Deutschland unter Kontrolle, Bespitzelung der Bürger - egal?

Die junge Republik: Bonn, Adenauer, RAF, Schmidt, Kohl

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Marek1964
Mitglied
Beiträge: 1474
Registriert: 30.11.2013, 12:53

Hier würde eine Zusammenfassung der Sendung hilfreich sein. Was sind zB die belanglosen Gründe, für die Bürger bespitzelt werden. Und wer entscheidet darüber , wer wie bespitzeln darf?
Zuletzt geändert von Marek1964 am 04.10.2014, 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
Cherusker
Mitglied
Beiträge: 2068
Registriert: 02.04.2014, 21:51
Wohnort: Weserbergland im ehemaligen Gebiet der Cherusker

Was Sröbele sagt ist völlig uninteressant. Der Mensch hat schon soviel Unsinn geredet.....
Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

Marek1964 hat geschrieben:Hier würde eine Zusammenfassung der Sendung hilfreich sein. Was sind zB die belanglosen Gründe, für die Bürger bespitzelt werden. Und wer entscheidet darüber , wer wie bespitzeln darf?
Auch in der Schweiz wurden oder werden Leute bespitzelt, ich erinnere da an die sogenannte Fichenaffäre. Menschen, die z.B. in die DDR fuhren um Lokomotiven zu fotografieren machten sich in der Schweiz verdächtig, wie auch in der DDR (Spionage).
Alle Leute, die jemals in den Ostblock fuhren, oder Ostkontakt hatten, die wurden "chiffriert". Nachdem es eine PUK* gab, wurden die Fichen vernichtet, aber ich denke, sie wurden digitalisiert.

*PUK = Parlamentarische Untersuchungskommission
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
Lia

Habe ich gestern Abend gesehen- und war ziemlich platt, wie weit die Kontrolle ging- und warum hie und da mal Briefe nicht ankamen.
Dass jene, die viele Kontakte in die DDR und nach Polen hatten, auf der Liste standen, das wusste ich allerdings, weil selbst am Rande betroffen und Kommilitonen ins Visier des Staatsschutzes oder anderer "Firmen" geraten waren.
Doppelt hält besser, denn der ein oder andere hatte auch "drüben" sein Dossier.
@ Marek: Ohne begründeten Verdacht, auf "Bitten" auch der Allliierten wurde Post geöffnet, gelesen- und entsorgt.
Lia

Mit Erstaunen nahm ich Ausmaß und Hintergründe zur Kenntnis- als Bestätigung wie Mahnung, im Zeitalter der modernen Medien noch mehr zu hinterfragen, wer was tut und wer möglicherweise mitliest.
Benutzeravatar
Gontscharow
Mitglied
Beiträge: 363
Registriert: 14.09.2014, 01:14

Meine Überraschung über diese Dinge datiert schon länger zurück,
nämlich als ich im Zuge der NSA-Affäre letztes Jahr erfahren habe, daß jede
E-Mail, jede SMS und überhaupt alles, was du und ich in den elektronischen Medien jemals so angestellt haben,
gespeichert wurde und abrufbar ist -
Ich hätte logisch nicht für möglich gehalten, daß das so wäre. Was interessiert es die Geheimdienste schließlich
was ich als harmloser Zeitgenosse bei e-bay gekauft habe oder bei Geschichte-Wissen gepostet ?
Aber die Geheimdienste denken da anders, sie sind Kontrollfreaks und finden es optimal, daß sie jederzeit
ein Profil von mir erstellen können, sollte ich doch mal Terrorist werden und üble Anschläge planen.
Tja das Internet hat die Arbeit der Geheimdienste erleichtert ;-)
Benutzeravatar
Gontscharow
Mitglied
Beiträge: 363
Registriert: 14.09.2014, 01:14

Noch eine Anekdote am Rande :
In der Nähe eines meiner Arbeitsplätze hatte sich vor Jahren eine Firma eine Büroetage
gemietet. Irgendwann fiel mir auf, daß dort immer Licht ist, auch um 3 Uhr nachts. Quasi
24/7 ohne Ausnahme. Auch an Weihnachten und Silvester beispielsweise.
Die Firma hatte einen nichtssagenden Namen wie "XY consult" und keine Türklingel.
Neugierig geworden, fragte ich den dortigen Hausmeister, ob der denn schon mal in den
Räumen dieser Firma war und was die da machen ? Ja, sagte er, die würden immer
e-mails lesen, wenn er mal in den Räumen sei.
"hmmm, vielleicht e-mails in denen Worte wie Bombe o.ä. vorkommen ????" habe ich mir gedacht.
Habe mich gefragt, ob unsere e-mails zentral an einem Ort in D gelesen werden, oder doch eher
dezentral unauffällig über die ganze Republik verteilt ?
Anyway, inzwischen ist die Firma sang- und klanglos über Nacht ausgezogen und es gibt keinen Hinweis
auf ihren Verbleib.
Ok, vielleicht habe ich als Jugendlicher auch nur zu viel Miss Marple geguckt...
Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

Gontscharow hat geschrieben:Noch eine Anekdote am Rande :
In der Nähe eines meiner Arbeitsplätze hatte sich vor Jahren eine Firma eine Büroetage
gemietet. Irgendwann fiel mir auf, daß dort immer Licht ist, auch um 3 Uhr nachts. Quasi
24/7 ohne Ausnahme. Auch an Weihnachten und Silvester beispielsweise.
Die Firma hatte einen nichtssagenden Namen wie "XY consult" und keine Türklingel.
Neugierig geworden, fragte ich den dortigen Hausmeister, ob der denn schon mal in den
Räumen dieser Firma war und was die da machen ? Ja, sagte er, die würden immer
e-mails lesen, wenn er mal in den Räumen sei.
"hmmm, vielleicht e-mails in denen Worte wie Bombe o.ä. vorkommen ????" habe ich mir gedacht.
Habe mich gefragt, ob unsere e-mails zentral an einem Ort in D gelesen werden, oder doch eher
dezentral unauffällig über die ganze Republik verteilt ?
Anyway, inzwischen ist die Firma sang- und klanglos über Nacht ausgezogen und es gibt keinen Hinweis
auf ihren Verbleib.
Ok, vielleicht habe ich als Jugendlicher auch nur zu viel Miss Marple geguckt...
So etwas erwarte ich in einem Ueberwachsungsstaat, ein Bekannter von mir "durfte" nach Nordkorea reisen, in der Hauptstadt Pjöngjang gibt es ein relativ neues Hotel, das für Touristen gedacht ist, im Fahrstuhl fiel ihm auf, dass es keine Taste mit der Nummer 8 gab, vermutlich hatte dort der Geheimdienst seine Etage.
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Die Bundesrepublik Deutschland“