Vietnamkrieg und Medien -US Trauma, am Fernsehen verloren?

Zwei Supermächte stehen sich gegenüber: Vereinigte Staaten gegen die UdSSR

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Marek1964
Mitglied
Beiträge: 1474
Registriert: 30.11.2013, 12:53

Die Ferien gehen heute an drei Königen endgültig zu Ende, also auch der HA Portal lebt auf mit dieser interessanten Frage:

http://geschichte-wissen.de/hausaufgabe ... etnamkrieg
Hallo,

undzwar hab ich über die Ferien in Geschichte die Aufgabe bekommen, einen Aufsatz über die Berichtersattung vor und während dem Vietnamkrieg zu schreiben. Doch
ich habe gegoogelt doch ich finde einfach nichts. Kann mir da jemand weiterhelfen?

MfG
Lukas

Ps: Ich nehme so viele Infos wie ihr habt, kann auch mehere Seiten wenn nicht mehr sein :D

Grundsätzlich wurde der Vietnamkrieg an der Medienfront verloren - oder zumindest zu einem bedeutenden Teil. Die "Liveübertragungen" des Todes amerikanischer Söhne direkt am Fernsehschirm, aber auch die Berichterstattung über Massaker der GIs an der vietnamesisichen Bevölkerung (My Lay) liessen diesen Krieg so unpopulär werden, dass schliesslich ein allmählicher Rückzug angestrebt wurde, der "Vietnamisierung des Konflikts" genannt wurde, aber zur niederlage Südvietnams führte.

Dass man im Internet nichts findet. Hm, Hast Du es auf Englisch versucht? Ich gab folgende Kombination in den google ein:
vietnam war media
http://en.wikipedia.org/wiki/U.S._news_ ... ietnam_War

Da kommt eine ganze Menge, aber auch auf Deutsch
vietnam Krieg medien
kommt eine ganze Menge

Über Vietnam Krieg, haben wir hier einen hervorragenden Thread, http://geschichte-wissen.de/forum/viewt ... =75&t=4042
und ebenso über die Bedeutng von Guerillataktik:
http://geschichte-wissen.de/forum/viewt ... =75&t=4052
Benutzeravatar
Marek1964
Mitglied
Beiträge: 1474
Registriert: 30.11.2013, 12:53

Auch an der "Musikfront" wurde der Krieg verloren:

http://www.brucespringsteen.it/DB/sd3.aspx?sid=78

und hier sogar eine ganze Liste von Antivietnamkrieg Liedern:
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_an ... am_War_Era

Die Rolling Stones waren im Film "full metal jacket" von Kubrick, den wir hier http://geschichte-wissen.de/forum/viewt ... =75&t=4544 besprochen haben, viel gespielt worden.
Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

3 wesentliche Punkte waren es meiner Meinung nach, die den Krieg im TV und anderen Medien entschieden haben.

1. Das Massaker von Mỹ Lai 1968

2. 1968, tötete Nguyen Ngoc Loan, Polizeichef in Saigon, den gefangenen Vietcong Nguyen Van Lem mit einem Kopfschuss, dieses Bild ging auch um die Welt.

3. Das nackte mit 1000 Grad heissem Napalm-Gelée auf der Haut weinende Mädchen*, das 1972 auf eine Gruppe GIs zurannte, und dann vom Fotografen Nick Ut in ein Krankenhaus gebracht wurde. Dieses Bild war in den Staaten ein Schock, selbst Nixon meinte, dass das Bild eine Fälschung sei, das war es aber nicht. Die Nixon Administration fürchtete die Veröffentlichung dieses Bildes.

Das Foto kam durch einen deutschen Journalisten in die Weltpresse. Viele Experten meinten, dass ohne diese Aufnahme der Krieg von den Vereinigten Staaten 1973 gegen Nordvietnam in Paris nicht beendet worden wäre.

* Das Mädchen hiess Kim Phuc, es war 1 Jahr und 2 Monate im Krankenhaus, und musste fast 20 Operationen durchleiden, und auch heute als promovierte Ärztin und Mutter hat sie immer noch Schmerzen, da 30 % ihres Körpers verbrannt wurde.
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
Benutzeravatar
Marek1964
Mitglied
Beiträge: 1474
Registriert: 30.11.2013, 12:53

Sehr gute Zusammenfassung, Orianne. Und ja: ein Bild sagt mehr, als 1000 Worte.

Hier die links zu den Bildern:

http://en.wikipedia.org/wiki/Nguy%E1%BB ... n_L%C3%A9m
http://terakopian.files.wordpress.com/2 ... am-001.jpg

Ich würde den Vietnamkrieg, als überzeugter Antikommunist, so zusammenfassen: Pressefreiheit, militaristische Idiotie, politische Konzeptlosigkeit. Ein Unverständnis, was da abging, aber man muss auch sehen: Hätte man die Pressefreiheit unterdrückt, hätte es auch anders kommen können.

Der Film Full metal jacket zeigt eigentlich sehr gut, warum.

http://geschichte-wissen.de/forum/viewt ... =75&t=4544

Man hatte auch die wichtigen Parameter eines Guerillakriegs wenn nicht vergessen, so zumidest nicht erfolgreich umgesetzt.

http://geschichte-wissen.de/forum/viewt ... =75&t=4052
http://geschichte-wissen.de/forum/viewt ... =75&t=4042

Werde das noch in den betreffenden Threads ausführen.
Katarina Ke
Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: 04.11.2014, 02:09
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Waren es wirklich die Medien?

Eine Guerilla hat den Krieg schon gewonnen, wenn sie nicht besiegt wird. Dazu waren weder die amerikanischen noch die südvietnamesischen Truppen in der Lage.

Hinzu kamen innenpolitische Probleme in Südvietnam. Das Land wurde autoritär regiert. Zaghafte Ansätze zu einer Demokratisierung blieben im Ansatz stecken. Die Wirtschaft war auf Unterstützung aus den USA angewiesen. Eine Agrarreform, die den Einfluss der Großgrundbesitzer gebrochen hätte, blieb aus. Die Kommunisten profitierten von der repressiven Politik der Regierung.

Meiner Meinung nach haben die Medien das Bild Amerikas in der Welt verändert. Der Krieg in Vietnam wurde zu einem Problem der USA. Führende Politiker und Militärs erkannten schließlich, dass das korrupte und halb-feudale System in Saigon mit seiner verbrecherischen Politik nicht zu halten war.

Für die vielen landlosen Tagelöhner und die arme Landbevölkerung waren die Kommunisten und ihre Unterstützer aus dem Norden Hoffnungsträger. Dass sie vom Regen in die Traufe gerieten, interessierte sie möglicherweise gar nicht. Ohne eine Diktatur verharmlosen zu wollen, stellt sich mir die Frage, ob wir überhaupt die Mentalität dieser Menschen verstehen können.

Mir fällt noch ein Buch ein, das ich vor Jahren las: Norman Schwarzkopf - Man muss kein Held sein. Schwarzkopf, ein Berufsoffizier, war in Vietnam und beschrieb im Rückblick die amerikanische Armee als demoralisiert. Er brachte es später bis zum General und führte 1991 im Ersten Golfkrieg gegen den Irak den Oberbefehl über die verbündeten Truppen.
Geschichte sollte so geschrieben werden, wie man eine Geschichte erzählt - lebendig und an den Fakten orientiert. Meine Homepage: http://www.katharinakellmann-historikerin.de/
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

LoganBwDE » 04.02.2015, 15:53

Danke für alle Infos :clap: . Bis jetzt habt ihr alle mir sehr weit geholfen. Wenn ihr noch weiteres wisst, wäre ich sehr dankbar da ich noch bisschen länger Zeit für diese Aufgabe habe.

--Edit-- Undzwar hab ich noch verschiedene Unterthemen wie z.B. Wirkt sich die Berichterstattung vor und nach dem Vietnamkrieg auf die USA, deren Medien und Verhalten aus. Auch noch als wichtigen Punkt finde ich die Zensur Geschichte damals, aber bin mal wieder der einzigste, der wieder nichts findet :mrgreen: .

Gruß
LoganBwDE aka Lukas
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Der Kalte Krieg“