Ursachen für den starken Atheismus

Leben, Wirtschaft, Stasi, Sozialismus, SED, Überwachung, Diktatur, Honecker, Kommunismus, Mauer

Moderator: Barbarossa

Rabe
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 01.10.2013, 17:32
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Ich glaube, dass gerne vergessen wird das wir Ossis nicht alle Atheisten waren, zumal es ein langwierige Prozess in der DDR war.
Andererseits war es auch ein Prozess der Identifizierung mit sei seinem Land. Im heutigen Sachsen-Anhalt begann doch erst die Reformation. Zudem waren Leute wie Luther und Müntzer der SED-Führung sehr willkommen, galt doch letzterer als einer der frühesten deutschen Klassenkämpfer.
Wohlbemerkt hatten die Reformierten keine "ebenbürtige" Vertretung wie den Vatikan. Man hatte also kleinere Übel dem Großem vorgezogen.

[ Post made via Android ] Bild
Geschichte kurz und knackig
www.merseburger-land.blogspot.de
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Lieber Rabe,
was war das kleinere Übel :?:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Renegat
Mitglied
Beiträge: 2045
Registriert: 29.04.2012, 19:42

Rabe hat geschrieben:Ich glaube, dass gerne vergessen wird das wir Ossis nicht alle Atheisten waren, zumal es ein langwierige Prozess in der DDR war.
Andererseits war es auch ein Prozess der Identifizierung mit sei seinem Land. Im heutigen Sachsen-Anhalt begann doch erst die Reformation. Zudem waren Leute wie Luther und Müntzer der SED-Führung sehr willkommen, galt doch letzterer als einer der frühesten deutschen Klassenkämpfer.
Wohlbemerkt hatten die Reformierten keine "ebenbürtige" Vertretung wie den Vatikan. Man hatte also kleinere Übel dem Großem vorgezogen.

[ Post made via Android ] Bild
Verständlich, also war Luther in der DDR so populär wie Müntzer? Feiertag war der 31.10. aber nicht, oder?
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Renegat hat geschrieben: Feiertag war der 31.10. aber nicht, oder?
Nein, war er nicht und selbst der Pfingstmontag war kein gesetzlicher Feiertag.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Renegat
Mitglied
Beiträge: 2045
Registriert: 29.04.2012, 19:42

Barbarossa hat geschrieben:
Renegat hat geschrieben: Feiertag war der 31.10. aber nicht, oder?
Nein, war er nicht und selbst der Pfingstmontag war kein gesetzlicher Feiertag.
Daraus entnehme ich, dass Ostermontag und Weihnachtsfeiertage arbeitsfrei waren? Sorry, interessiert mich einfach, ich habe keine Ahnung von der DDR.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Renegat hat geschrieben:Daraus entnehme ich, dass Ostermontag und Weihnachtsfeiertage arbeitsfrei waren? Sorry, interessiert mich einfach, ich habe keine Ahnung von der DDR.
Die Weihnachtsfeiertage waren arbeitsfrei, Pfingstmontag (wie ich schon schrieb) hingegen nicht. Der Ostermontag war zu meiner Zeit auch nicht arbeitsfrei (musste erste drüber nachdenken, muß ich zugeben) und auch nicht Christi Himmelfahrt, Buß- und Bettag und auch nicht der Reformationstag.
Feiertage waren der 1. Januar, 1. Mai, Karfreitag und der 7. Oktober (DDR-Gründung). Der 8. Mai war nur in einem Jahr frei - nämlich 1985 (da mußte ich auch erst nachschauen). Der 24. Dezember und der 31. Dezember wurden vorgearbeitet oder mußten mit Urlaub ausgeglichen werden (konnte man sich aussuchen).
Na ja und die Oster- und Pfingstsonntage waren ja für die meisten sowieso frei.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
ehemaliger Autor K.

Barbarossa hat geschrieben:
Renegat hat geschrieben:Daraus entnehme ich, dass Ostermontag und Weihnachtsfeiertage arbeitsfrei waren? Sorry, interessiert mich einfach, ich habe keine Ahnung von der DDR.
Die Weihnachtsfeiertage waren arbeitsfrei, Pfingstmontag (wie ich schon schrieb) hingegen nicht. Der Ostermontag war zu meiner Zeit auch nicht arbeitsfrei (musste erste drüber nachdenken, muß ich zugeben) und auch nicht Christi Himmelfahrt, Buß- und Bettag und auch nicht der Reformationstag.
Feiertage waren der 1. Januar, 1. Mai, Karfreitag und der 7. Oktober (DDR-Gründung). Der 8. Mai war nur in einem Jahr frei - nämlich 1985 (da mußte ich auch erst nachschauen). Der 24. Dezember und der 31. Dezember wurden vorgearbeitet oder mußten mit Urlaub ausgeglichen werden (konnte man sich aussuchen).
Na ja und die Oster- und Pfingstsonntage waren ja für die meisten sowieso frei.
Ich habe die Angelegenheit noch einmal überprüft. Aufgrund verschiedener Quellen bin ich auf folgende Liste gekommen:

1.Januar
1. Mai Internationaler Kampf- und Feiertag der Werktätigen für Frieden und Sozialismus
Tag der Befreiung 8. Mai bis 1967 sowie 1985
Tag des Sieges 9. Mai nur 1975
Christi Himmelfahrt bis 1967
Karfreitag
Ostersonntag
Pfingstsonntag
Pfingstmontag
Tag der Republik 7. Oktober
Reformationstag 31. Oktober bis 1966 (teilweise)
Buß- und Bettag bis 1966
1. Weihnachtsfeiertag 25. Dezember
2. Weihnachtsfeiertag 26. Dezember

"Auf der Grundlage von Festlegungen des VII. Parteitags der SED (17. bis 22. April 1967) wurden im Zusammenhang mit der Einführung der „Fünftagewoche“ fünf Feiertage gestrichen[1]. Da die Verordnung am 28. August 1967 in Kraft trat, waren 1967 Reformationstag und Buß- und Bettag keine Feiertage mehr. In der Verordnung war auch bestimmt, dass die Arbeitszeit von Karfreitag und Pfingstmontag am Sonnabend nach Ostern bzw. Pfingsten nachzuholen ist. Diese Regelung wurde wenige Jahre später aufgehoben. Die freien Nachmittage am 24. Dezember (Heiligabend) und 31. Dezember (Silvester) mussten an zwei Sonnabenden im November und Dezember vorgearbeitet oder durch einen Urlaubstag ausgeglichen werden.“ http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_ ... ge_der_DDR
Weitere Quelle: http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Li ... r_DDR.html

Ich habe mir auch noch verschiedene andere Quellen angesehen und auch in denen wird der Pfingstmontag jedes Mal als arbeitsfreier Feiertag in der DDR ausgewiesen. Was stimmt denn nun?
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Ja lieber Karlheinz, das ist hier die Frage :?: Trotzdem vielen Dank für Deine Aufstellung. :)
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Zu meiner Zeit (in den 80ern) war der Pfingstmontag ein normaler Arbeitstag. Aber meine Mutter hat mal erzählt, daß er mal Feiertag war und dann angeschafft wurde, genau wie der Ostermontag. Deine Auflistung dürfte also stimmen, Karlheinz.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Die Deutsche Demokratische Republik“