Warum wurde Dönitz zum "Reichspräsidenten" ernannt?

Der zerstörerische Krieg von Hitler und seinen Schergen gegen Europa

Moderator: Barbarossa

Necron
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 30.04.2020, 09:03

Meine Frage ist recht simpel, evtl weiß jemand ja etwa darüber:
Warum hat Hitler in seinem politischen Testament gerade Karl Dönitz zu seinem "Nachfolger" als Reichspräsidenten ernannt und nicht etwa Goebbels? (letzterer wurde ja zum Reichskanzler ernannt) Aber warum nicht Goebbels zum Staatsoberhaupt. Er war Hitler doch während der Zeit des Nationalsozialismus viel "näher" gewesen?!
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Goebbels brachte sich einen Tag nach Hitler selbst um. Das wird er auch gewusst haben, dass er das tun würde.
Und auch Dönitz war treuer Anhänger Hitlers, der in der Marine eine steile Karriere gemacht hat. Dönitz war immer eine wichtige Stütze des NS-Regimes im Krieg und wollte aber keinen Suizid begehen. Möglicherweise war das mit ausschlaggebend.
Aber nur eine Vermutung von mir.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Necron
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 30.04.2020, 09:03

Danke für Deine Antwort.
Wenn Dönitz eine Stütze des NS-Regimes gewesen ist und den Krieg an der Ostfront noch unnötigerweise eine Woche lang fortgeführt hat, ist es mir ehrlich gesagt unbegreiflich, dass er "nur" zu 10 Jahren Haft verurteilt worden ist..
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Das ist tatsächlich merkwürdig. Man müsste die Urteilsbegründung lesen, um das zu ergründen. Ich könnte mir als Grund nur vorstellen, dass man Dönitz als Marineoffizier nicht für den Holocaust oder andere schwere Kriegsverbrechen mitverantwortlich machte.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Necron
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 30.04.2020, 09:03

Goebbels brachte sich einen Tag nach Hitler selbst um. Das wird er auch gewusst haben, dass er das tun würde. <
Trotzdem hat er ihn ja zum "Reichskanzler" ernannt.
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Ich könnte mir vorstellen, dass bei Ian Kershaws Hitler-Biographie dies thematisiert wird, habe diese aber nicht vorliegen. Es ist eine interessante Frage Necron.
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Marianne E.
Mitglied
Beiträge: 1752
Registriert: 13.04.2019, 16:51

Meines Wissens hat Sönke Neitzel über diese Angelegenheit referiert, vermutlich sogar in einer seiner Schriften detailliert dargestellt.
In einem seiner Vorträge hat er über Hitlers Testament gesprochen.

Neitzel ist Historiker, Lehrstuhl am Historischen Institut Universität Potsdam.

Seine Schriften sind in allen Universitätsbibliotheken vorhanden.
Außerdem kann über die Deutsche Digitale Bibliothek online gelesen werden. Dort sind m.W. sowohl Hitlers Testament als auch Protokolle vom Nürnberger Prozess vorhanden.
https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/

Ich habe eine weitere Quelle zu den Nürnberger Prozessen gefunden:
https://www.planet-wissen.de/layout/sucheplanetwissen102.jsp?sort=score&q=n%C3%BCrnberger+prozesse&von=&bis=
Feldwebel57
Mitglied
Beiträge: 889
Registriert: 30.10.2018, 16:30

Ich denke , Dönitz wurde geschont , weil man sein Wissen über den Aufbau einer U- Boot-Flotte  brauchte .
Frei von Verbrechen war auch er nicht .
Dazu kommt , daß auch in seiner Zeit viele Todesurteile vollstreckt wurden , fünf nach zwölf , wie man so sagt .
Sein ständiger Kampf gegen Raeder brachte ihn also zu einem guten Sprung über das Kriegsende .
Das kommt der Aufgabe eines Reichspräsidenten sehr nahe : Repräsentieren .
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Das 3. Reich und der II. Weltkrieg“