Potsdamer Konferenz oder Marshallplan Schuld am Kalten Krieg

Zwei Supermächte stehen sich gegenüber: Vereinigte Staaten gegen die UdSSR

Moderator: Barbarossa

albo27
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 06.05.2015, 23:43

Hallo,
Meine Frage ist, ob nun die Potsdamer Konferenz oder doch der Marshallplan Schuld am Kalten Krieg ist.

Ich finde, dass man das nicht so genau festlegen kann, da bei der Potsdamer Konferenz durch die Teilung Deutschlands in Sektoren schon die komplette Teilung vorherbestimmt war. Aber beim Marshallplan sollten die Staaten auch vor dem Kommunismus geschützt werden.

Wie seht ihr das? Ich würde mich über eine Diskussion freuen :)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Beides war nicht der Auslöser für den Kalten Krieg. Wir haben darüber eine Abhandlung. Schau hier: http://geschichte-abi.de/teilung-europa ... 1945-1955/
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Dietrich
Mitglied
Beiträge: 1755
Registriert: 04.05.2012, 18:42
Wohnort: Ostfalen

albo27 hat geschrieben:Hallo,
Meine Frage ist, ob nun die Potsdamer Konferenz oder doch der Marshallplan Schuld am Kalten Krieg ist.
Das ist eine ganz unsinnige Folgerung. Wie kann die finanzielle und die materielle Hilfe des Marshallplans für kriegszerstörte Länder den Kalten Krieg begründen?

Die Potsdamer Konferenz wollte alle Nachkriegsfragen regeln, speziell für das besiegte Deutschland. Auch das war kein Auslöser des Kalten Kriegs.

Der Kalte Krieg war eine machtpolitische und ideologische Auseinandersetzung zwischen den USA und der Sowjetunion und er war eingebettet in den globalen Ost-West-Konflikt. Weder der Marshall-Plan noch die Potsdamer-Konferenz sind also dafür verantwortlich.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Der Kalte Krieg“