Gesamtüberblick über die Geschichte des 3. Reichs und den II. Weltkrieg erhalten

Der zerstörerische Krieg von Hitler und seinen Schergen gegen Europa

Moderator: Barbarossa

Jan H.
Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 28.06.2014, 01:25

Hallo!

Ich hatte letztens ein »zufälliges« Gespräch mit einem Bahnfahrenden. Er um die 60, ich 20. Wir kamen auf Hitler zu sprechen, er erzählte mir von Rommels in der Sahara und ich fragte etwas verwundert nach, denn in der Schule kam das Thema Nazis und die Wüstenwelt nicht wirklich dran. Der Mann empörte sich daraufhin über meine uninformierte Nachfrage, ich müsse davon doch wissen, mich mit deutscher Geschichte beschäftigen und das nachholen. Da ich nicht wirklich an »Zufall« glaube, sondern in allem einen – wenn auch z.T. unerfindlichen – Sinn sehe, nahm ich den Ratschlag ernst. Rational tue ich das nicht, denn was bringt es dann entweder für mich persönlich oder die Welt, wenn ich »Details« des Kriegsverlaufs kenne? Wichtiger sind für mich diejenigen Informationen, die erklären, wie es zu einer derartigen Misere der Menschheit kommen konnte, wie so viel Böses in der Welt zustande kommen konnte. Hierzu gibt es bekanntlich ja dutzend verschiedene Perspektiven, die alle sehr interessant sind.

Mit diesen Ausführungen möchte ich nicht leugnen, dass »Details« wichtig sind, sondern vielmehr ausdrücken, dass meine intellektuelle Betrachtung Rommels und die Sahara als unwichtiges Detail abgetan hat, ich aber durch meinen Unglauben an »Zufall« einer Intuition Raum verschaffen möchte, eine entsprechende Geltung zu erfahren. Sprich: Ich sollte mich doch einfach mal einlesen und schauen, ob mir dieses Wissen – dann oder später – nützlich sein wird.

Viel Vorwort, nun meine Frage: Welche Bänder zum Thema 3. Reich könnt Ihr jemandem empfehlen, der einen guten Gesamtüberblick bekommen möchte? (Ich erwarte mal »Bänder« aufgrund des umfangreichen Themas, das sich ja hervorragend für Reihen eignet.)

Wenn ich mich nämlich mit den kontroverseren Fragen beschäftige, möchte ich nicht erst recherchieren, worum es geht, sondern die jeweiligen Betrachtungen sofort einordnen können. Vielleicht wird es wichtig sein, mir einzelne Namen von unterrängigen Militärs zu merken? Vielleicht muss ich mir viele Politikernamen merken? Wenn das notwendig für einen Gesamtüberblick ist, dann tue ich das gerne. Bitte bestätigt mir dies, falls dem so ist. Ich wäre sehr dankbar.

Vielleicht ist es ja auch so, dass sich am besten spezialisierte Reihen für den Gesamtüberblick eignen, weil bisher noch niemand eine Gesamtübersichts-Reihe verfasst hat, sodass ich dann bspw. mit Raul Hilbergs Holocaust-Reihe konfrontiert werde und dann spezialisiert auf den Holocaust bin. Vielleicht sind das auch zu viele Details. Vielleicht gibt es auch zusammengestellte Reihen, die nicht von einem Verfasser, sondern von einem Veröffentlicher stammen. Gerne auch, wenn es so etwas gibt und es nicht zu speziell ist.

Ich möchte kein Spezialist werden, wenn es nicht notwendig ist. :-)

In diesem Sinne würde ich mich sehr über Vorschläge freuen!

LG,
Jan
Hinweis: Nicht zu verwechseln mit dem User "Jan".
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Hallo Jan H., ich glaube, dein Bahnreisender (60) hat da ein bisschen dick aufgetragen. Wer nicht wirklich Historiker/Hobbyhistoriker ist, muss wohl nicht alle Befehlshber des Zweiten Weltkrieges kennen - alle weiß ich auch nicht auswendig. 
Erwin Rommel (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Erwin_Rommel) war sicher eine der herausragenden Offiziere im Zweiten Weltkrieg. Er hat sich in Nordafrika einen Namen (als "Wüstenfuchs") gemacht und hatte nach dem Zusammenbruch der Front am Atlantikwall an der Westfront das Kommando. Inwieweit Rommel in das Attentat auf Hitler am 20. Juli 1944 involviert war oder zumindest im Vorfeld Kenntnis davon hatte, ist bis heute umstritten. Fest steht, dass ihm von den Nazis eine Beteiligung daran vorgeworfen wurde und er zum Selbstmord gedrängt wurde. Umfassende Literatur kann ich dazu jetzt nicht aus dem stegreif empfehlen, aber es muss auch jeder für sich entscheiden, wie weit er sich in ein Thema einarbeiten möchte. Das hängt auch vom Interesse am Theme zusammen. 
Ich kann dir wenigstens eines unserer Magazine zum Zusammenbruch der Weimarer Republik empfehlen. Dieses versucht immerhin zu erklären, wie die erste deutsche Demokratie zusammenbrach. 
Siehe dazu: hier klicken
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Jan H.
Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 28.06.2014, 01:25

Danke für die Antwort. Leider kann ich das Magazin nicht öffnen. Interessieren tut mich die Thematik auf jeden Fall, vielleicht kommen ja noch Vorschläge.
Hinweis: Nicht zu verwechseln mit dem User "Jan".
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Ok, ich kann den Link auch nicht öffnen. Ich kümmere mich darum.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Hier ist erst einmal eine Startseite zum Magazin mit weiterführenden Links zum Thema. http://geschichte-wissen.de/blog/unterg ... -republik/ 
Ich habe das jetzt erst einmal provisorisch aktualisiert. Sollten einige der Links hinter dem Pfeil nicht funktionieren, musst du sie kopieren und selbst ins Adressfeld einfügen. Besser bekomme ich es mit dem Tablet jetzt nicht hin. Weiß auch nicht, warum.
Trotzden viel Spaß beim lesen.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Jan H.
Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 28.06.2014, 01:25

Sind ja recht knapp die Artikel, aber als kleiner Vorgeschmack bestimmt ganz gut. Ich habe sie – auch für die stillen Mitleser hier – ins eBook-Format .epub umgewandelt; alternativ auch als PDF.
Hinweis: Nicht zu verwechseln mit dem User "Jan".
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Ah, das ist ok. Eine gute Zusammenfassung der Artikel. Danke dir.
;-)
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Die Werke von Richard J Evans dürften das sein, was du suchst: https://www.perlentaucher.de/buch/richa ... and-1.html
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Jan H.
Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 28.06.2014, 01:25

Ui, der Mann war/ist aktiv. Ist der allgemein gut, weil dann würde ich mir auch andere Werke von dem besorgen, oder hast Du da ein bestimmtes Werk im Auge?
Hinweis: Nicht zu verwechseln mit dem User "Jan".
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Das 3. Reich und der II. Weltkrieg“