Dolchstoßlegende - Hitler

Der zerstörerische Krieg von Hitler und seinen Schergen gegen Europa

Moderator: Barbarossa

Abi2012
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 07.06.2012, 22:45

Hallo ihr Geschichtsliebhaber :)
Ich habe eine Frage.
Hitler hat ja auch die Dolchstoßlegende verwendet und es hieß ja auch, dass er wegen ihr als logische Folgerung an die Macht kam. Könnt ihr mir dies eventuell genauer erläutern?

Außerdem hat er sie ja antisemitistisch aufgeladen. Mit was für einen Inhalt tat er dies? Die Juden waren ja nicht Schuld an der Kriegsniederlage bzw. am Versailler Vertrag.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Peppone
Mitglied
Beiträge: 2414
Registriert: 30.04.2012, 18:41

Abi2012 hat geschrieben:Hallo ihr Geschichtsliebhaber :)
Ich habe eine Frage.
Hitler hat ja auch die Dolchstoßlegende verwendet und es hieß ja auch, dass er wegen ihr als logische Folgerung an die Macht kam. Könnt ihr mir dies eventuell genauer erläutern?
Die Dolchstoßlegende wurde von der ehemalige OHL verbreitet und begeistert von der Bevölkerung aufgenommen, die den verlorenen 1.Wk. nicht verknusen konnte und über die wahren Gründe der Niederlage auch gar nicht aufgeklärt wurde.
Hitler ist da nur mitmarschiert und war einer von vielen, die diese Legende ausgenutzt haben. Da die Legende die Linken verantwortlich machte, waren die Rechten regelrecht dankbar über diese Steilvorlage.
Abi2012 hat geschrieben: Außerdem hat er sie ja antisemitistisch aufgeladen. Mit was für einen Inhalt tat er dies? Die Juden waren ja nicht Schuld an der Kriegsniederlage bzw. am Versailler Vertrag.

Liebe Grüße
Linke=Bolschewisten=Juden. So ging Hitlers Rechnung. Und nicht nur seine.
Da viele Intellektuelle links waren, und da unter den Intellektuellen auch relativ viele Juden waren, schien dieser Schluss sogar logisch zu sein. War er aber nicht, da gerade die jüdischen Linken oft wenig mit Religion am Hut hatten und sich mehr als Russen, Deutsche etc. verstanden als als Juden. Außerdem waren´s so viele Juden in den Spitzengremien der linken und kommunistischen Organisationen nu auch wieder nicht. Da kamen die rechten Scheuklappen zur Wirkung, die jedesmal, wenn sie "entdeckten", dass da wieder ein Jude ein führender Stellung bei russischen Bolschewisten oder deutschen Kommunisten aktiv war, laut aufschrien, dass "alle" Bolschewisten Juden seien...

Beppe
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Lieber Beppe,
so isses. man sollte niemals etwas verallgemeinern. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Über die Dolchstoßlegende habe ich vor einigen Jahren eine Abhandlung geschrieben, siehe: https://geschichte-wissen.de/blog/dolchstosslegende/

Klar scheint zu sein, dass die Dolchstoßlegende besonders von rechtskonservativen Kreisen propagiert wurde.
Gerade schaue ich aber eine Dokumentation über Friedrich Ebert (SPD). Nach dem Waffenstillstand war es Eberts Aufgabe, die Frontsoldaten zurück zu holen. Er begrüßte sie im Dezember 1918 in Berlin mit einer Rede, in der er unter anderem auch erklärt haben soll:
,,... kein Feind hat euch überwunden ...''

Das ist interessant. Denn solch ein Satz musste die Dolchstoßlegende wenigstens begünstigen bzw. sogar bestätigen, wenn das ein Sozialdemokrat schon so sagt - sogar der erste Mann im Staat.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Feldwebel57
Mitglied
Beiträge: 889
Registriert: 30.10.2018, 16:30

Lieber Abi , schreibe doch bitte nochmal alles etwas genauer , so richtig blicke ich da nicht durch . Bim vielleicht schon zu alt .
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Die Anfrage von Abi2012 stammt auch aus dem Jahre 2012. Das ist also schon etwas länger her. Ich habe das Thema lediglich deswegen reaktiviert, weil es sich mit der Dolchstoßlegende befasst und mir dazu ein interessanter Aspekt aufgefallen ist. Darüber würde ich gern ein paar Gedanken austauschen.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Feldwebel57
Mitglied
Beiträge: 889
Registriert: 30.10.2018, 16:30

Ich bin interessiert !
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Ich bin nämlich beim Überlegen, ob ich den Artikel im Lexikon über die Dolchstoßlegende um die Info über Ebert noch ergänze. Das erscheint mir nicht unwesentlich zu sein für die Historie dieser Legende - siehe dazu 09.02.2019, 21:02.

Hier habe ich noch einen interessanten Zeitungsartikel dazu gefunden: https://www.zeit.de/zeit-geschichte/201 ... ettansicht

Und ja, ich werde meinen Artikel noch etwas überarbeiten.

Edit: Der Link zum überarbeiteten Artikel ist nach wie vor: https://geschichte-wissen.de/blog/dolchstosslegende/
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Das 3. Reich und der II. Weltkrieg“