Zerstrittenheit arabischer Länder 1947/48

Zwei Supermächte stehen sich gegenüber: Vereinigte Staaten gegen die UdSSR

Moderator: Barbarossa

Geko
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 17.05.2012, 23:10

Hallo Community,
derzeit arbeite ich an einer Präsentation über die enstehung des Staates Israel und der immer noch anhaltende Konflikt mit den Palästinensern.

Ich habe gelesen, dass die arabischen Länder zur Zeit des Palästinakriegs verstritten waren und auch dies auch einer der Gründe war, weshalb sie den Krieg gegen den kürzlich zuvor ernannten Staat Israel verloren. (Dazu kommt ja noch die Unterstützung der USA und Briten).

Wieso waren die arabischen Länder zerstritten, wenn sie doch so viel gemeinsam haben? In einem Interview mit Salomon Korn habe ich auch noch lesen können, dass es auch "unverständlich" wäre, warum die Araber nicht etwas mehr Verständnis oder Kooperation zeigten, da sie auch sozusagen gleiches Leid teilten. Was ist aber damit gemeint und in welchem Bezug?

Vielen Dank!
Benutzeravatar
Peppone
Mitglied
Beiträge: 2414
Registriert: 30.04.2012, 18:41

Geko hat geschrieben:Wieso waren die arabischen Länder zerstritten, wenn sie doch so viel gemeinsam haben?
Weil sie keinen gemeinsamen Anführer hatten und haben. Die Regierenden sind es, die zerstritten sind, nicht "die" Araber...
Geko hat geschrieben:In einem Interview mit Salomon Korn habe ich auch noch lesen können, dass es auch "unverständlich" wäre, warum die Araber nicht etwas mehr Verständnis oder Kooperation zeigten, da sie auch sozusagen gleiches Leid teilten. Was ist aber damit gemeint und in welchem Bezug?
Wohl nicht die gemeinsame Gegnerschaft zu Israel. Korn meint wohl eher das Schicksal, unter mow diktatorischen Regierungen zu leiden, unter schlechteren Lebensbedingungen wie die Israelis usw.

Beppe
Geko
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 17.05.2012, 23:10

Die Türken mischten sich auch später noch mit ein und schlugen bzw. schlagen sich immer noch auf die Seite der Palästinenser. Ist der Anschlag und der daraus resultierende Tod von türkischen Soldaten, die nur als Helfer im Gaza waren der einzige Grund oder steckt da mehr dahinter?

Wie genau kann man den Begriff Stellvertreterkrieg hinzuziehen im Bezug auf die Türken?

Die Friedensverhandlungen im Palästina - Israel Konflikt sind ja meist gescheitert und die Lage hat sich teilweise immer noch nicht verbessert. Woran liegt das? Sind es immer wieder solche Zwischenfälle wie mit den Türken und Terrorgruppen die alle Fortschritte des Friedens zurückwerfen und der Konflikt weiter anhält?

Vielen Dank!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Der Kalte Krieg“