Hat Griechenland das Nazi-Reich in Wirklichkeit besiegt?

Der zerstörerische Krieg von Hitler und seinen Schergen gegen Europa

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Marek1964
Mitglied
Beiträge: 1474
Registriert: 30.11.2013, 12:53

Spartaner hat geschrieben:Die Landung in der Normandie, ob sie gelungen wäre oder nicht ist unerheblich.
Ist insofern erheblich, als dass die Alliierten Deutschland vor der Einsetzbarkeit der Atombombe erobert hätten. Anders gesagt: Wenn der Krieg im Westen gleich, nur im Osten anders verlaufen wäre. So meinte ich das.
Spartaner
Mitglied
Beiträge: 1649
Registriert: 25.12.2013, 23:36

Marek1964 hat geschrieben:
Spartaner hat geschrieben:Die Landung in der Normandie, ob sie gelungen wäre oder nicht ist unerheblich.
Ist insofern erheblich, als dass die Alliierten Deutschland vor der Einsetzbarkeit der Atombombe erobert hätten. Anders gesagt: Wenn der Krieg im Westen gleich, nur im Osten anders verlaufen wäre. So meinte ich das.
Lieber Marek1964,
das wäre alles möglich . Das ist alles Spekulation . Hätte aber auch möglich sein können, dass die 3 Monate den deutschen Truppen tatsächlich es ermöglicht hätten ,gewisse Siege im Osten zu erringen und Truppen für die Sicherung des Atlantikwalls dadurch freizusetzen. Das hätte wiederum zur Folge gehabt, dass die Alliierten, die Landung in der Normandie wegen zu hohen Verlusten abgebrochen hätten.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Ihr Lieben,
es bleibt doch festzuhalten, dass wenn Nazideutschland die SU bis zum Ural hätte besetzen können, nur ein Siebtel des Landes besetzt wäre. Ein Land ist erst dann besiegt wenn man es vollständig besetzen kann. Laut Scharnhorst. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Marek1964
Mitglied
Beiträge: 1474
Registriert: 30.11.2013, 12:53

Spartaner hat geschrieben: Lieber Marek,
das wäre alles möglich . Das ist alles Spekulation . Hätte aber auch möglich sein können, dass die 3 Monate den deutschen Truppen tatsächlich es ermöglicht hätten ,gewisse Siege im Osten zu erringen und Truppen für die Sicherung des Atlantikwalls dadurch freizusetzen. Das hätte wiederum zur Folge gehabt, dass die Alliierten, die Landung in der Normandie wegen zu hohen Verlusten abgebrochen hätten.
Einverstanden, wenn die 6-8 Wochen (ich denke, es waren keine drei Monate - wenn mich nicht alles täuscht, bis Ende April geht in Russland in der Tauzeit nichts) ausgereicht hätten, um 1944 in Westfrankreich stark genug zu sein, um die Alliierten "zurück ins Meer zu werfen", dann stimme ich Dir unter dieser Prämisse zu.

Ich denke allerdings, dass es nicht gereicht hätte, denn die Überlegenheit war schon sehr massiv, die Deutschen Truppen waren ja nicht nur an der Ostfront, sondern auch noch auf dem Balkan, in Italien, in Norwegen usw. verzettelt. Die Alliierten hatten die absolute Luftherrschaft. Selbst ein paar Armeen und Geschwader mehr hätten da nicht viel geholfen.

Aber zugegeben, alles Spekulation.
Benutzeravatar
Triton
Mitglied
Beiträge: 1909
Registriert: 09.10.2012, 10:30

Hätte "Barbarossa" 6 Wochen früher begonnen, so die Theorie, wäre nicht nur Moskau gefallen, sondern mit der Hauptstadt der Eisenbahnverkehrsknotenpunkt. Im sowjetischen Eisenbahnnetz saß Moskau wie eine Spinne im Netz, d.h. jeder Tropfen Öl für die Nordfront, jede Patrone aus den hinter den Ural zurückverlegten Fabriken, jede Leih- und Pachtlieferung aus den USA, lief durchs Moskauer Eisenbahnnetz.
Dann war Moskau natürlich noch die Hauptstadt mit den etablierten Verwaltungseinrichtungen, ein hastiger Umzug hätte sicher längere Zeit für Chaos gesorgt. Und dann war da neben der demoralisierenden Wirkung noch die reale militärische Wirkung, die Deutschen wären in Winterquartieren gewesen, die Sowjets irgendwo im Nirgendwo.
Was die Deutschen übersehen hatten: Die Sowjets hatten gar keine Alternative zu Stalin, man bot Ihnen auch keine an. Das Land sollte besetzt und arisiert werden, aus Slaven sollten Sklaven werden. Nur deshalb haben und hätten die Rotarmisten nie aufgegeben.
"Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, in dem man sie ignoriert." (Aldous Huxley)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Lieber Joerg,
denn Krieg hätte Hitler nie gewinnen können, genauso wie es Napoleon nicht gelungen ist trotz der Einnahme von Moskau Russland zu besiegen. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

Ich möchte noch hinzufügen, dass Köln auch als möglicher Abwurfort der Atombombe besprochen wurde.
Ich frage mich noch, was wäre geschehen, wenn Hitler den Nurflügler Horten hätte einsetzen können, soviel ich weiss hätte er fast 1000 km/h erreichen können, und die Reichweite lag bei fast 2000 Kilometer, da war die ME 262 doch weit abgeschlagen.
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Liebe Orianne,
was ist der Nurflügler Horten :?: Kenne die V1 und die V2 aber diesen Nurflügler kenne ich nicht. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

Wenn Du die modernsten Tarnkappenbomber der US Airforce kennst, dann wird Dich der Horten nicht wundern.

Hier ist ein Link:

http://www.bredow-web.de/Air_and_Space/ ... gzeug.html

http://www.bredow-web.de/US_Air_Force/T ... omber.html
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Liebe Orianne,
vielen Dank für diese Auskunft. :) Nun wird mir einiges klar. Was die Nazis alles entwickeln ließen und was wegen der ständigen Bombenangriffe auf Deutschland oder weil sie sich verzettelt hatten, über den Anfang nicht rauskamen. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Das 3. Reich und der II. Weltkrieg“