1961: Der Bau der Mauer

Leben, Wirtschaft, Stasi, Sozialismus, SED, Überwachung, Diktatur, Honecker, Kommunismus, Mauer

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

norvegia hat geschrieben:Und Gauck ist auch kein Maßstab, der für einen Ossi steht.
Er ist ja nur in seinem Amt, weil er ein Kommunistenhasser ist.
Nur wir Ossis hassen die Kommunisten ja nicht...
Da möchte ich dir aber heftig widersprechen. Ich bin z. B. Anti-Kommunist, obwohl, oder vielleicht sogar gerade weil ich Ex-DDR-Bürger bin.
Vor allem machst du immer den Fehler, daß du ständig verallgemeinerst. Das ist nicht richtig.
Außer du meinst auch umgekehrt, daß nur alle, die für den Kommunismus sind, auch "Ossis" sind. Nur dann bin ich ein "Anti-Ossi".
:roll:
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
norvegia
Mitglied
Beiträge: 188
Registriert: 24.08.2012, 23:34
Wohnort: neben Berlin

dieter hat geschrieben:Liebe Norvegia,
nun überziehst Du aber. Gauck als ev. Pfarrer und Christ darf natürlich nicht hassen.Jetzt soll sogar sein Vater berchtigt im Knast gesessen sein, war er nicht strafweise auch in der SU :?:
Bin kein Freund von Angie, halte auch ihre Handlungsweise in der Eurokrise für falsch, es muß investiert und nicht gespart werden. Anscheind hat sie noch nie etwas vom Reichskanzler Brüning gehört, durch dessen Sparpolitik die Nazis am 30.1.1933 an die Macht kamen. Wenn ich sie und die Schwarzen nie gewählt habe, so unterstelle ich ihr als ev. Pfarrestochter keinen bösen Willen sondern Unbedarftheit. :roll: Du siehst aber, unsers System ist durchlässig, auch Ossis können bei uns etwas werden. :wink: Es ist schade, dass Euer Platzeck den SPD-Vorsitz wegen Tinnitus abgegeben hat, der wäre ein Mann nach meinem Geschmack. :wink:

Ossis werden bei euch nur was, wenn sie sich so aufführn wie die Merkel und oder selbst verleugnen, wie das ja bis heute noch bei der Linkspartei der Fall ist, wenn es um die DDR dabei geht.
Ich bin Ossi und ich darf so reden. ;-)
norvegia
Mitglied
Beiträge: 188
Registriert: 24.08.2012, 23:34
Wohnort: neben Berlin

Barbarossa hat geschrieben:
norvegia hat geschrieben:Und Gauck ist auch kein Maßstab, der für einen Ossi steht.
Er ist ja nur in seinem Amt, weil er ein Kommunistenhasser ist.
Nur wir Ossis hassen die Kommunisten ja nicht...
Da möchte ich dir aber heftig widersprechen. Ich bin z. B. Anti-Kommunist, obwohl, oder vielleicht sogar gerade weil ich Ex-DDR-Bürger bin.
Vor allem machst du immer den Fehler, daß du ständig verallgemeinerst. Das ist nicht richtig.
Außer du meinst auch umgekehrt, daß nur alle, die für den Kommunismus sind, auch "Ossis" sind. Nur dann bin ich ein "Anti-Ossi".
:roll:
Du bist aber die Ausnahme.
Und dir sagte ich auch schon so oft, daß du zuviel Westfernsehen geguckt hast...
Ich bin Ossi und ich darf so reden. ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

norvegia hat geschrieben:Du bist aber die Ausnahme.
Ich denke eher, daß du einer kleinen Minderheit angehörst.
norvegia hat geschrieben:Und dir sagte ich auch schon so oft, daß du zuviel Westfernsehen geguckt hast...
Das war aber die einzige halbwegs objektive Informationsquelle, wie wir hatten. Aus den Ostmedien kamen fast ausschließlich aus Propaganda und Lügen, was die Politik anging.
Und alle haben fast nur Westfernsehen geschaut. Was auch sonst?
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
norvegia
Mitglied
Beiträge: 188
Registriert: 24.08.2012, 23:34
Wohnort: neben Berlin

Barbarossa hat geschrieben:
norvegia hat geschrieben:Du bist aber die Ausnahme.
Ich denke eher, daß du einer kleinen Minderheit angehörst.
norvegia hat geschrieben:Und dir sagte ich auch schon so oft, daß du zuviel Westfernsehen geguckt hast...
Das war aber die einzige halbwegs objektive Informationsquelle, wie wir hatten. Aus den Ostmedien kamen fast ausschließlich aus Propaganda und Lügen, was die Politik anging.
Und alle haben fast nur Westfernsehen geschaut. Was auch sonst?
Ich habe auch Westfernsehen geschaut.
Nur ich fiel nicht auf deren Propaganda rein...
Ich bin Ossi und ich darf so reden. ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

norvegia hat geschrieben:Ich habe auch Westfernsehen geschaut.
Nur ich fiel nicht auf deren Propaganda rein...
Ja, nur welche Seite die "schlimmere" Propaganda verbreitete, das dürfte aber auch klar sein. Die DDR war nun mal ein totalitärer Staat, in dem nicht einmal Schlagersänger ihre Lieder veröffentlichen durften, ohne daß der Text vorher von einer staatlichen Stelle genehmigt wurde. Das war einer der Unterschiede zwischen beiden Medien. Der Westen war von Anfang an um einiges freier.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
norvegia
Mitglied
Beiträge: 188
Registriert: 24.08.2012, 23:34
Wohnort: neben Berlin

Barbarossa hat geschrieben:
norvegia hat geschrieben:Ich habe auch Westfernsehen geschaut.
Nur ich fiel nicht auf deren Propaganda rein...
Ja, nur welche Seite die "schlimmere" Propaganda verbreitete, das dürfte aber auch klar sein. Die DDR war nun mal ein totalitärer Staat, in dem nicht einmal Schlagersänger ihre Lieder veröffentlichen durften, ohne daß der Text vorher von einer staatlichen Stelle genehmigt wurde. Das war einer der Unterschiede zwischen beiden Medien. Der Westen war von Anfang an um einiges freier.

Die westlichen Medien sind bis heute nicht frei...
Ich bin Ossi und ich darf so reden. ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

norvegia hat geschrieben:Die westlichen Medien sind bis heute nicht frei...
Aber trotzdem wesentlich freier, als im Ostblock. Das spottet jedem Vergleich...
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

norvegia hat geschrieben:
dieter hat geschrieben:Liebe Norvegia,
nun überziehst Du aber. Gauck als ev. Pfarrer und Christ darf natürlich nicht hassen.Jetzt soll sogar sein Vater berchtigt im Knast gesessen sein, war er nicht strafweise auch in der SU :?:
Bin kein Freund von Angie, halte auch ihre Handlungsweise in der Eurokrise für falsch, es muß investiert und nicht gespart werden. Anscheind hat sie noch nie etwas vom Reichskanzler Brüning gehört, durch dessen Sparpolitik die Nazis am 30.1.1933 an die Macht kamen. Wenn ich sie und die Schwarzen nie gewählt habe, so unterstelle ich ihr als ev. Pfarrestochter keinen bösen Willen sondern Unbedarftheit. :roll: Du siehst aber, unsers System ist durchlässig, auch Ossis können bei uns etwas werden. :wink: Es ist schade, dass Euer Platzeck den SPD-Vorsitz wegen Tinnitus abgegeben hat, der wäre ein Mann nach meinem Geschmack. :wink:
Ossis werden bei euch nur was, wenn sie sich so aufführn wie die Merkel und oder selbst verleugnen, wie das ja bis heute noch bei der Linkspartei der Fall ist, wenn es um die DDR dabei geht.
Liebe Norvegia,
Angie ist eine Kanzlerin der Beliebigkeit, sie macht alles um ihre Macht zu erhalten. Wie sie sich aufgeführt hat, so hatte sich Kohl nie aufgeführt. Bedenke einmal was für Kröten die Union schon alles wegen ihr schlucken mußte. Atomausstieg, Abschaffung der Wehrpflicht, Schaffung von Krippenplätzen für die Kitas und sicherlich Einführung des Mindestlohnes nicht nur für einzelne Sparten sondern für alle.
Du bist auch gegen die Linkspartei :?: Wo die doch als einzige Partei im Bundestag gegen den Eurorettungsschirm gestimmt hat und auch sonst immer Positionen vertritt,welche die anderen Parteien im Bundestag nicht vertreten. Welche Partei wählst Du denn bei Wahlen oder welcher Partei gehörst Du an :?:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
norvegia
Mitglied
Beiträge: 188
Registriert: 24.08.2012, 23:34
Wohnort: neben Berlin

dieter hat geschrieben:
norvegia hat geschrieben:
dieter hat geschrieben:Liebe Norvegia,
nun überziehst Du aber. Gauck als ev. Pfarrer und Christ darf natürlich nicht hassen.Jetzt soll sogar sein Vater berchtigt im Knast gesessen sein, war er nicht strafweise auch in der SU :?:
Bin kein Freund von Angie, halte auch ihre Handlungsweise in der Eurokrise für falsch, es muß investiert und nicht gespart werden. Anscheind hat sie noch nie etwas vom Reichskanzler Brüning gehört, durch dessen Sparpolitik die Nazis am 30.1.1933 an die Macht kamen. Wenn ich sie und die Schwarzen nie gewählt habe, so unterstelle ich ihr als ev. Pfarrestochter keinen bösen Willen sondern Unbedarftheit. :roll: Du siehst aber, unsers System ist durchlässig, auch Ossis können bei uns etwas werden. :wink: Es ist schade, dass Euer Platzeck den SPD-Vorsitz wegen Tinnitus abgegeben hat, der wäre ein Mann nach meinem Geschmack. :wink:
Ossis werden bei euch nur was, wenn sie sich so aufführn wie die Merkel und oder selbst verleugnen, wie das ja bis heute noch bei der Linkspartei der Fall ist, wenn es um die DDR dabei geht.
Liebe Norvegia,
Angie ist eine Kanzlerin der Beliebigkeit, sie macht alles um ihre Macht zu erhalten. Wie sie sich aufgeführt hat, so hatte sich Kohl nie aufgeführt. Bedenke einmal was für Kröten die Union schon alles wegen ihr schlucken mußte. Atomausstieg, Abschaffung der Wehrpflicht, Schaffung von Krippenplätzen für die Kitas und sicherlich Einführung des Mindestlohnes nicht nur für einzelne Sparten sondern für alle.
Du bist auch gegen die Linkspartei :?: Wo die doch als einzige Partei im Bundestag gegen den Eurorettungsschirm gestimmt hat und auch sonst immer Positionen vertritt,welche die anderen Parteien im Bundestag nicht vertreten. Welche Partei wählst Du denn bei Wahlen oder welcher Partei gehörst Du an :?:

Ich bin nicht gegen die Linkspartei.
Das hast du falsch verstanden.
Wogegen ich bin in dem Zusammenhang ist, daß die Leute der Linkspartei gezwungen sind, sich selber zu verleugnen, was ihre DDR-Vergangeheit angeht, nur damit sie gewählt werden im Westen.
Im Osten brauchen sie sowas nicht, wir wählen sie auch wenn sie ehrlich sind.
Ich bin Ossi und ich darf so reden. ;-)
norvegia
Mitglied
Beiträge: 188
Registriert: 24.08.2012, 23:34
Wohnort: neben Berlin

Daß ausgerechnet wir Ossis,die hier lebten, bis heute noch voll hinter der Linkspartei stehen, nach all dem vielen Leid, was sie uns angeblich antat, sollte den Wessis endlich mal zu denken geben...
Ich bin Ossi und ich darf so reden. ;-)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

norvegia hat geschrieben:
dieter hat geschrieben:
norvegia hat geschrieben:Ossis werden bei euch nur was, wenn sie sich so aufführn wie die Merkel und oder selbst verleugnen, wie das ja bis heute noch bei der Linkspartei der Fall ist, wenn es um die DDR dabei geht.
Liebe Norvegia,
Angie ist eine Kanzlerin der Beliebigkeit, sie macht alles um ihre Macht zu erhalten. Wie sie sich aufgeführt hat, so hatte sich Kohl nie aufgeführt. Bedenke einmal was für Kröten die Union schon alles wegen ihr schlucken mußte. Atomausstieg, Abschaffung der Wehrpflicht, Schaffung von Krippenplätzen für die Kitas und sicherlich Einführung des Mindestlohnes nicht nur für einzelne Sparten sondern für alle.
Du bist auch gegen die Linkspartei :?: Wo die doch als einzige Partei im Bundestag gegen den Eurorettungsschirm gestimmt hat und auch sonst immer Positionen vertritt,welche die anderen Parteien im Bundestag nicht vertreten. Welche Partei wählst Du denn bei Wahlen oder welcher Partei gehörst Du an :?:
Ich bin nicht gegen die Linkspartei.
Das hast du falsch verstanden.
Wogegen ich bin in dem Zusammenhang ist, daß die Leute der Linkspartei gezwungen sind, sich selber zu verleugnen, was ihre DDR-Vergangeheit angeht, nur damit sie gewählt werden im Westen.
Im Osten brauchen sie sowas nicht, wir wählen sie auch wenn sie ehrlich sind.
Liebe Norvegia,
da bin ich aber beruhigt. :wink: Du vergißt, dass mindestens die Hälfte der Deligierten und Bundestagsabgeorneten der Linkspartei aus dem Westen kommen und früher ehemalige SPD-Mitglieder oder Gewerkschafter waren. Im Westen werden meistens auch diese Linken in den Bundestag oder die westdeutschen Länderparlamente gwählt. Die brauchen sich nicht zu verstellen, die sind wie sie sind. Öfters sind sogar die westdeutschen Linken radikaler als die ostdeutschen. Ich weise nur auf Oskar den Banditenschreck hin. :wink: :mrgreen: (Vorsicht, Ironie)
Die Linken sind untereinander sich nicht einig, siehe Rede von Gysi auf dem letzten Parteitag. Ich persönlich bin noch nie so tief gesunken, um die Schwarzen je zu wählen, stehe Angie aus den von mir schon angegebenen Gründen kritisch gegenüber, habe sogar schon bei Kommunalwahlen und Landtagswahlen die Linke gewählt, aber dadurch das Verhalten der Linken mit eigenem Kandidaten Wulf Bundespräsident werden konnt, kommt sie für mich nicht mehr in Frage. Ihr seit eine neue Partei und müßt die Vergangenheit bewältigen. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

norvegia hat geschrieben:Daß ausgerechnet wir Ossis,die hier lebten, bis heute noch voll hinter der Linkspartei stehen, nach all dem vielen Leid, was sie uns angeblich antat, sollte den Wessis endlich mal zu denken geben...
Lieber Norvegia,
so toll ist das auch nicht bei Euch mit dem Wählen der Linkspartei. Drei ostdeutsche oder teilweise ostdeutsche Länder wie Berlin werden von SPD-Regierungschefs und drei in Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen von CDU-Ministerpräsidenten regiert. Sie ist in diesen Länder zweit- oder drittstärkste Partei. Zu einem Linken Ministerpeäsidenten hat es nirgends gereicht. Natürlich hat mich der Erolg der Linkspartei in Berlin mit drei Direktkandidaten 1990 auch überrascht, weil meine Verwandtschaft im Osten geschlossen gegen die SED war. Meine Verwandten in Leipzig haben am 9.Oktober 1989 sogar den Marsch der 70.000 von der Nikolaikirche mitgemacht und hatten tierisch Angst wie in Peking auf dem "Platz des Himmlischen Friedens" zusammengeschossen zu werden. Aber Gorbi hat die Panzer in der Kaserne gelassen und entschlossene Bürger wie der Dirigent des Gewandthausorchesters haben erreicht,dass nicht geschossen wurde. :)
Fazit: Wenn Ihr uneinig miteinander seit und Euch nicht den neuen Entwicklungen anpasst, daann wird die Geschichte über Euch hinweggehen. Wie sagte Gorbi so schön: "Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben." :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
norvegia
Mitglied
Beiträge: 188
Registriert: 24.08.2012, 23:34
Wohnort: neben Berlin

dieter hat geschrieben: Angie ist eine Kanzlerin der Beliebigkeit, sie macht alles um ihre Macht zu erhalten. Wie sie sich aufgeführt hat, so hatte sich Kohl nie aufgeführt. Bedenke einmal was für Kröten die Union schon alles wegen ihr schlucken mußte. Atomausstieg, Abschaffung der Wehrpflicht, Schaffung von Krippenplätzen für die Kitas und sicherlich Einführung des Mindestlohnes nicht nur für einzelne Sparten sondern für alle.
Du bist auch gegen die Linkspartei :?: Wo die doch als einzige Partei im Bundestag gegen den Eurorettungsschirm gestimmt hat und auch sonst immer Positionen vertritt,welche die anderen Parteien im Bundestag nicht vertreten. Welche Partei wählst Du denn bei Wahlen oder welcher Partei gehörst Du an :?:
Ich bin nicht gegen die Linkspartei.
Das hast du falsch verstanden.
Wogegen ich bin in dem Zusammenhang ist, daß die Leute der Linkspartei gezwungen sind, sich selber zu verleugnen, was ihre DDR-Vergangeheit angeht, nur damit sie gewählt werden im Westen.
Im Osten brauchen sie sowas nicht, wir wählen sie auch wenn sie ehrlich sind.[/quote]
Liebe Norvegia,
da bin ich aber beruhigt. :wink: Du vergißt, dass mindestens die Hälfte der Deligierten und Bundestagsabgeorneten der Linkspartei aus dem Westen kommen und früher ehemalige SPD-Mitglieder oder Gewerkschafter waren. Im Westen werden meistens auch diese Linken in den Bundestag oder die westdeutschen Länderparlamente gwählt. Die brauchen sich nicht zu verstellen, die sind wie sie sind. Öfters sind sogar die westdeutschen Linken radikaler als die ostdeutschen. Ich weise nur auf Oskar den Banditenschreck hin. :wink: :mrgreen: (Vorsicht, Ironie)
Die Linken sind untereinander sich nicht einig, siehe Rede von Gysi auf dem letzten Parteitag. Ich persönlich bin noch nie so tief gesunken, um die Schwarzen je zu wählen, stehe Angie aus den von mir schon angegebenen Gründen kritisch gegenüber, habe sogar schon bei Kommunalwahlen und Landtagswahlen die Linke gewählt, aber dadurch das Verhalten der Linken mit eigenem Kandidaten Wulf Bundespräsident werden konnt, kommt sie für mich nicht mehr in Frage. Ihr seit eine neue Partei und müßt die Vergangenheit bewältigen. :wink:[/quote]


Unsere Vergangenheit bewältigen so wie ihr Wessis das wollt, wäre doch sich selbstverleugnen...

Und was die uneinigkeit in der Partei angeht, dann liegt das auch nur daran, daß Ost mal wieder nicht mt West kann.
Was anderes steckt da nicht hinter.
Ich bin Ossi und ich darf so reden. ;-)
norvegia
Mitglied
Beiträge: 188
Registriert: 24.08.2012, 23:34
Wohnort: neben Berlin

dieter hat geschrieben:
norvegia hat geschrieben:Daß ausgerechnet wir Ossis,die hier lebten, bis heute noch voll hinter der Linkspartei stehen, nach all dem vielen Leid, was sie uns angeblich antat, sollte den Wessis endlich mal zu denken geben...
Lieber Norvegia,
so toll ist das auch nicht bei Euch mit dem Wählen der Linkspartei. Drei ostdeutsche oder teilweise ostdeutsche Länder wie Berlin werden von SPD-Regierungschefs und drei in Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen von CDU-Ministerpräsidenten regiert. Sie ist in diesen Länder zweit- oder drittstärkste Partei. Zu einem Linken Ministerpeäsidenten hat es nirgends gereicht. Natürlich hat mich der Erolg der Linkspartei in Berlin mit drei Direktkandidaten 1990 auch überrascht, weil meine Verwandtschaft im Osten geschlossen gegen die SED war. Meine Verwandten in Leipzig haben am 9.Oktober 1989 sogar den Marsch der 70.000 von der Nikolaikirche mitgemacht und hatten tierisch Angst wie in Peking auf dem "Platz des Himmlischen Friedens" zusammengeschossen zu werden. Aber Gorbi hat die Panzer in der Kaserne gelassen und entschlossene Bürger wie der Dirigent des Gewandthausorchesters haben erreicht,dass nicht geschossen wurde. :)
Fazit: Wenn Ihr uneinig miteinander seit und Euch nicht den neuen Entwicklungen anpasst, daann wird die Geschichte über Euch hinweggehen. Wie sagte Gorbi so schön: "Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben." :wink:
Diese Wahlergebnisse sind aber nicht aussagekräftig, was die Ossis angeht.
Ich glaub die Linken, hätten hier noch viel mehr Prozente, wenn es hier keine Wessis nämlich gäbe, die die Wahlergebnisse verfälschen.
Zum einen kommen die Politiker aus dem Westen daher gelaufen.
Und zum anderen wohnen hier inzwischen soviele Wessis, die wählen natürlich das Gleiche was sie zu Hause wählen.
Hier in meinem Ort wohnen inzwischen 80 % Wessis.
Wenn du deren Stimmen abziehst, kannst du dir in etwa erahnen, wieviele Ossis, die Linkspartei wählen...
Ich bin Ossi und ich darf so reden. ;-)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Die Deutsche Demokratische Republik“