Erich Kühn

Der zerstörerische Krieg von Hitler und seinen Schergen gegen Europa

Moderator: Barbarossa

Riebelesupp
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 30.04.2015, 18:16

Hallo!

Bei einer DAP-Veranstaltung im Münchner Hofbräukeller am 16. Oktober 1919 sprach Erich Kühn als Erstredner, im Anschluss daran hielt Hitler seine erste öffentliche Rede.

In der Liste der auszusondernden Literatur (1946) sind zwei Bücher von Kühn geführt.

Wo findet man nähere Informationen zu Erich Kühn?
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Riebelesupp
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 30.04.2015, 18:16

Danke für die Antwort! Die Schriften auf der Liste sind „Schafft anständige Kerle" (1937) - dieses habe ich geerbt - und ein Flugblatt mit dem Titel „Die Gefahr des Bolschewismus für Deutschland und Oesterreich" (1920).

Evtl. hatte Hitler das Flugblatt gelesen. Einige Historiker sind der Meinung, dass er um die Jahre 1919/1920 begann, >den Juden< als Drahtzieher des Bolschewismus zu sehen.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Lieber Riebelesupp,
wieso ist Erich Kühn für Dich so wichtig und welche Funktion hat er begleitet :?: Ich habe von ihm vorher noch nie etwas gesehen oder gehört. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Riebelesupp
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 30.04.2015, 18:16

dieter hat geschrieben:Lieber Riebelesupp,
wieso ist Erich Kühn für Dich so wichtig und welche Funktion hat er begleitet :?: Ich habe von ihm vorher noch nie etwas gesehen oder gehört. :wink:
Erich Kühn war von 1917 bis 1925 Hauptschriftleiter der völkischen Zeitschrift „Deutschlands Erneuerung". Hitler erwähnt ihn in „Mein Kampf" ohne Namensnennung als „Münchener Professor".
Ein Münchener Professor hielt das Hauptreferat, und ich sollte als zweiter zum ersten Male öffentlich sprechen.
Aufmerksam geworden auf Kühn bin ich über ein Erbstück: das Taschenbuch „Schafft anständige Kerle" (1937). Interessanterweise ist das Buch nationalsozialistisch konform und zugleich zeitkritisch.

Schon das Vorwort beginnt mit dem Satz: „Ist es erlaubt, auch großen Zeiten einen Spiegel vorzuhalten?" : Zum Thema Romantik meint Kühn: „Es ist jetzt vielfach ganz große Mode, über alles, was mit ,Romantik' zusammenhängt, verächtlich die Nase zu rümpfen oder gar vieles, was einem nicht in den Kram paßt, als ,romantisch' abzutun." Ein Kapitel trägt den Titel „Ist jeder Gelehrte ein ,Liberaler'"? In diesem Kapitel heißt es u. a., dass man den Gelehrten nicht herabsetzen dürfe, weil und wenn er keine Aufmärsche mitmache.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Lieber Riebelesupp,
vielen Dank für diese Auskunft. Was ist aus ihm geworden :?: Finde seine Äußerungen etwas wirr. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Riebelesupp
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 30.04.2015, 18:16

dieter hat geschrieben:Lieber Riebelesupp,
vielen Dank für diese Auskunft. Was ist aus ihm geworden :?: Finde seine Äußerungen etwas wirr. :wink:
Über Kühns weiteres Leben kann ich nichts berichten. Ließ ihn das Regime ermorden?

Seite 16:
Doktor Kühn sprach gegen den nazistischen Byzantinismus, und ihr habt Beifall geklatscht, deutsche Jungens. Er verhöhnte die ewige Aufmarschiererei, und ihr habt laut gejubelt, als ihr in euren Zelten den Satz last: „Man denke sich Richard Wagner bei der Komposition von Isoldes Liebestod vom Flügel abgerufen, weil er einen Aufmarsch mitmachen muss!"
Seite 17:
Ihr wisst es vielleicht nicht, Hitlerjungens. Aber euer Doktor Kühn starb, kurz nachdem ihr sein Buch anfingt in Massen zu kaufen. Niemand weiss etwas Genaues über dieses plötzliche Ende.
Quelle:
Maud von Ossietzky: Die Weltbühne, Band 35, Ausgaben 1-26, Verlag der Weltbühne. Online unter: https://books.google.de/books?hl=de&id=ufoPAAAAIAAJ.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Lieber Riebelesupp,
wenn ich Wikipedia richtig gelesen habe, bekam er bei den Nazis Schreibverbot und ist 1953 als Mitglied der CDU in Hamburg gestorben. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Riebelesupp
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 30.04.2015, 18:16

dieter hat geschrieben:Lieber Riebelesupp,
wenn ich Wikipedia richtig gelesen habe, bekam er bei den Nazis Schreibverbot und ist 1953 als Mitglied der CDU in Hamburg gestorben. :wink:
Das ist ein anderer Erich Kühn. Über den Erich Kühn in meinem Beitrag findet man keinen Wikipedia-Artikel.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Lieber Riebelesupp,
dann wird er nicht so bedeutend gewesen und wir können nur vermuten. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Riebelesupp
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 30.04.2015, 18:16

dieter hat geschrieben:Lieber Riebelesupp,
dann wird er nicht so bedeutend gewesen und wir können nur vermuten. :wink:
Richtig, er war nicht so bedeutend.

Vermutlich wird in der historisch-kritischen Edition von „Mein Kampf", die Anfang 2016 erscheinen soll, eine kurze Anmerkung zu Kühn stehen.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Das 3. Reich und der II. Weltkrieg“