Legende: ,,Die Mauer wird in 50 und auch in 100 Jahren...''

Leben, Wirtschaft, Stasi, Sozialismus, SED, Überwachung, Diktatur, Honecker, Kommunismus, Mauer

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Ich möchte heute mit einer weit verbreiteten Legende aufräumen.
Denn es ist heute genau 30 Jahre her, als DDR-Staats- und Parteichef Erich Honecker erklärte: ,,Die Mauer wird in 50 und auch in 100 Jahren noch bestehen bleiben, wenn die dazu vorhandenen Gründe nicht beseitigt werden.''
Oftmals allgemein im Gedächtnis hängen geblieben ist allerdings nur der erste Teil des Satzes, also: ,,Die Mauer wird in 50 und auch in 100 Jahern noch bestehen bleiben...'' - und wird als ein schwerer Irrtum dieses Machthabers angesehen. Auch die heutige Printausgabe ,Berliner Zeitung' macht genau das auf der heutigen Titelseite und schreibt dazu: ,,Das sagte Erich Honecker genau vor drei Jahrzehnten, am 19. Januar 1989. War falsch, aber was trieb ihn dazu? ...''
Weggelassen wird aber immer der zweite Teil des Satzes des E. H., in dem dieser weiterhin erklärte: ,,...wenn die dazu vorhandenen Gründe nicht beseitigt werden.''
Aha! Durch den Beginn der ,Friedlichen Revolution' ab Oktober 1989 begannen sich in der Tat die ,,vorhandenen Gründe'' sehr rasant zu ändern, am 9. November des selben Jahres fiel die Mauer und ein knappes Jahr später auch die DDR als Grund für die Existenz der Mauer. Dass Honecker das eigentlich ganz anders gemeint hat, da er nach wie vor ganz fest an den weltweiten Sieg des Sozialismus glaubte, ist ein anderes Thema - ist auch geschenkt, denn er führte das in dieser Rede nicht weiter aus.
Fest steht: Für sich allein genommen, aber in seiner Vollständigkeit, war der Satz durchaus zukunftsweisend und auch richtig. Vielleicht sogar das einzige Mal, wo er wirklich recht hatte.

Zum Artikel: https://geschichte-wissen.de/blog/legen ... 00-jahren/

(überarbeitet am 20. Januar 2019 - zum vollständigen Artikel bitte auf den Link klicken)
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Die Deutsche Demokratische Republik“