Franz Grasser † 1944 - Seine Fotowerke

Der zerstörerische Krieg von Hitler und seinen Schergen gegen Europa

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

Franz Grasser wurde am 26. März 1911 in Bad Wörishofen geboren und besuchte dort ein privates Gymnasium. Das Fotografenhandwerk lernte er bei seinem Onkel Othmar Rutz (1879–1961), der im schweizerischen St. Moritz ein Foto- und Souvenirgeschäft betrieb. Seit 1936 war Grasser als Bordfotograf, einer Untergattung der Reisefotografie, für die Hamburger Firma Carl Müller & Sohn tätig. Seine ersten Reisen führten ihn mit der Monte Olivia in das Nordland. Kurz darauf wurde er von der Hamburg Südamerikanischen Dampfschifffahrts-Gesellschaft (HSDG) im Südamerikadienst eingesetzt. 1937/38 wurde er auf ein Weltreiseschiff beordert, das von 1936 bis 1938 für die Hapag über die Weltmeere kreuzte.

Mit Beginn des Zweiten Weltkrieges kam die deutsche Passagierschifffahrt zum Erliegen und mit ihr auch Grassers Tätigkeit als Bordfotograf. Im Frühjahr 1942 wurde Grasser eingezogen und zunächst in Holland stationiert. Um 1943 kam er in die Ukraine, am 13. November 1944 starb Grasser als Kriegsgefangener in Noworossijsk am Schwarzen Meer.

Grassers fotografischer Nachlass gelangte 2009 aus Privatbesitz in die Abteilung Deutsche Fotothek der Sächsischen Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden (SLUB). Er umfasst neben zahlreichen Schwarzweiß-Negativen auch einen großen Fundus an Agfacolor-Dias mit im Einzelnen nicht datierten Aufnahmen von Schiffsreisen aus dem Zeitraum 1936 bis 1939.

Einblick in sein Werk mit über 5.000 Fotos, es lohnt sich die ganze Sammlung anzusehen, wenn man Zeit hat natürlich:

http://www.deutschefotothek.de/gallery/ ... nz+grasser
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

Hier auf dieser russischen Webseite sind die meisten seiner Farbfotos online:

http://belgorod.livejournal.com/652882.html

Die Fotos erachte ich als wichtige Zeitdokumente, auch dienen sie mir für meine vielen Kolorierungen von s/w Bildern.
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Das 3. Reich und der II. Weltkrieg“