Die Wannseekonferenz: Film- und Leseempfehlung

Der zerstörerische Krieg von Hitler und seinen Schergen gegen Europa

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Ich bin über diese in meinen Augen interessante Erzählung zur Wannseekonferenz gestoßen: https://www.freitag.de/autoren/lutz-her ... t-seeblick

Hier wird ein Kontrast aus Kulturmensch und Massenmörder herausgearbeitet, der interessant ist.
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15506
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Heute Abend um 20.15 Uhr kommt im ZDF ein Spielfilm über die Wannseekonferenz. Den werde ich mir anschauen.
Das war schon heftig - ,,Besprechung mit anschließendem Frühstück''...
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Lohnt es sich, den Film in der Mediathek noch anzuschauen?
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15506
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Also ich fand den Film kurzweilig und es wird während herausgearbeitet, mit welcher Menschenverachtung auf der Zusammenkunft gesprochen wird - fast immer verklausuliert.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15506
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Hier noch ein Spiegel-Artikel über bizarre Fotos von Lageraufsehern:
https://www.spiegel.de/geschichte/priva ... 47872.html

Vielleicht waren diese Fotos aber auch eine Art Kontrastprogramm zum Erlebten. Ich glaube einfach nicht, dass sowas völlig spurlos an einem vorbei geht - jetzt, mal rein aus psychologischer Sicht betrachtet, auch wenn ich kein Fachmann bin.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Hallo,

ich habe mir jetzt auch mal noch den Film in der Mediathek angeschaut: https://www.zdf.de/filme/die-wannseekon ... z-104.html

Szenisch hervorragend gedreht. Interessante Schauspieler, die die Widersprüchlichkeit herausarbeiten: Verklausuliert über Massenmord zu sprechen, es mit Notwendigkeiten zu begründen. Einwände, bei denen man anfangs so etwas wie Gewissen und Moral wahrzunehmen meint, die dann aber vor allem aus monetären oder kriegstreiberischen Gründen vorgetragen werden. Dazu die interne Dynamik der Gruppe, die sich in Beamte und Ausführende teilt. Das einer jeden Verwaltung immanente Zuständigkeitsproblem.

Den Film kann ich empfehlen.
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15506
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Hier ein Artikel, der nicht direkt mit Wannseekonferenz zu tun hat. Aber ich glaube, er liefert eine Erklärung dafür, um welche Art von Persönlichkeiten es sich vor allem im NS-Regime handelte.
Zum Artikel: https://www.spiegel.de/geschichte/natio ... 64088.html
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Das 3. Reich und der II. Weltkrieg“