Die Reisemöglichkeiten der DDR-Bürger

Leben, Wirtschaft, Stasi, Sozialismus, SED, Überwachung, Diktatur, Honecker, Kommunismus, Mauer

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Aus Fernweh in die Sowjetunion
Viele DDR-Jugendliche reisten illegal bis nach Sibirien, Mittelasien und ins Baltikum

(...)
Hunderte, vielleicht sogar tausende DDR-Jugendliche sind in den 70er und 80er Jahren auf eigene Faust illegal durch die Sowjetunion gereist. Diese Freiheit haben wir uns einfach genommen. So unstillbar groß war unser Fernweh. Für mich gilt sogar: Wäre dieses Schlupfloch in den Osten nicht gewesen, hätte ich mit meinem Ausreiseantrag in den Westen nicht bis Ende 1988 gewartet.
(...)
Offiziell ließen wir uns von den DDR-Behörden eine 48-stündige Durchreise durch die Sowjetunion genehmigen, die man ohne offizielle Einladung und ohne geführte Gruppe gar nicht bereisen durfte. Als Zielländer gaben wir Rumänien oder Bulgarien an. Entscheidend war, dass auf der zweisprachigen „Reiseanlage“ zum Personalausweis die UdSSR als Transitland nicht durchgeixt wurde. Nicht alle Kreisdienststellen der Deutschen Volkspolizei genehmigten den Transit durch die UdSSR. Ich musste mich deshalb einmal von Naumburg nach Leipzig ummelden.

War man erst mal drin in der Sowjetunion, bestand die Herausforderung darin, sich einfach abzusetzen und als Vagabund unterzutauchen, was leichter gesagt war als getan, denn Ausländer durften am Schalter keine Fahrkarte kaufen oder gar in einem Hotel absteigen. Dort bestand stets die Gefahr, sich den Behörden auszuliefern. Da viele Sowjetbürger auch nicht perfekt russisch sprachen, gaben wir uns oft als Balten aus. Oder wir behaupteten, wir hätten unsere Reisegruppe verloren oder wir seien Sportler aus der DDR und unterwegs zu einem Alpinistenlager...
den ganzen Artikel lesen: http://geschichte-wissen.de/go/ddrjugen ... tenillegal

Das ist ja ein Ding. Von so etwas habe ich bisher noch nicht gehört.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
segula2
Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: 01.02.2011, 22:23
Wohnort: Vogtland

Reisen war in der DDR schon vor dem Reiseantritt abenteuerlich.
Da musste man sich selbst bei Reisen in die benachbarten "Bruderländer" um ein Visum bemühen. Da musste man Formulare ausfüllen, welche Westverwandtschaft welchen Grades man hatte. Wieviel Geld man umtauschen und welche Waren man nicht mitnehmen und nicht mitbringen durfte war penibel geregelt.
MfG Heiner!
An irgendeiner anderen Stelle dieses Forums habe ich den "klammheimlichen Wunsch" geäußert, die Merkel möge genauso einen blamablen Abgang haben, wie seinerzeit das Politbüro der SED.
Sie ist auf dem besten Wege dahin! :mrgreen:
Guest

Barbarossa hat geschrieben:
Aus Fernweh in die Sowjetunion
Viele DDR-Jugendliche reisten illegal bis nach Sibirien, Mittelasien und ins Baltikum
..........
..
den ganzen Artikel lesen: http://geschichte-wissen.de/go/ddrjugen ... tenillegal

Das ist ja ein Ding. Von so etwas habe ich bisher noch nicht gehört.
Ich muss sagen, davon habe ich auch nichts gehört oder gelesen. Die russische Sprache war wegen des anödenten Unterrichts in der Schule und der langweiligen Lehrerin schon mal keine Motivation, in die SU zu reisen. Im zweiten DDR Fernsehprogramm lief jeden Sonntagnachmittag ein Programm "für Freunde der russischen Sprache" auf russisch mit deutschen Untertiteln.
Das Lied KALINKA bewirkte eine genervte Grimasse bei mir, sobald es angestimmt wurde. Sänger, wie Iwan Reprow oder Alexandra, hatten bei der Ostjugend keine Chance.

Der o. a. Artikel entspricht nicht der Wirklichkeit.

Statt dessen waren für die Jugend meiner Zeit (Anfang der 1970er Jahre) Polen, die Tschechei und vor allem Ungarn als Reiseziel viel lukrativer. Dort konnte man viele Poster und Schallplatten unserer Beat Idole erwerben und als Souvenier mit heimbringen.
Und hatte ungezwungen unterhaltende Bekanntschaften mit westlichen Touristen aus der BRD und Österreich. Die Eindrücke sind bis heute als bleibende Erinnerung geblieben.
Nein - in die Sowjetunion wollte ich nie reisen! Es sei denn, man hätte sie mir als gesellschaftliche Maßnahme geschenkt (die Reise) :lol: , unter dem Banner des real existierenden Sozialismus!
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

segula hat geschrieben:Ich muss sagen, davon habe ich auch nichts gehört oder gelesen. Die russische Sprache war wegen des anödenten Unterrichts in der Schule und der langweiligen Lehrerin schon mal keine Motivation, in die SU zu reisen. Im zweiten DDR Fernsehprogramm lief jeden Sonntagnachmittag ein Programm "für Freunde der russischen Sprache" auf russisch mit deutschen Untertiteln.
Das Lied KALINKA bewirkte eine genervte Grimasse bei mir, sobald es angestimmt wurde. Sänger, wie Iwan Reprow oder Alexandra, hatten bei der Ostjugend keine Chance.
Ich weiß, was du meinst - ging mir genauso.
segula hat geschrieben:Der o. a. Artikel entspricht nicht der Wirklichkeit...
Esgibt aber sowohl ein Buch, einen Dokumentar-Film, als auch eine Internet-Seite darüber. Schau hier: http://www.unerkanntdurchfreundesland.d ... sland.html

Vielleicht war es eine bestimmte Szene, die solche Reisen unternommen hat. Von der "Allgemeinheit" kann man hier sicher nicht reden.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Guest

Ja das mag sein, dass es das gab, ich aber kenne persönlich Keinen, der sowas unternahm. Auf so eine Art Reise hätte man mich sicher auch nicht überreden können.
Ach, da fällt mir ein, bei meinem Grundwehrdienst in der NVA 1973 war einer, der hielt mal einen Dia Vortrag über die Mongolei, die er mal bereiste. Der Vortrag war ganz abwechslungsreich im Gegensatz zum Soldatenalltag, aber selbst eine Reise dahin zu unternehmen hat er mich nicht animiert.
Mit der Sowjetunion verband ich im Hinterkopf das Bolschoiballett - darum kann ich Ballett nicht ausstehen, den Kreml mit seinen Militärparaden, Beerdigungen und Trauermärschen, dem GUM - wo man erst bezahlen muss und dann einkaufen kann und das lange Anstellen am Mausoleum, um den toten Lenin zu sehen.
Alles keine Gründe für einen Jugendlichen, dieses Land zu bereisen.
norvegia
Mitglied
Beiträge: 188
Registriert: 24.08.2012, 23:34
Wohnort: neben Berlin

Ich kann mir das auch nicht vorstellen.
Nicht weil ich mir eine Reise in die Sowjetunion nicht vorstellen könnte.
Aber das halte ich für Schwachsinn.
Vielleicht auch jemand, der sich im nachhinein wichtig macht, wie soviele.
Weil beweisen kann das ja eh keiner...
Ich bin Ossi und ich darf so reden. ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Es waren ja auch keine Massen von Jugendlichen, sondern möglicherweise einige Hundert. Aber es gibt auch Bilder davon.
Bei einigen wird es vielleicht vor allem "der Reiz am Verbotenen" gewesen sein.
:roll:
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Die Deutsche Demokratische Republik“