Warum ist Adolf Hitler nie aus der kath. Kirche ausgetreten?

Der zerstörerische Krieg von Hitler und seinen Schergen gegen Europa

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

Soviel ich weiss, wurde Adolf Hitler römisch-katholisch getauft. Im Gegensatz zu Heinrich Himmler oder Hermann Göring ist er nie aus der Kirche ausgetreten, es gibt viele Fragen, aber wenige Antworten.


Ich habe mich hier in diesem Buch Hitlers Religion von Michael Hesemann ISBN 3629016782 ein wenig kundig gemacht, aber ich hoffe, dass auch Ihr Antworten geben könnt. Klar ist, dass Hitler die Kirche brauchte, viele gläubige Leute sahen in Hitler den Bekämpfer der Bolschewisten, auf der anderen Seite ist da die Enzyklika "Mit brennender Sorge" von Papst Pius XI. die er am 14. März 1937 unterzeichnete, und am 21. März 1937 verbreiten liess. Das päpstliche Rundschreiben (in deutsch verfasst) behandelt die bedrängte Lage der römisch-katholischen Kirche im damaligen Deutschen Reich und verurteilt Politik und Ideologie des Nationalsozialismus.
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
Benutzeravatar
Triton
Mitglied
Beiträge: 1909
Registriert: 09.10.2012, 10:30

1944 wollte er den Papst "mit Tiara" auf dem Petersplatz aufhängen lassen. Konnte man ihm mühsam ausreden und Rom wurde kampflos geräumt und entging der Vernichtung.
Von Formalitäten hielt er nichts, seine Kriege begann er ja auch immer ohne Erklärung. Mit Ausnahme Amerikas.
"Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, in dem man sie ignoriert." (Aldous Huxley)
Benutzeravatar
Marek1964
Mitglied
Beiträge: 1474
Registriert: 30.11.2013, 12:53

Orianne hat geschrieben:Soviel ich weiss, wurde Adolf Hitler römisch-katholisch getauft. Im Gegensatz zu Heinrich Himmler oder Hermann Göring ist er nie aus der Kirche ausgetreten, es gibt viele Fragen, aber wenige Antworten.
Würde es mal ganz banal sagen, mit gewissen Formalitäten hielt er sich nicht allzu lange auf.

Die Frage allerdings, ob er Kirchensteuer bezahlte. Vielleicht meinte er aber, Rücksicht nehmen zu müssen (aus rein taktischen Überlegungen), hatte er doch auch die Konkordate unterzeichnet und wollte doch das recht gläubige Volk nicht vor den Kopf stossen.
Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

Marek1964 hat geschrieben:
Orianne hat geschrieben:Soviel ich weiss, wurde Adolf Hitler römisch-katholisch getauft. Im Gegensatz zu Heinrich Himmler oder Hermann Göring ist er nie aus der Kirche ausgetreten, es gibt viele Fragen, aber wenige Antworten.
Würde es mal ganz banal sagen, mit gewissen Formalitäten hielt er sich nicht allzu lange auf.

Die Frage allerdings, ob er Kirchensteuer bezahlte. Vielleicht meinte er aber, Rücksicht nehmen zu müssen (aus rein taktischen Überlegungen), hatte er doch auch die Konkordate unterzeichnet und wollte doch das recht gläubige Volk nicht vor den Kopf stossen.
Soviel mir durch das Buch bekannt ist, hat Hitler sogar die Kirchensteuer eingeführt und gutgeheissen!
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
Benutzeravatar
Marek1964
Mitglied
Beiträge: 1474
Registriert: 30.11.2013, 12:53

Orianne hat geschrieben:
Soviel mir durch das Buch bekannt ist, hat Hitler sogar die Kirchensteuer eingeführt und gutgeheissen!
Hm, dieser link sagt aber etwas anderes

http://www.steuern.ag/geschichte-der-kirchensteuer/

Demnach war schon in 19. Jahrhundert erste Schritte gemacht worden, in der Weimarer Verfassung wurde die Kirchensteuer verankert.
Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

Marek1964 hat geschrieben:
Orianne hat geschrieben:
Soviel mir durch das Buch bekannt ist, hat Hitler sogar die Kirchensteuer eingeführt und gutgeheissen!
Hm, dieser link sagt aber etwas anderes

http://www.steuern.ag/geschichte-der-kirchensteuer/

Demnach war schon in 19. Jahrhundert erste Schritte gemacht worden, in der Weimarer Verfassung wurde die Kirchensteuer verankert.
Das stimmt, aber Hitler hat die Weimarer Verfassung ja nicht beachtet, so hat er die Kirchensteuer eben eingeführt...
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
Benutzeravatar
Marek1964
Mitglied
Beiträge: 1474
Registriert: 30.11.2013, 12:53

Orianne hat geschrieben:
Das stimmt, aber Hitler hat die Weimarer Verfassung ja nicht beachtet, so hat er die Kirchensteuer eben eingeführt...
Haben wir uns missverstanden? Hier Ausschnitte aus dem link:

So beginnt 1827 in Lippe-Detmold die Einführung der Kirchensteuer, nachdem sie 1808 in Preußen noch gescheitert war. Es folgen 1831 Oldenburg, 1835 die preußischen Provinzen Rheinland und Westfalen durch die rheinisch-westfälische Kirchenordnung, 1838 Sachsen, 1875 Hessen, 1888 Baden, 1892 Bayern und 1905/1906 Preußen.

Mit dem Ziel, zu einer Selbstfinanzierung der Kirchen und dementsprechend zu einer stärkeren Entflechtung von Staat und Kirche zu kommen, wurden landesweit Kirchensteuern eingeführt, etwa 1875 in Preußen, 1887 in Württemberg und 1912 im Königreich Bayern.

Wie konnte Hitler etwas einführen, das schon bestand?
Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

Marek1964 hat geschrieben:
Orianne hat geschrieben:
Das stimmt, aber Hitler hat die Weimarer Verfassung ja nicht beachtet, so hat er die Kirchensteuer eben eingeführt...
Haben wir uns missverstanden? Hier Ausschnitte aus dem link:

So beginnt 1827 in Lippe-Detmold die Einführung der Kirchensteuer, nachdem sie 1808 in Preußen noch gescheitert war. Es folgen 1831 Oldenburg, 1835 die preußischen Provinzen Rheinland und Westfalen durch die rheinisch-westfälische Kirchenordnung, 1838 Sachsen, 1875 Hessen, 1888 Baden, 1892 Bayern und 1905/1906 Preußen.

Mit dem Ziel, zu einer Selbstfinanzierung der Kirchen und dementsprechend zu einer stärkeren Entflechtung von Staat und Kirche zu kommen, wurden landesweit Kirchensteuern eingeführt, etwa 1875 in Preußen, 1887 in Württemberg und 1912 im Königreich Bayern.

Wie konnte Hitler etwas einführen, das schon bestand?
Das Reichskonkordat von 1933 zwischen Hitler und dem Hl. Stuhl sicherte der katholischen Kirche weiterhin das Recht auf Erhebung von Kirchensteuern zu (Schlussprotokoll zu Artikel 13). Während im nationalsozialistischen Deutschland die Bestrebungen eher dahin gingen, regimefeindliche Religionen zu unterdrücken, blieb die Kirchensteuer unangetastet, und die Lohnsteuerkarte wurde erweitert um den Eintrag „Konfession“. Erst zum 1. Dezember 1941 beschloss die Reichsregierung per Gesetz, die staatliche Mithilfe bei der Erhebung der Kirchensteuer zu verweigern, beließ jedoch den Eintrag auf der Lohnsteuerkarte. Das führte 1943 beispielsweise in Bayern dazu, die Kirchensteuer wieder durch eigene Kirchensteuerämter einzutreiben. Das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland übernahm 1949 durch seinen Artikel 140 die Weimarer Regelung. Es heißt dort: „Die Bestimmungen der Artikel 136, 137, 138, 139 und 141 der deutschen Verfassung vom 11. August 1919 sind Bestandteil dieses Grundgesetzes.“
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Ihr Lieben,
das erklärt aber nicht, warum Adolf nicht aus der Kath. Kirche austrat :?: Vielleicht wollte er auch nur der kath. Kirche zum Sieg in Deutschland über die Protestanten verhelfen :?: :wink: :mrgreen: (Vorsicht, Ironie)
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Lia

Möglichrweise waren es ganz pragmatische Gründe, denn gerade aus kirchlichen Kreisen kam offener oder privater Widerstand- oder auch nur stille Distanz zur Nazi-Ideologie.
Vielleicht war es Feigheit, der letzte Rest von Angst vor irgendetwas oder irgendwem. Hitler, der sich nicht traute, einer vielleicht doch vorhandenen obersten Autorität öffentlich und offiziell den Rücken zu kehren?
Vielleicht beides zusammen, passt zu seiner Persönlichkeit.
Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

Lia hat geschrieben:Möglichrweise waren es ganz pragmatische Gründe, denn gerade aus kirchlichen Kreisen kam offener oder privater Widerstand- oder auch nur stille Distanz zur Nazi-Ideologie.
Vielleicht war es Feigheit, der letzte Rest von Angst vor irgendetwas oder irgendwem. Hitler, der sich nicht traute, einer vielleicht doch vorhandenen obersten Autorität öffentlich und offiziell den Rücken zu kehren?
Vielleicht beides zusammen, passt zu seiner Persönlichkeit.
Das könnte durchaus sein, ich denke da an Clemens August Graf von Galen den Bischof von Münster, der Hitler doch ordentlich mit seinen Predigten einschüchtern konnte, hier ein Zitat über die Ermordung von geistig Kranken:

„Nein, ich will den Vergleich nicht bis zu Ende führen –, so furchtbar seine Berechtigung ist und seine Leuchtkraft! Es handelt sich hier ja nicht um Maschinen, es handelt sich nicht um ein Pferd oder eine Kuh, … Nein, hier handelt es sich um Menschen, unsere Mitmenschen, unsere Brüder und Schwestern! Arme Menschen, kranke Menschen, unproduktive Menschen meinetwegen! Aber haben sie damit das Recht auf das Leben verwirkt? Hast du, habe ich nur so lange das Recht zu leben, solange wir produktiv sind, solange wir von den anderen als produktiv anerkannt werden?“

Hier aber zeigt er sich als Kämpfer gegen den Bolschewismus, aus seinem Hirtenbrief am 14. September 1941:

Die Befreiung von einer ernsten Sorge und ein Erlösung von schwerem Druck, dass der Führer und Reichskanzler am 22. Juni 1941 den im Jahr 1939 mit den bolschewistischen Machthabern sog. Russenpakt als erloschen erklärte. Er sah den Krieg als den Kampf gegen die "Pest des Bolschewismus an.
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

Conzaliss hat geschrieben:Ich denke, dass Hitler von Galen irgendwie bewunderte. Kaum ein anderer hätte sich diese Kritik heraus nehmen dürfen - ohne seinen Kopf bzw. sein Leben zu riskieren. Außerdem war NRW sehr katholisch geprägt, und vielleicht fürchtete Hitler einen Aufruhr...
Ich kann Deinen Post nur bestätigen, das steht alles in meinen Buch. Es ist aber noch zu beachten, dass die Gestapo seinen Bruder Franz bei der Aktion Gitter 1944 verhaftete, und ihn in das KZ Sachsenhausen einsperrte.
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
Benutzeravatar
Marek1964
Mitglied
Beiträge: 1474
Registriert: 30.11.2013, 12:53

Hier vielleicht eine interessante Doku

https://www.youtube.com/watch?v=vW_n-P7gzTU
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Hitler kann nicht verleugnen,dass er bis zu seinem Lebensende Katholik geblieben ist. :wink: :mrgreen: (Vorsicht, Ironie)
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

Marek1964 hat geschrieben:Hier vielleicht eine interessante Doku

https://www.youtube.com/watch?v=vW_n-P7gzTU
Wirklich interessant, danke Marek :)
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Das 3. Reich und der II. Weltkrieg“