Wer zündete den Reichstag an?

Der zerstörerische Krieg von Hitler und seinen Schergen gegen Europa

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Die bisher bekannte Version des Reichstagsbrandes ging so:
In der Nacht vom 27. auf den 28. Februar 1933 brannte der Reichstag, woraufhin der niederländische Kommunist Marinus van der Lubbe von den Nazis zum Tode verurteilt und hingerichtet wurde. Vier weitere Kommunisten – ein Deutscher und drei Bulgarische – mussten dagegen frei gesprochen werden. Die Nazis nutzten den Vorfall für ihre Zwecke. Auf deren Vorschlag hin erließ Reichspräsident Paul von Hindenburg bereits am 28. Februar die Verordnung "zum Schutz von Volk und Staat", in der wesentliche Grundrechte eingeschränkt wurden. In der Reichstagswahl am 3. März erreichte die NSDAP 43,9% der abgegebenen Stimmen und konnte zusammen mit der monarchistischen DNVP eine Regierung bilden. Der endgültige Schritt in die Diktatur markierte dann das sogenannte Ermächtigungsgesetz vom 24. März, durch das alle noch bestehenden demokratischen Parteien zur Selbstauflösung gedrängt, bzw. verboten wurden.

Es gab in der jüngeren Vergangenheit zahlreiche Untersuchungen darüber, ob van der Lubbe überhaupt in der Lage gewesen sei, den Reichstag allein so anzuzünden, dass dieser erheblich beschädigt wurde. Immer wieder gab es Zweifel diesbezüglich – endgültig geklärt ist der Fall bis heute nicht.

Nun ist offenbar ein neues amtliches Dokument aufgetaucht, welches Lokaljournalist Conrad von Meding mit Hilfe des Düsseldorfer Geschichtsforschers Hersch Fischler im Archiv eines Amtsgerichts in Hannover gefunden haben. Es enthält eine von nach dem Krieg datierte eidesstattliche Erklärung, in dem der SA-Mann Hans-Martin Lennings erklärte, er habe van der Lubbe zum Reichstag gefahren, und als sie dort angekommen seien, habe es dort schon nach Brand gerochen. Van der Lubbe könnte also nicht der Täter sein. Die Echtheit des Dokuments ist offenbar inzwischen bestätigt. Dafür, dass die Aussage des SA-Mannes wahrheitsgemäß ist, spricht die Tatsache, dass er sich mit der Aussage nicht von einer Schuld reinzuwaschen versuchte, sondern die Wahrheit ans Licht bringen wollte.
Damit scheint die Frage, wer den Reichstag anzündete, wieder offen zu sein.

Quellen:
https://m.bpb.de/politik/hintergrund-ak ... stagsbrand
https://www.deutschlandfunkkultur.de/ne ... _id=454909
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Feldwebel57
Mitglied
Beiträge: 889
Registriert: 30.10.2018, 16:30

Danke , lieber Barbarossa !
Auch ich verfolge alle Erkenntnisse dieses Vorfalles .
Nichts ist bisher bestätigt .
Im Prozeß , der in Leipzig stattfand , prägte Georgi Dimitroff , der sich als Bulgare selbst verteitigte  , den Spruch " Hammer oder Amboß sein " .
Tragisch ist , daß Stalin den ehemaligen Reichstag als Symbol betrachtete .
Er spielte ja fortan keine Rolle mehr in Deutschland .
Bemerkenswert war ein Bild , welches in heutigen Tagen erschien : Kommandeur der angreifenden Truppen reicht Kampfkommandeur des Reichstages die Hand .
Den Toten und ihren Angehörigen nützt das auch nichts .
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Das 3. Reich und der II. Weltkrieg“