Einfluss der KSZE auf Beziehungen BRD-DDR und Mauerfall

Zwei Supermächte stehen sich gegenüber: Vereinigte Staaten gegen die UdSSR

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Marek1964
Mitglied
Beiträge: 1474
Registriert: 30.11.2013, 12:53

Und noch eine interessante Frage aus dem Hausaufgaben Portal zum kalten Krieg:

"Hatte die KSZE dann positive Auswirkungen auf die Deutsch-Deutsche beziehung? Hat sie einen Grundstein für den Mauerfall gebildet?
bezieht sich auf eine Antwort auf: Wieso war der einmarsch Sowjetischer Truppen nach Afghanistan 1979 schlecht für die Deutsch-Deutsche beziehung? "

Eine Unterfrage gestern war auch, warum Kanada mit in die KSZE eingeladen war.

http://geschichte-wissen.de/hausaufgabe ... swirkungen
Benutzeravatar
Marek1964
Mitglied
Beiträge: 1474
Registriert: 30.11.2013, 12:53

Marek1964 hat geschrieben:
Eine Unterfrage gestern war auch, warum Kanada mit in die KSZE eingeladen war.

http://geschichte-wissen.de/hausaufgabe ... swirkungen
Hier ist die Antwort:

http://www.hdg.de/lemo/html/DasGeteilte ... /ksze.html,

Auf Wunsch der EG Länder, wichtig war wohl der Status Kanadas als NATO Land, neben der USA ja der einzige Aussereuropäische Staat der NATO.

Hier noch eine Humorvolle Antwort auf die Frage, wie sich das Verhältnis BRD-DDR geändert hat:

http://www.hdg.de/lemo/objekte/pict/Neu ... index.html
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Lieber Marek,
da passen die Worte von Gorbi, "wer zu spät kommt, den bestraft das Leben". Wer nicht geht mit der Zeit, der geht mit der Zeit. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Marek1964
Mitglied
Beiträge: 1474
Registriert: 30.11.2013, 12:53

Hier einige interessante Zusammenstellungen von Artikeln rund um die KSZE Konferenz.

Als Fazit würde ich ziehen, dass die KSZE Konferenz in der Tat als ein wichtiger Meilenstein in der Entspannungspolitik war und damit auch zur Selbstauflösung des Ostblocks, und damit auch der DDR, beitrug. Das erstaunliche ist dabei, dass die KSZE vom Ostblock selbst vorgeschlagen worden ist.

Die innerdeutschen Beziehungen wurden soweit beeinflusst, dass sich eigentlich die beiden Deutschen Staaten de facto anerkannten und damit die Teilung Deutschlands eigentlich beidseitig anerkannten, was ja vor allem die DDR Führung als Ziel hatte.

"Helsinki" sollte dann aber den Dissidenten, den Oppositionsgruppen wie auch den westlichen Medien, namentlich Radio Free Europe, viele Argumente gegen die kommunistischen Regimes liefern, die sich nach und nach auch in breiten Bevölkerungsschichten ausbreiteten. Das System wurde so unglaubwürdig.

Im dritten unten stehenden Link wird beispielsweise erwähnt, das die Zahl der Telefongespräche zwischen 1970 und 1980 von 700 000 auf 23 Millionen stieg. Auch die zahlreichen persönlichen Besuche von und nach West und Ost trugen dazu bei, dass das Bild der DDR im Vergleich zur BRD immer nachteiliger wurde.

In diesem Thread http://geschichte-wissen.de/forum/viewt ... 136#p34668 haben wir schon besprochen, dass es aber eines Reformwillens eines Gorbatschow bedurfte, um die endgültige Wende herbeizuführen.

So kann man in der Tat dem Fragesteller beantworten, dass die KSZE letztlich wie alle Schritte der Entspannungspolitik und dem Wandel durch Annäherung zur wirtschaftlichen und damit zur politischen Kapitulation des Ostblocks führten.


http://www.bpb.de/nachschlagen/lexika/p ... uropa-ksze

http://www.bpb.de/politik/hintergrund-a ... 30-07-2010

http://www.bpb.de/geschichte/deutsche-e ... ahre?p=all
AserLaser
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 29.06.2014, 17:05

Vielen Dank für die Hilfe, ich weiß das zu schätzen. Vorallem die schnellen Antworten haben mich erstaunt :D. Nochmals vielen Dank
Benutzeravatar
Marek1964
Mitglied
Beiträge: 1474
Registriert: 30.11.2013, 12:53

AserLaser hat geschrieben:Vielen Dank für die Hilfe, ich weiß das zu schätzen. Vorallem die schnellen Antworten haben mich erstaunt :D. Nochmals vielen Dank
Gerne geschehen. Und gerne auch weitere Fragen. Hat mich auch interessiert. Fragen sind das Salz eines Forums... und vielleicht eigene Beiträge von DIr? :wave:
AserLaser
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 29.06.2014, 17:05

Soweit ich helfen kann gern. :D
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Der Kalte Krieg“