Die Zürcher Stadtpolizei fichierte Hitler

Der zerstörerische Krieg von Hitler und seinen Schergen gegen Europa

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

Jahrzehntelang wurde die Bevölkerung in der Schweiz "fichiert", d.h. es wurden verdächtige Leute vom Nachrichtendienst und der Polizei observiert, und ähnlich der Stasi Akten oder eben Fichen angelegt. Nun tauchte die Fiche über Adolf Hitler in Zürich auf.

Der Chauffeur Julius B. hatte sich wohl nichts dabei gedacht, als er am Freitagabend kurz nach sechs in einer Bäckerei an der Konradstrasse in Zürich ein Couvert auf dem Boden liegen sah. Als er es aufhob und aufmachte, muss ihm aber kalt den Rücken hinuntergelaufen sein. Im Couvert war das Foto eines Mannes zu sehen, der noch vor wenigen Monaten die Welt mit Blut und Verderben überzogen hatte: Adolf Hitler. Im selben Umschlag fand Julius B. an jenem 18. November 1945 auch eine Fotomontage. Sie zeigt Churchill und Hitler auf einem Bild vereint. Dazu die Abschrift des Textes des Liedes «La Paloma». «Mich rief es an Bord, es wehte ein frischer Wind. Zur Mutter sprach ich: O, bete nur für dein Kind».

Julius B. war der Fund nicht geheuer. Er brachte das Couvert auf den nächsten Polizeiposten. Verdacht: «Nazipropaganda». Dort nahm man den Fall ernst und schaltete die politische Abteilung ein. Die Detektive Walter Hüni und Albert Frey auch bekannt als Büro HF übernahmen. Seit den 1920ern hatte die Stadtpolizei Beamte abgestellt, die «Umstürzler» und «politische Umtriebe» im Auge behalten sollten. Seit 1934 bestand das Büro HF.
Der ganze Artikel hier in der Aargauer Zeitung:

http://www.aargauerzeitung.ch/limmattal ... -129653448
Zuletzt geändert von Balduin am 18.10.2015, 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat aus Gründen des Urheberrechts gekürzt. Ralph
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
Benutzeravatar
Triton
Mitglied
Beiträge: 1909
Registriert: 09.10.2012, 10:30

Die Zürcher Stadtpolizei, oha! Da wird der Addi aber mächtig gezittert haben!

Wer war denn der erste Fall, und welchen Fehler wollte man nicht wiederholen? Ich tippe mal auf Lenin. Hat der in der Schweiz was angestellt?
Warum die Eidgenossen linke Extremisten als gefährlicher als rechte ansahen, wussten wohl nur sie selbst. Mir sind außerhalb Nazi-Deutschlands keinerlei Invasionspläne oder sonstige politischen Interessen bekannt, die sich großartig auf die Schweiz hätten auswirken können.
"Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, in dem man sie ignoriert." (Aldous Huxley)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Das 3. Reich und der II. Weltkrieg“