Dokument: Rede zum 3. Weltkrieg war schon geschrieben

Zwei Supermächte stehen sich gegenüber: Vereinigte Staaten gegen die UdSSR

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

:arrow: Nachrichten-Schlagzeile: " Geheime Dokumente: Behörden veröffentlichen mögliche Queen-Rede zu drittem Weltkrieg"

Das britische Nationalarchiv hat jetzt u. a. ein Dokument mit einer Rede der britischen Queen veröffentlicht, die sie im Falle des Ausbruchs des 3. Weltkrieges gehalten hätte. Als britische Beamte im Jahre 1983 die möglichen Szenarien dazu durchspielten, schrieben sie auch gleich die dazu passende Rede für die Queen. Dass sie den Text kannte, ist jedoch eher unwahrscheinlich, obwohl sogar sehr persönliche Passagen mit eingearbeitet waren...

Artikel lesen: hier klicken
(spiegel.de)

Ich schätze, für jedes andere Staatsoberhaupt (insbesondere bei NATO und Warschauer Pakt) lag eine ähnliche Rede in irgendeiner Schublade.
:wink:
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

Mir ist das bekannt aus dem Jahr 1983, nur wollte der Warschauer Pakt oben bei Schleswig Holstein einen Scheinangriff machen, um dann mit Panzern und Artillerie durch Mitteldeutschland vorzustossen. Es gab da einmal einen entsprechenden Zeitungsartikel, ich glaube in der NZZ. :?
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Ja liebe Orianne,
bei Fulda wollten sie durchbrechen. Es gab im Kalten Krieg das "Fulda Gap". :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Der Kalte Krieg“