23. Oktober 1956: Aufstand in Ungarn

Zwei Supermächte stehen sich gegenüber: Vereinigte Staaten gegen die UdSSR

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Aufstand in Ungarn 1956
Ungarns heisser Herbst

von Rolf Maag - Vor 55 Jahren erhoben sich in Budapest Studenten und Arbeiter gegen die kommunistischen Machthaber. Ein furchtbares Gemetzel war die Folge...
weiter lesen: http://geschichte-wissen.de/go/ngarnaufstand

Interessant ist dabei, daß dem Westen noch heute z. T. vorgeworfen wird, er hätte die Ungarn in dieser Situation im Stich gelassen. Die Frage ist nur: Was hätte der Westen denn tun sollen?
Ungarn war Mitglied des Warschauer Paktes. Ein militärisches Eingreifen oder ähnliches hätte geradewegs in den 3. Weltkrieg geführt. Darum scheint mir der Vorwurf nicht gerechtfertigt zu sein.

Hier noch die Adresse eines Projektes zu diesem Aufstand: http://www.ungarn1956.de/
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
segula2
Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: 01.02.2011, 22:23
Wohnort: Vogtland

Aber warum sollte denn der Westen überhaupt eingreifen?
Die Interessensphäre der Alliierten war in Ungarn doch nicht beeinträchtigt. Die Russen, Verzeihung - die Sowjetunion, war drauf und dran, ihr wahres Gesicht vorzuführen. Ein willkommener Eklat. Also ließ man sie gewähren. Jeder blamiert sich so gut er eben kann im kalten Krieg.
Und was war denn für den Westen aus Ungarn zu holen? Letscho und Paprika hatte man selber genug.
Anders die Gegenwart!!!
Jetzt, wo im Irak, Lybien und anderswo Öl zu haben ist, und keine Sowjetunion "njet" sagt.
Da dienen scheinheilige Vorwürfe von Menschenrechtsverletzungen - wie sie im NATO Lager gang und gäbe sind (siehe Guantanamo) - als Anlass zu militärischen Überfällen ohne Kriegserklärung!
Und weil Obama ja Friedensnobelpreisträger auf Bewährung ist, muss die Drecksarbeit vorwiegend der europäische Teil der Nato machen.
Aber das ist eigentlich ein anderes Thema.
MfG Heiner!
An irgendeiner anderen Stelle dieses Forums habe ich den "klammheimlichen Wunsch" geäußert, die Merkel möge genauso einen blamablen Abgang haben, wie seinerzeit das Politbüro der SED.
Sie ist auf dem besten Wege dahin! :mrgreen:
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

segula2 hat geschrieben:Aber warum sollte denn der Westen überhaupt eingreifen?
Die Interessensphäre der Alliierten war in Ungarn doch nicht beeinträchtigt...
Nein, um die Interessen der Alliierten geht es dabei auch nicht.
Vielmehr ist aus den Dokus, die im Fernsehen so gezeigt werden, ist immer wieder herauszuhören, daß die Ungarn damals diese Hoffnung hatten und aus den Erzählungen von Zeitzeugen hört man so einen Vorwurf heraus. Aber zu Unrecht, wie ich schon schrieb...
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Der Kalte Krieg“