GEO-Magazin: Deutschland unter dem Hakenkreuz

Der zerstörerische Krieg von Hitler und seinen Schergen gegen Europa

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4215
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Die Redaktion von GEO Epoche hat mich auf ihre neue Ausgabe hingewiesen, gerne stelle ich diese hier kurz vor.


Deutschland unter dem Hakenkreuz 1933 - 1936

Die ersten 1000 Tage der Diktatur
Cover_geo-epoche-hakenkreuz-1-klein.jpg
Cover_geo-epoche-hakenkreuz-1-klein.jpg (268.61 KiB) 4390 mal betrachtet
Das Heft erläutert den Aufstieg des Adolf Hitler vom Reichskanzler zum gnadenlosen Diktator. Zu Beginn vom konservativen Reichspräsidenten Paul von Hindenburg belächelt, schafft Adolf Hitler es, innerhalb von wenigen Monaten seiner Kanzlerzeit eine Diktatur zu erschaffen, die jeden Wechsel des Regimes als absurd erscheinen lässt.

Von der Vereidigung Hitlers bis hin zum propagandagesteuerten Spektakel Olympia in Berlin: GEO Epoche: „Deutschland unter dem Hakenkreuz Teil 1 1933 – 1936“ greift detailliert die Aspekte der ersten 1000 Tage der Diktatur auf, unterlegt mit vielen Bildern.

„Deutschland unter dem Hakenkreuz Teil 2 1937 – 1939 – Hitlers Weg in den Krieg“ erscheint am 12. Dezember.
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
Triton
Mitglied
Beiträge: 1909
Registriert: 09.10.2012, 10:30

Kannst Du schon was über die Qualität des Heftes sagen? GEO fiel mir in den letzten Jahren eher durch haarsträubende Fehler als durch gut recherchierte Artikel auf.
Nur die Bilder sind meistens gut.

Beste Grüße
Joerg
"Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, in dem man sie ignoriert." (Aldous Huxley)
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4215
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Ich bekomme in den nächsten Tagen ein Rezensionsexemplar zugesandt, dann werde ich über Qualität/Eindruck etwas schreiben.
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
Peppone
Mitglied
Beiträge: 2414
Registriert: 30.04.2012, 18:41

Triton hat geschrieben:Kannst Du schon was über die Qualität des Heftes sagen? GEO fiel mir in den letzten Jahren eher durch haarsträubende Fehler als durch gut recherchierte Artikel auf.
Nur die Bilder sind meistens gut.

Beste Grüße
Joerg
Mein persönlicher Eindruck ist der, dass die Bilder von GEO tatsächlich (wie im "normalen" Magazin auch) erste Sahne sind. Allerdings machen die Artikel in den wenigen Heften, die ich mir bisher gekauft habe, eher nicht den Eindruck auf mich, schlecht recherchiert zu sein.
Habe das Germanen-Heft, das über Stalin und das über Weimar im Regal.

Beppe
Benutzeravatar
Triton
Mitglied
Beiträge: 1909
Registriert: 09.10.2012, 10:30

Diese Sonderhefte kenne ich nicht. Mir sind nur 2 Artikel in Monatsausgaben in Erinnerung geblieben,. die nur so vor Fehlern strotzten. Einmal ging es um den Nanga Parbat, ein anderes Mal um irgend etwas Historisches. Seitdem lese ich nichts mehr von diesem Blättchen.

Besonders schlimm waren Fehler, die Tatsachen so verdrehten, dass sie in den allgemeinen Kanon des Artikels passten. So wurde behauptet, dass sich der Bergsteiger Felix Kuen wegen der Streitigkeiten mit Reinhold Messner das Leben nahm. Neben der Tatsache, dass diese Behauptung absurd ist, richtet sie sich auch noch gegen einen Menschen, der sich nicht mehr dagegen wehren kann. Unterste Schublade.

Beste Grüße
Joerg
"Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, in dem man sie ignoriert." (Aldous Huxley)
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4215
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Hier nun die Vorstellung der GEO Epoche: Deutschland unter dem Hakenkreuz. Falls ihr euch die Ausgabe kauft, würde ich gerne eure Eindrücke in diesem Thema lesen. :idea:
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
Triton
Mitglied
Beiträge: 1909
Registriert: 09.10.2012, 10:30

So. Heute habe ich mir das Heft im Supermarkt mal angeschaut. Macht einen guten Eindruck, wobei ich kaum drin gelesen habe, also nichts über inhaltliche Fehler sagen kann. Aber die Bilder sind in gewohnter Qualität und die Themen sind interessant.

Beste Grüße
Joerg
"Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, in dem man sie ignoriert." (Aldous Huxley)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Das 3. Reich und der II. Weltkrieg“