28. 9. 1951: Eröffnung des Bundesverfassungsgerichts

Die junge Republik: Bonn, Adenauer, RAF, Schmidt, Kohl

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

JAHRESTAG:
Für die Bürger seit 60 Jahren ein „Zufluchtsort“
Am 28. September 1951 wurde das Bundesverfassungsgericht eröffnet

KARLSRUHE - Ganz am Anfang kam die Bundesrepublik ohne Verfassungsgericht aus: Bundespräsident Theodor Heuss und Bundeskanzler Konrad Adenauer waren schon zwei Jahre im Amt, als sie am 28. September 1951 zur offiziellen Eröffnung des höchsten deutschen Gerichts nach Karlsruhe kamen. Die Regierung Adenauer und ihre Mehrheit im Bundestag hatten es nicht eilig, ein Verfassungsgericht einzurichten – möglicherweise ahnten sie schon, dass die neue Institution unbequem werden könnte.

Für die Bürger hingegen wurde Karlsruhe in den vergangenen 60 Jahren ein „Zufluchtsort“, wie der langjährige Spiegel-Korrespondent Rolf Lamprecht schreibt: „Sie suchen und finden dort Schutz vor der Allmacht des Staates.“...
weiter lesen: http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/ ... r-die.html
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Peppone
Mitglied
Beiträge: 2414
Registriert: 30.04.2012, 18:41

Barbarossa hat geschrieben:
JAHRESTAG:
Für die Bürger seit 60 Jahren ein „Zufluchtsort“
Am 28. September 1951 wurde das Bundesverfassungsgericht eröffnet
Eine der besten Ideen, die die Mütter und Väter des GG hatten.
Wo in der Weimarer Republik ein Oberstes Reichsgericht nur Streitigkeiten zwischen Reich und Ländern schlichten konnte, setzten sie einen Verfassungswächter ein.
Für mich eines der Dinge, die die BRD zu einer erfolgreichen Demokratie gemacht haben.

Beppe
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Die Bundesrepublik Deutschland“