Georg Elser - früher Hitlerattentäter 1939

Der zerstörerische Krieg von Hitler und seinen Schergen gegen Europa

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Triton
Mitglied
Beiträge: 1909
Registriert: 09.10.2012, 10:30

Die Kommunisten waren 1939 als Machtfaktor de facto eliminiert, da war nichts mehr mit Machtübernahme. So blauäugig war Elser sicher nicht. Außerdem flüchtete er im Gegensatz zu den Attentätern des 20.Julis nach dem Attentat, er wurde an der Schweizer Grenze gefasst.
Auch hatte er den Anschlag lange vor dem Krieg geplant, es war also kein "Protest" dagegen.
Tyrannenmord trifft es wohl am besten.
"Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, in dem man sie ignoriert." (Aldous Huxley)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Lieber Joerg,
in allen was Du schreibst hast Du Recht. Auch nach dem Tode von Hitler wäre der Angriff auf die SU gekommen und der Wahnsinn wäre weiter gegangen. :evil: :twisted:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Suebe
Mitglied
Beiträge: 201
Registriert: 30.05.2012, 11:01

Die öffentliche Einschätzung Elsers ist bis heute getrübt, wird seiner Person nicht gerecht.
Leider spielt da ausgerechnet Niemöller eine sehr unglückliche Rolle.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

dieter hat geschrieben:Lieber Joerg,
in allen was Du schreibst hast Du Recht. Auch nach dem Tode von Hitler wäre der Angriff auf die SU gekommen und der Wahnsinn wäre weiter gegangen. :evil: :twisted:
Das würde ich gar nicht als sicher ansehen. Nur wenn der Nachfolger von Hitler dessen "Programm" aus "Mein Kampf" übernommen hätte, wäre das so gekommen. Aber wer wäre überhaupt Nachfolger geworden? Göring? Heß? Oder vielleicht Himmler? Wer weiß es schon?
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Marek1964
Mitglied
Beiträge: 1474
Registriert: 30.11.2013, 12:53

Barbarossa hat geschrieben:
dieter hat geschrieben:Lieber Joerg,
in allen was Du schreibst hast Du Recht. Auch nach dem Tode von Hitler wäre der Angriff auf die SU gekommen und der Wahnsinn wäre weiter gegangen. :evil: :twisted:
Das würde ich gar nicht als sicher ansehen. Nur wenn der Nachfolger von Hitler dessen "Programm" aus "Mein Kampf" übernommen hätte, wäre das so gekommen. Aber wer wäre überhaupt Nachfolger geworden? Göring? Heß? Oder vielleicht Himmler? Wer weiß es schon?
Stimme ich Dir zu. Hitler halte ich in der Tat für "unverzichtbar" für die NS Bewegung, denn selbst der Westfeldzug wäre ohne ihn wahrscheinlich so nicht zustande gekommen. Ohne Hitler und sein Sinn für das Unkonventionelle wäre der Sicheschnitt nicht umgesetzt worden, damit wäre der Westfeldzug nicht erfolgreich gewesen...

Auch einen Angriff auf die Sowjetunion wäre wohl kaum so durchgeführt worden.

Es hätte womoglich ein Machtvakuum oder Machtkampf gegeben, da ich mir keinen der anderen als so stark vorstellen kann, dass er nicht gestürzt hätte werden können.

Aussenpolitisch denke ich, man hätte eher den Status Quo zu wahren versucht. Aber auch das ist nur Spekulation
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Suebe hat geschrieben:Die öffentliche Einschätzung Elsers ist bis heute getrübt, wird seiner Person nicht gerecht.
Leider spielt da ausgerechnet Niemöller eine sehr unglückliche Rolle.
Lieber Schwabe,
kläre mich bitte auf, was hat Niemöller Elsner getan :?:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Barbarossa hat geschrieben:
dieter hat geschrieben:Lieber Joerg,
in allen was Du schreibst hast Du Recht. Auch nach dem Tode von Hitler wäre der Angriff auf die SU gekommen und der Wahnsinn wäre weiter gegangen. :evil: :twisted:
Das würde ich gar nicht als sicher ansehen. Nur wenn der Nachfolger von Hitler dessen "Programm" aus "Mein Kampf" übernommen hätte, wäre das so gekommen. Aber wer wäre überhaupt Nachfolger geworden? Göring? Heß? Oder vielleicht Himmler? Wer weiß es schon?
Lieber Barbarossa,
das wäre sicherlich Göring geworden, der hatte das "größte Maul", was er im Prozeß in Nürnberg bewiesen hatte. :wink: :mrgreen:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Marek1964
Mitglied
Beiträge: 1474
Registriert: 30.11.2013, 12:53

dieter hat geschrieben:
Suebe hat geschrieben:Die öffentliche Einschätzung Elsers ist bis heute getrübt, wird seiner Person nicht gerecht.
Leider spielt da ausgerechnet Niemöller eine sehr unglückliche Rolle.
Lieber Schwabe,
kläre mich bitte auf, was hat Niemöller Elsner getan :?:
Zweiter Absatz zweite Zeile des ersten Posts in diesem Thread: Er hat das Gerücht mitgetragen, dass Elser SS Unterscharführer war.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Lieber Marek,
das stimmte ja nicht, wie kam er auf diese Idee :?: Ich habe Martin Niemöller persönlich kennen gelernt. Die Schwester meines Stiefvaters war Privatsekretärin bei ihm. Er hat sie auch getraut in einer Kirche in Bad Homburg. Das sie zuletzt ihren Trauspruch geändert hatten, hatte er eine Phippika über sie losgelasen, es wäre nichts mehr von Dankbarkeit gegenüber ihren Eltern die Rede, sie mußten sich das alles kniend am Altar anhören, die Verwandtschaft war amusiert. :D
Bei der anschließenden Feier war er auch dabei, er erzählte, dass er gerade aus den USA gekommen wäre und den Amis erklärte: "I married my Sekretarin". Die Amis hatten geglaubt, dass er seine Sekretärin heiratet und er mußte sie aufklären.
Ich habe ihn als einen sehr humorvollen Menschen kennengelernt. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Marek1964
Mitglied
Beiträge: 1474
Registriert: 30.11.2013, 12:53

Mein Vater kannte Martin Niemöller auch durch seine Aktivitäten im Weltkirchenrat. Fragen können wir leider keinen mehr. Aber irgendeinen bösen Willen können wir sicher ausschliessen.

Hier findest Du aber vielleicht einen Hinweis:
http://www.georg-elser-arbeitskreis.de/ ... oeller.htm
http://www.georg-elser-arbeitskreis.de/gegeruechte.php
http://www.georg-elser.de/dok/index.html

Ich kann das jetzt nicht alles durchlesen, vermute aber schwer, dass die Nazis das gestreut haben. Ist ja immer eine Methode, die Solidarität unter Gefangenen zu sprengen.
Benutzeravatar
Triton
Mitglied
Beiträge: 1909
Registriert: 09.10.2012, 10:30

Elser wurde wohl für KZ-Verhältnisse mit Samthandschuhen angefasst. Ich nehme an, es gab einen Deal, dass er sich nach dem Krieg in einem Schauprozeß als Handlanger der Briten darstellte und dafür am Leben bleiben durfte. Aber das ist nur meine Spekulation, er durfe wohl im KZ seinen Hobbies nachgehen und wurde von den Wächtern nicht schikaniert. Da kann man schon nachsehen, wenn allerlei Gerüchte auftauchten.
"Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, in dem man sie ignoriert." (Aldous Huxley)
Benutzeravatar
Marek1964
Mitglied
Beiträge: 1474
Registriert: 30.11.2013, 12:53

Triton hat geschrieben:Elser wurde wohl für KZ-Verhältnisse mit Samthandschuhen angefasst. Ich nehme an, es gab einen Deal, dass er sich nach dem Krieg in einem Schauprozeß als Handlanger der Briten darstellte und dafür am Leben bleiben durfte. Aber das ist nur meine Spekulation, er durfe wohl im KZ seinen Hobbies nachgehen und wurde von den Wächtern nicht schikaniert. Da kann man schon nachsehen, wenn allerlei Gerüchte auftauchten.
Naja, wenn es stimmt, dass er ein Luxusgefangener war - wobei man sagen muss, das ist ja völlig untypisch für die Nazis - dann mussten sie sich was von ihm versprochen haben. Das könnte schon das gewesen sein, was Du sagst.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Marek1964 hat geschrieben:
Triton hat geschrieben:Elser wurde wohl für KZ-Verhältnisse mit Samthandschuhen angefasst. Ich nehme an, es gab einen Deal, dass er sich nach dem Krieg in einem Schauprozeß als Handlanger der Briten darstellte und dafür am Leben bleiben durfte. Aber das ist nur meine Spekulation, er durfe wohl im KZ seinen Hobbies nachgehen und wurde von den Wächtern nicht schikaniert. Da kann man schon nachsehen, wenn allerlei Gerüchte auftauchten.
Naja, wenn es stimmt, dass er ein Luxusgefangener war - wobei man sagen muss, das ist ja völlig untypisch für die Nazis - dann mussten sie sich was von ihm versprochen haben. Das könnte schon das gewesen sein, was Du sagst.
Es gab durchaus KZ-Häftlinge mit Sonderbehandlung. So z. B. in Sachsenhausen, wo massenhaft brit. Pfundnoten gefälscht wurden. Aber es stimmt, es war die Ausnahme.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Triton
Mitglied
Beiträge: 1909
Registriert: 09.10.2012, 10:30

Für die Nazis war ein Attentäter auf Hitler, der aus der Volksgemeinschaft stammt und der soziale Motive hatte, einfach unbequem. Ich denke deshalb, dass Elser durchaus mit Milde rechnen konnte, wenn er sich zum Handlanger Goebbels machen würde.
Außerdem hatten die Nazis eine Schwäche für Regimegegner mit Schneid, den Scholl-Geschwistern soll ja genauso Milde angeboten worden sein, wenn sie sich als "verführt" darstellen.
"Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, in dem man sie ignoriert." (Aldous Huxley)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Ihr Lieben,
Tatsache bleibt aber, dass Elser 1945 erschossen wurde, da hat ihm seine Vorzugsbehandlung nichts mehr genutzt. Für mich ist es auch egal, warum er ein Gegner Hitlers war, er hat sich was getraut. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Das 3. Reich und der II. Weltkrieg“