Gefahr eines neuen kalten Krieges

Zwei Supermächte stehen sich gegenüber: Vereinigte Staaten gegen die UdSSR

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Gontscharow
Mitglied
Beiträge: 363
Registriert: 14.09.2014, 01:14

Ich glaube sofort und ohne viel Recherche, daß ein neues Wettrüsten im Sinne der Waffenindustrie wäre -
schließlich verdienen sie ihre Brötchen mit dem widerlichen Mordkram.
Nichtsdestotrotz findet im Osten der Ukraine ein Krieg statt, mit inzwischen tausenden Toten und mehr als 1 mio
Flüchtlingen.
Ein Krieg, der von Rußland begonnen wurde.Man kann natürlich sagen, Rußland wurde durch die neue ukrainische
Regierung (die nicht so ganz koscher an die Macht gekommen ist nach demokratischen Spielregeln - aber die gestürzte Janukowitschregierung hatte diese Spielregeln ebenso wenig eingehalten) und deren Verbündete im Westen "provoziert".
Rußland/die Sowjetunion fühlte sich in der Geschichte schon recht oft "provoziert" - Afghanistan 1979, CSSR 1968, Finnland 1939
etc etc. Das war schon zu Zarenzeiten nicht anders - wer denkt, daß beispielsweise die Verschleppung nicht genehmer ausländischer Politiker nach Moskau - samt folgenden "klärenden Gesprächen" eine sowjetische Spezialität war ( z.B. im Falle Dimitrows),
der möge einmal nachlesen, wie die russischen Zaren mit Bulgarien im 19.Jh. umgesprungen sind ( samt Verschleppung des regierenden bulgarischen Fürsten ALexander von Battenberg nach Rußland 1886 )

Wieso hat Rußland das Recht, in andere Länder einzumarschieren, wenn der Kreml sich provoziert fühlt ?
Ist Angela Merkel in der Schweiz einmarschiert, als es Unstimmigkeiten wegen der hinterzogenen Steuern gab ?
Und ja, die Amerikaner und andere Großmächte haben sich oft genug genau so verhalten.Das macht es nicht besser.
Spartaner
Mitglied
Beiträge: 1649
Registriert: 25.12.2013, 23:36

Gontscharow hat geschrieben:
Wieso hat Rußland das Recht, in andere Länder einzumarschieren, wenn der Kreml sich provoziert fühlt ?
Ist Angela Merkel in der Schweiz einmarschiert, als es Unstimmigkeiten wegen der hinterzogenen Steuern gab ?
Und ja, die Amerikaner und andere Großmächte haben sich oft genug genau so verhalten.Das macht es nicht besser.
Wieso, die Aufregung? Die 10 russischen Fallschirmjäger, die in der Ostukraine einmarschiert sind, sind doch festgenommen worden . Der Zweck des Einmarsches der 10 russischen Soldaten in der Region Donesk wird noch untersucht . :wink:
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Der Kalte Krieg“