P26 - Die Geheimarmee in der Schweiz

Zwei Supermächte stehen sich gegenüber: Vereinigte Staaten gegen die UdSSR

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

Das "Projekt 26" war eine während des Kalten Krieges ab 1979 aufgebaute geheime Kaderorganisation, die im Fall einer feindlichen Besetzung der Schweiz Widerstand aufbauen und leisten sollte. Ihr Chef war nur einem kleinen Kreis von Personen bekannt.

Bild
Oberst Efrem Cattelan alias «Rico» (Bild aus meiner Sammlung, koloriert von mir)!

Finanziert wurde die von Armee und Verwaltung unabhängige P-26 aus verschiedenen Quellen - jedoch ausschliesslich aus Kreditrubriken des damaligen Eidgenössischen Militärdepartements. Bei der Auflösung hatte sie 400 Mitglieder, der Sollbestand betrug 800 Personen. Die P-26 verfügte über Waffen.

Akten unter Verschluss!

Die Auflösung der P-26 bedeutete aber nicht die vollständige Offenlegung: 2009 entband der Bundesrat die Veteranen des geheimen Widerstandes im Zweiten Weltkrieg und im Kalten Krieg zwar von ihrer Schweigepflicht. Sie durften sich aber nur über ihre Zugehörigkeit zu einer Gruppe und eigene Diensterlebnisse äussern.

Die Akten zur P-26 bleiben jedoch bis etwa ins Jahr 2040 unter Verschluss. Der Bundesrat wies in einer 2010 veröffentlichten Antwort auf eine Motion auf die gesetzliche Sperrfrist von 50 Jahren für besonders schützenswerte Personendaten hin.

Der nach seinem Auffliegen zunächst zum Schweigen verpflichtete Efrem Cattelan gab 2009 in Interviews, auf Podien und gegenüber Buchautoren im Rahmen der Schweige-Auflagen Auskunft über die P-26 und sein Doppelleben.

"Allem Anschein nach sehr durchschnittlich"

Cattelan führte eine Tarnfirma für Personal- und Kaderschulung - "allerdings auf einem anderen Gebiet als alle meinten", wie er in 2009 veröffentlichten Interviews mit "Tages-Anzeiger", "Bund" und "Basler Zeitung" sagte. Seine Frau habe er umgehend, seine Söhne nach der Rekrutenschule über seine geheime Tätigkeit informiert.

Sich selber bezeichnete Cattelan als "allem Anschein nach sehr durchschnittlichen Typen". Sonst hätte er nicht ein Jahrzehnt lang die P-26 leiten können "ohne dass die Nachbarschaft etwas merkt".

Die Schlussfolgerung der Parlamentarischen Untersuchungskommission (PUK) EMD, dass bei der P-26 die Gefahr bestanden habe, dass sie sich selbst aktiviere, ohne Generalstabschef und ohne Bundesrat, wies Cattelan 2009 zurück.

"Wir hätten auf Beschlüsse einer rechtmässigen Regierung gewartet", stellte er klar. Sie hätte im Fall einer Besetzung anordnen müssen, ob die P-26 ausgeweitet werden, ob sie den Kampf aufnehmen oder wohin eine Exilregierung verlegt werden sollte. Auch einen Widerstandschef hätte die Regierung wählen müssen.

Nach Auffliegen auf Tauchstation

Nach seiner Enttarnung im November 1990 sei er ein paar Tage auf Tauchstation gegangen, berichtete Cattelan 2009. Danach sei er in der Gruppe für Ausbildung des EMD untergekommen. "Da blieb ich bis zur Pensionierung vor 15 Jahren."

Oberst Cattelan starb am 26. Mai 2014 in Basel im Alter von 82 Jahren.

Kurzer Film auf Youtube über die Geheimarmee P26

http://www.youtube.com/watch?v=MEhnj8B0aYs

Quellen TA, MZ und eigene Aufzeichnungen
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

Letzte Woche ging eine Frau an die Öffentlichkeit und sagte, sie sei in den 70er Jahren als Funkerin ausgebildet worden, sie durfte ihrer Familie nichts davon erzählen.

Meine Grosstante z.B. war auch als Rotkreuzschwester eingeteilt, auch ihr war es verboten bei einer Mobilmachung ihren Einsatzort zu verraten, natürlich auch nicht der Familie.
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Der Kalte Krieg“