wahrlichst von sogenannten Strassenfussballern im wortwahrlichsten Sinne sprechen
Einmal wollte mich ein Beaufsichtigter, der in der Partei war, mich als Kind und andere Kinder damals vom Sportplatz vertreiben, weil ich dort mit anderen Kindern Fussball spielte und ihm das nicht passte. Daraufhn habe ich ihm entgegnet, dass es Volkseigentum ist und er darüber nicht zu entscheiden hätte.
Volkssportgarten habe ich noch nie gehört. Ist das was anderes als ein Stadtpark, Stadtplatz oder Spielplatz?

Sportplätze sind ja auch im Westen nicht in Privathand sondern gehören der Kommune = Stadt oder Gemeinde und das ist die Gesamtheit der Bürger, also nur ein anderes Wort für Volkseigentum. Die Vereine pachten die Flächen und bieten Fußball als Mannschaftssport an, mit Trainer, Duschen, Wettbewerben usw. Dafür zahlt man einen sozialverträglichen Beitrag.
Will man ohne feste Mannschaft spontan mit ein paar Freunden Fußball spielen, geht man auf eine kommunale Wiese oder einen Bolzplatz, die sind meist mit hohen Ballfangzäunen ausgestattet und liegen neben ebenfalls kommunalen Spielplätzen. An der Stelle sehe ich keinen so großen Unterschied, denn gerade in Städten hält die Kommune doch noch einiges an "Volkseigentum", dass jeder jederzeit betreten und benutzen kann.


Spartaner hat geschrieben: Es wäre auch nicht vorstellbar gewesen, dass mir Jemand das Pilze sammeln im Wald verbietet, weil er der Waldbesitzer sei.
Das hat mir auch noch niemand verboten. Wälder sind in D doch nicht eingezäunt, also betritt die jeder zum spazierengehen, joggen oder was auch immer. Zum Holzsammeln braucht man einen Sammelschein. Feuermachen und Abfallentsorgen ist aus Sicherheitsgründen verboten. Aber Pilzesammeln? Das habe ich noch nicht gehört, wie wollte der Besitzer das auch kontrollieren. Kann da jemand aus dem ländlichen Westen was dazu sagen.
Dabei fallen mir passend zur Apfelzeit die Obstbaumalleen ein. Meist alte Obstbäume an öffentlichen Straßen, sieht man überall im Westen wie im Osten. Wie geht und ging man damit um?
Ich weiß, dass man da früher auch Pflückerlaubnisse ausgab, heute sieht man alle nicht eingezäunt stehenden Bäume als öffentliches Eigentum an und bedient sich. Inzwischen pflanzen manche Großstädte schon wieder neue Obstbäume auf öffentlichen Flächen.

Was mancherorts strittig ist wegen Privat- oder Vereinsbesitz sind die Gewässer. Ein eingezäuntes Grundstück mit eigenem Zugang zum Wasser, wo Spaziergänger nicht ans Ufer können z.B. Oder Teiche von Angelvereinen, die wegen Wildangeln eingezäunt sind.

Spartaner hat geschrieben:Dann gab es in der DDR eine ausgeprägte Theaterszene. Die mit der Wiedervereinigung regelrecht zusammenbrach und sich später auch nicht mehr erholte. Aber das ist wahrscheinlich auch schon der Zahn der Zeit, der an der Theaterszene nagte.
Da kenne ich mich nicht so aus, kleine, alternative Theater gibt und gab es im Westen auch, die Staatstheater entsprechen dem öffentlichen Kulturauftrag. Die kleinen erhalten auch Fördermittel, je nach Haushalt der Kommunen.
Spartaner
Mitglied
Beiträge: 1649
Registriert: 25.12.2013, 23:36

Renegat hat geschrieben:
Spartaner hat geschrieben: Die Arbeitskollektive möchte ich hier nicht aufführen, die gibt es im Westen auch und auch mit klaren Zielvorgaben. Auch Kamerdschaft und kollektivmässige Zusammenarbeit in einzelnen Konzernbereichen gibt es.
Die Zielvorgaben kamen von oben, oder?
Ich kann es dir nicht genau beantworten, dazu kenne ich mich dazu zu wenig aus. ich weiß nur das meine Mutter gern in ihrem Arbeitskollektiv war, weil sie zu Hause bei meinen Vater nicht viel zu lachen hatte.

"Brigaden oder Kollektive sollten auch Orte der Herausbildung sozialistischer Persönlichkeiten sein. Anstelle von Konkurrenz wurde Solidarität angestrebt. Das Arbeitskollektiv war für viele DDR-Bürger eine Art soziale Heimat, die Geborgenheit und gegenseitige Hilfe bot."
Zu Zielvorgaben habe ich folgendes gefunden:
"Wer gut arbeitet, den Plan erfüllt oder gar übererfüllt und beste Qualität hervorbringt, stärkt den Sozialismus, stärkt den Arbeiter- und Bauernstaat DDR. "
https://www.planet-schule.de/wissenspoo ... swelt.html
Renegat hat geschrieben:
Volkssportgarten habe ich noch nie gehört. Ist das was anderes als ein Stadtpark, Stadtplatz oder Spielplatz?

Sportplätze sind ja auch im Westen nicht in Privathand sondern gehören der Kommune = Stadt oder Gemeinde und das ist die Gesamtheit der Bürger, also nur ein anderes Wort für Volkseigentum. Die Vereine pachten die Flächen und bieten Fußball als Mannschaftssport an, mit Trainer, Duschen, Wettbewerben usw. Dafür zahlt man einen sozialverträglichen Beitrag.
Will man ohne feste Mannschaft spontan mit ein paar Freunden Fußball spielen, geht man auf eine kommunale Wiese oder einen Bolzplatz, die sind meist mit hohen Ballfangzäunen ausgestattet und liegen neben ebenfalls kommunalen Spielplätzen. An der Stelle sehe ich keinen so großen Unterschied, denn gerade in Städten hält die Kommune doch noch einiges an "Volkseigentum", dass jeder jederzeit betreten und benutzen kann.
In Volkssportgärten konnte man Leichtathletik betreiben, also Laufen, Weitsprung , Fussball für jedermann. Davon gab bestimmt in jeder Stadt eine Sportstätte. Vielleicht wurde dieses Wort aus der Nazizeit einfach übernommen. Das entzieht sich meiner Kenntnis. Jedenfalls werden die Sport- und Bolzplätze in ganz Deutschland immer weniger. Plätze die der Stadt gehören, werden einfach in private Vereinshände überantwortet , weil kein Geld mehr für die Erhaltung verfügbar ist.
Renegat hat geschrieben: Das hat mir auch noch niemand verboten. Wälder sind in D doch nicht eingezäunt, also betritt die jeder zum spazierengehen, joggen oder was auch immer. Zum Holzsammeln braucht man einen Sammelschein. Feuermachen und Abfallentsorgen ist aus Sicherheitsgründen verboten. Aber Pilzesammeln? Das habe ich noch nicht gehört, wie wollte der Besitzer das auch kontrollieren. Kann da jemand aus dem ländlichen Westen was dazu sagen.
Dabei fallen mir passend zur Apfelzeit die Obstbaumalleen ein. Meist alte Obstbäume an öffentlichen Straßen, sieht man überall im Westen wie im Osten. Wie geht und ging man damit um?
Ich weiß, dass man da früher auch Pflückerlaubnisse ausgab, heute sieht man alle nicht eingezäunt stehenden Bäume als öffentliches Eigentum an und bedient sich. Inzwischen pflanzen manche Großstädte schon wieder neue Obstbäume auf öffentlichen Flächen.
Ist mir schon in der Nähe einer Waldgststätte passiert, dass mir der Besitzer der Gaststätte der auch der Besitzer des anliegenden Waldstückes war, verboten hat, Pilze zu sammeln. Rechtlich gesehen hatte er Recht. In der DDR aber undenkbar, da es sich um Volkseigentum handelte. Um wurmversäuchte uneingezäunte Kirschbäume, die keinen Bauern gehören, wollen wir da nicht mal reden.
Renegat
Mitglied
Beiträge: 2045
Registriert: 29.04.2012, 19:42

Spartaner hat geschrieben:Jedenfalls werden die Sport- und Bolzplätze in ganz Deutschland immer weniger. Plätze die der Stadt gehören, werden einfach in private Vereinshände überantwortet , weil kein Geld mehr für die Erhaltung verfügbar ist.
Geld ist natürlich bei vielen Kommunen ein Problem, gleichzeitig sind sie nah am Bürger und der sieht ihnen gerade dort im eigenen Umfeld auf die Finger.
Sportplätze wurden nach meinem Kenntnisstand in meiner Kommune noch nicht privatisiert, höchstens mal ein nicht mehr benutzter als Bauland verkauft. Bei Schwimmbädern sieht das dagegen anders aus. Die sind teuer in der Unterhaltung und der Trend geht zum Spaß- und Wellnessbad, da wurde schon viel versucht, um die Sportbäder privat oder als Verein weiterzubetreiben.
Zum Sport allgemein muß man bedenken, dass viele Freizeitsportler nicht mehr unbedingt in einen klassischen Verein eintreten wollen, sondern lieber in einem privaten Fitnesscenter trainieren. Die sind meist besser ausgestattet aber auch teurer im Monatsbeitrag.



Renegat hat geschrieben: Das hat mir auch noch niemand verboten. Wälder sind in D doch nicht eingezäunt, also betritt die jeder zum spazierengehen, joggen oder was auch immer. Zum Holzsammeln braucht man einen Sammelschein. Feuermachen und Abfallentsorgen ist aus Sicherheitsgründen verboten. Aber Pilzesammeln? Das habe ich noch nicht gehört, wie wollte der Besitzer das auch kontrollieren. Kann da jemand aus dem ländlichen Westen was dazu sagen.
Dabei fallen mir passend zur Apfelzeit die Obstbaumalleen ein. Meist alte Obstbäume an öffentlichen Straßen, sieht man überall im Westen wie im Osten. Wie geht und ging man damit um?
Ich weiß, dass man da früher auch Pflückerlaubnisse ausgab, heute sieht man alle nicht eingezäunt stehenden Bäume als öffentliches Eigentum an und bedient sich. Inzwischen pflanzen manche Großstädte schon wieder neue Obstbäume auf öffentlichen Flächen.
Spartaner hat geschrieben:Ist mir schon in der Nähe einer Waldgststätte passiert, dass mir der Besitzer der Gaststätte der auch der Besitzer des anliegenden Waldstückes war, verboten hat, Pilze zu sammeln. Rechtlich gesehen hatte er Recht. In der DDR aber undenkbar, da es sich um Volkseigentum handelte.
Papierrecht und Gewohnheitsrecht sind nicht immer dasselbe. Wäre interessant, was ein Jurist dazu sagt, hat schon mal ein Waldbesitzer einen Pilzsammler auf Herausgabe verklagt?
Jagdrecht kann der Waldbesitzer vergeben, Holzsammeln auch, auch das kommt wieder in Mode und seine Bäume darf er fällen und verkaufen aber sonst?

Spartaner hat geschrieben:Um wurmversäuchte uneingezäunte Kirschbäume, die keinen Bauern gehören, wollen wir da nicht mal reden.
Nana, die Obstalleen kommen wieder in Mode, ganz ganz früher war sowas die Allmende. Da kann man doch wieder lernen, sich bescheiden und an den Nächsten denkend am Allgemeingut zu bedienen.
Ruaidhri
Mitglied
Beiträge: 1901
Registriert: 06.05.2015, 18:09

Das hat mir auch noch niemand verboten. Wälder sind in D doch nicht eingezäunt, also betritt die jeder zum spazierengehen, joggen oder was auch immer. Zum Holzsammeln braucht man einen Sammelschein. Feuermachen und Abfallentsorgen ist aus Sicherheitsgründen verboten. Aber Pilzesammeln? Das habe ich noch nicht gehört, wie wollte der Besitzer das auch kontrollieren. Kann da jemand aus dem ländlichen Westen was dazu sagen.
Man kann im Bundeswaldgesetz und den jeweiligen Landeswaldgesetzen nachlesen. Gilt für Staatsforste und Wald in Privatbesitz.
http://www.wald-prinz.de/das-bundeswaldgesetz/174
Die jeweiligen LWG könnt Ihr dort ebenfalls finden.
Es gibt Gründe, warum ein Betretungsrecht auf Wegen oder jenseits von Wegen verhängt werden kann. Das kann kein privater Waldbesitzer nach Belieben, das Eigentumsrecht hat da seine engen Grenzen.
Da muss er erstmal beweisen, dass er a) Besitzer oder b) weisungsbefugt ist. und c) Gründe nennen.
Dabei fallen mir passend zur Apfelzeit die Obstbaumalleen ein. Meist alte Obstbäume an öffentlichen Straßen, sieht man überall im Westen wie im Osten. Wie geht und ging man damit um?
Ich weiß, dass man da früher auch Pflückerlaubnisse ausgab, heute sieht man alle nicht eingezäunt stehenden Bäume als öffentliches Eigentum an und bedient sich
An Straßen und direkt an den Wirtschaftswegen bediene ich mich auch in Maßen, was bei uns in den Knicks wächst, darf geerntet werden.
Anders sieht es auf Obstbaumwiesen aus, auch auf frei zugänglichen. Das ist auf dem Lande Privateigentum, wie jeder Acker und jede Weidefläche. Oft als Nahrungsquelle und Biotop für alle möglichen Tierarten angelegt, genauso wie Wildäcker.
Barbarossa hat geschrieben:Es wurde die Rechnung aufgemacht, dass mit der D-Mark Investoren ins Land kämen, die die Wirtschaft wieder flott machen würden und wenn die D-Mark da ist, ist es auch ein logischer Schritt zur Einheit Deutschlands. So argumentierten übrigens auch die vielen Wahlkämpfer aus dem Westen, die hier im Osten weit geöffnete Türen einrannten.
Eben, die Rechnung- ohne jeden kritischen Unterton, denn logisch und auch unabwendbar war die Einheit.
Aber es gab auch eine hohe Zahl von Patrioten, die die Einheit 1990 wirklich euphorisch feierten.
Klar, die gab es hier auch, aber genauso viele, denen die "Einheit der Nation" nicht wirklich etwas bedeutete.
Und ich meine, viele sind auf die Straße gegangen, nicht weil das Ziel der Wiedervereinigung hatten, die schien ja weltpolitisch so ziemlich unwahrscheinlich in den Anfängen, sondern um die DDR zu verändern.
Nun ist es halt passiert- und der Bundespräsident hat heute manch trefflichen Satz dazu gesagt.
Dazu und zu anderen Dingen, die uns gerade vor neue Fragen stellen.
Muttersprache: Deutsch Vaterland: Keins. Heimat: Europa
LG Ruaidhri
Renegat
Mitglied
Beiträge: 2045
Registriert: 29.04.2012, 19:42

Inzwischen hat sich der Faden ziemlich vom Ursprungsthema entfernt, wie so oft. Finde ich nicht so schlimm, wenn die gestreiften Themen interessant sind und mich weiterbringen. In den letzten Beiträgen habe ich für mich 2 Themen erkannt, wo es sich lohnen würde, die mit den verschiedenen Erfahrungshorizonten von Ost- und Westbürgern zu diskutieren. Allerdings weiß ich nicht, ob das auf allgemeines Interesse stößt, deshalb bitte ich um Rückmeldung, bevor ich 2 neue Themen eröffne.

1. Besitz, Volkseigentum, Allmende, Last, Rechte, Verantwortung, Teilen,
2. Arbeitswelt, Kollektiv, Team, weiche Faktoren der Arbeitszufriedenheit.
Ruaidhri
Mitglied
Beiträge: 1901
Registriert: 06.05.2015, 18:09

Das wäre mal interessant, die schon gehabten Ansätze unter einen neuen Hut zu bringen. :clap:
Muttersprache: Deutsch Vaterland: Keins. Heimat: Europa
LG Ruaidhri
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Ja, tue das ruhig, Renegat. Das könnte ein paar interessante Infos in Form von Austausch eigener Erfahrungen bringen. Den bestehenden Pfad könnten wir dazu zur Themeneröffnung nehmen (eventuell könnte ich Vorschläge gebrauchen).
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Die Deutsche Demokratische Republik“