Sozialistische Witze und Sprüche, Floskeln und Phrasen

Zwei Supermächte stehen sich gegenüber: Vereinigte Staaten gegen die UdSSR

Moderator: Barbarossa

Wendenkönig
Mitglied
Beiträge: 118
Registriert: 30.12.2014, 15:18
Wohnort: im Osten ...Grenzgebiet zu Polen

Nun ja, in der DDR wurde Propaganda groß geschrieben.

In diesem Zusammenhang propagierten die Parteioberen immer den kommenden Untergang des Kapitalismus. Dieses überlebte, kapitalistische Ausbeutersystem steht am Rande des Abgrundes.

Mit stolzgeschwellter Brust wurde im gleichen Atemzug verkündet:

"Wir dagegen, wir sind schon einen großen Schritt weiter!".

In ihrem Wahn verstanden sie leider nicht, wie Recht sie doch hatten? :wink:
Sorben sind wir nicht, Wenden dürfen wir nicht sein also sind wir Deutsche (wendisches/ slavisches Sprichwort)
Wendenkönig
Mitglied
Beiträge: 118
Registriert: 30.12.2014, 15:18
Wohnort: im Osten ...Grenzgebiet zu Polen

Um die Autobahnen in der DDR stand es auch nicht überall zum Besten. Das sollte geändert werden und ein renomiertes Architekturbüro sollte eine Autobahn planen, mit der man einen gewissen Glanzrepräsentieren konnte und die als Vorzeigeobjekt herhalten sollte.
Diese Aufgabe wurde glänzend gelöst und in die Tat umgesetzt. Nach fertigstellung wurde allerdings ein kleiner aber nicht unwesentlicher Makel festgestellt.
Man hatte diese Autobahn um 90° verdreht entworfen ...und auch gebaut.

Peinlich, sie stand senkrecht in der Landschaft :(
Sorben sind wir nicht, Wenden dürfen wir nicht sein also sind wir Deutsche (wendisches/ slavisches Sprichwort)
Benutzeravatar
Marek1964
Mitglied
Beiträge: 1474
Registriert: 30.11.2013, 12:53

Als Brežněv und Husák (KP Chef der ČSSR) in Jalta am Strand liegen, fasst sich Husák ein Herz und fragt: Du, sag mal Leonid, wie ist das jetzt eigentlich mit dem Sozialismus? Brežněv (also Leonid, für unsere jüngeren Leser :mrgreen: ) sieht sich um, schaut, ob keine Gorilla (auch hier für unsere jüngeren Leser: Leibwächter) zuhört und sagt dann zu HusáK: Gustáv, der Soziliasmus ist im Ar***.

Völlig konsterniert kehrt Husák in die ČSSR zurück und berät sich, wie nun mit dieser unangenehmen Erkenntnis umzugehen ist.

Am nächsten Tag titelt das Parteiorgan "Rudé Právo" (Rotes Recht):


DER SOZIALIMUS IST In DER REICHWEITE DER HAnD!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Der Kalte Krieg“