Verlauf 2. Weltkrieg

Der zerstörerische Krieg von Hitler und seinen Schergen gegen Europa

Moderator: Barbarossa

Gringo
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 08.05.2012, 23:13

Mich interessiert diese Frage schon seit längerer Zeit. Es geht um den 2. Weltkrieg, beziehungsweise den Kriegseintritt von Japan. Die passende Erklärung fehlt mir leider bei 2. Weltkrieg Verlauf cuepedia oder bei 2. Weltkrieg wikipedia.

Meine Frage:

- Japan war den USA von vornherein Materiell, sowohl auch Rüstungstechnisch unterlegen. Warum sind sie in den Krieg gegen die USA gezogen?

- Spielte der Ehrenkodex der Japaner dabei eine Rolle? Das man sich dadurch Chancen errechnete?
Benutzeravatar
Vergobret
Mitglied
Beiträge: 424
Registriert: 08.05.2012, 23:27

Man wollte die Pazifikflotte ausschalten um in eben jenem freie Hand zu haben.
„In all den Jahren habe ich so viele junge Männer gesehen,
die der Meinung waren, auf andere junge Männer zuzulaufen.
Aber das stimmt nicht.
Sie liefen alle zu mir.“
so sprach der Tod

Aus „Die Bücherdiebin“
Benutzeravatar
Peppone
Mitglied
Beiträge: 2414
Registriert: 30.04.2012, 18:41

Gringo hat geschrieben:- Japan war den USA von vornherein Materiell, sowohl auch Rüstungstechnisch unterlegen. Warum sind sie in den Krieg gegen die USA gezogen?

- Spielte der Ehrenkodex der Japaner dabei eine Rolle? Das man sich dadurch Chancen errechnete?
Sicher. Die Japaner fühlten sich den Amis überlegen. Nicht von der Zahl der Waffen her, aber von der Qualität der Waffen und vor allem von der Qualität der einzelnen Soldaten her.

Die technische Überlegenheit der USA sah man wohl so nicht, aber die Überlegenheit was die Zahl der Waffen angeht. Mit der "Yamato" hatten die Japaner zwar das größte Kampfschiff der Welt, aber eben nur eines, und das auch erst recht spät.
An Flugzeugen hatte man auch weniger als die USA, aber bis die Militärmaschinerie der USA voll angelaufen wäre, wollte man mit Hilfe der "Großasiatischen Wohlstandssphäre" den Rückstand wieder aufgeholt haben.
Auf ihrer Insel fühlten sich die Japaner sowieso recht sicher, und man wusste sicherlich auch, dass Roosevelt sich zuerst mal mit Hitler beschäftigen wollte. Die USA waren ja sowieso schon in Europa engagiert, wenn auch nur indirekt. Aber all das Material, das im Atlantikkrieg und als Lieferung an die Alliierten im Einsatz war, fehlte natürlich im Pazifik.
Einen derartig aufwändigen Zweifrontenkrieg könnten auch die USA nicht durchstehen, dachte man in Tokio.

Beppe
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15514
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Vergobret hat geschrieben:Man wollte die Pazifikflotte ausschalten um in eben jenem freie Hand zu haben.
Der entscheidende Hintergrund war aber folgender:

Bereits vor dem Angriff auf Pearl Habor hatten sich die Beziehungen zwischen Japan und den USA zunehmend verschlechtert. Das Problem dabei war für Japan, daß es rd. 80 % seines Ölimports durch die USA deckte. Als die USA im September 1940 die Lieferungen von Öl und Stahl einschränkte und nach einer weiteren Verschlechterung der Beziehungen am 25. Juli 1941 ein vollständiges Öl-Embargo gegen Japan verhängten, sahen sich die Japaner zum Eintritt in den Krieg gezwungen, um durch Eroberungen an für sie wichtige Rohstoffe zu gelangen.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Vergobret
Mitglied
Beiträge: 424
Registriert: 08.05.2012, 23:27

Barbarossa hat geschrieben:
Vergobret hat geschrieben:Man wollte die Pazifikflotte ausschalten um in eben jenem freie Hand zu haben.
Der entscheidende Hintergrund war aber folgender:

Bereits vor dem Angriff auf Pearl Habor hatten sich die Beziehungen zwischen Japan und den USA zunehmend verschlechtert. Das Problem dabei war für Japan, daß es rd. 80 % seines Ölimports durch die USA deckte. Als die USA im September 1940 die Lieferungen von Öl und Stahl einschränkte und nach einer weiteren Verschlechterung der Beziehungen am 25. Juli 1941 ein vollständiges Öl-Embargo gegen Japan verhängten, sahen sich die Japaner zum Eintritt in den Krieg gezwungen, um durch Eroberungen an für sie wichtige Rohstoffe zu gelangen.
Das erklärt den Krieg, nicht aber den Krieg gegen die USA. Eroberungen in den USA waren nicht geplant.
Der Angriff auf die USA geschah aus o.g. Grund.
„In all den Jahren habe ich so viele junge Männer gesehen,
die der Meinung waren, auf andere junge Männer zuzulaufen.
Aber das stimmt nicht.
Sie liefen alle zu mir.“
so sprach der Tod

Aus „Die Bücherdiebin“
Der Germane
Mitglied
Beiträge: 402
Registriert: 27.02.2012, 14:48
Wohnort: Germanien

Wobei Roosevelt und nicht nur er!, genauestens den Tag des Angriffs der Japaner auf Pearl Habor wußte! Er hat quasi seine eigenen Leute als Kanonenfutter für seine eigenen Interessen abschlachten lassen und somit einen wichtigen Grund gehabt, was nichts anderes als gewollt war, gegen Japan vorzugehen.
O heilig Herz der Völker, des hohen Gesanges und der göttlichen Ahnung.
Ernste und holde Heimat, Du Land der Liebe - O laß mich knien an Deinem
erschütternden Grabe.


Zum Gruße
Der Germane
Benutzeravatar
Vergobret
Mitglied
Beiträge: 424
Registriert: 08.05.2012, 23:27

Der Germane hat geschrieben:Wobei Roosevelt und nicht nur er!, genauestens den Tag des Angriffs der Japaner auf Pearl Habor wußte! Er hat quasi seine eigenen Leute als Kanonenfutter für seine eigenen Interessen abschlachten lassen und somit einen wichtigen Grund gehabt, was nichts anderes als gewollt war, gegen Japan vorzugehen.
Dafür hast Du natürlich Quellen und Beweise? :shifty:
„In all den Jahren habe ich so viele junge Männer gesehen,
die der Meinung waren, auf andere junge Männer zuzulaufen.
Aber das stimmt nicht.
Sie liefen alle zu mir.“
so sprach der Tod

Aus „Die Bücherdiebin“
Der Germane
Mitglied
Beiträge: 402
Registriert: 27.02.2012, 14:48
Wohnort: Germanien

Vergobret hat geschrieben:
Der Germane hat geschrieben:Wobei Roosevelt und nicht nur er!, genauestens den Tag des Angriffs der Japaner auf Pearl Habor wußte! Er hat quasi seine eigenen Leute als Kanonenfutter für seine eigenen Interessen abschlachten lassen und somit einen wichtigen Grund gehabt, was nichts anderes als gewollt war, gegen Japan vorzugehen.
Dafür hast Du natürlich Quellen und Beweise? :shifty:


Im Oktober 1941 informierte der Sowjetspion Richard Sorge den Kreml von Tokio aus, die Japaner würden innerhalb von 60 Tagen Pearl Harbor angreifen. Stalin informierte Roosevelt!
Zuletzt geändert von Balduin am 10.05.2012, 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Aufgrund Wunsches des Verfassers geändert.
O heilig Herz der Völker, des hohen Gesanges und der göttlichen Ahnung.
Ernste und holde Heimat, Du Land der Liebe - O laß mich knien an Deinem
erschütternden Grabe.


Zum Gruße
Der Germane
Benutzeravatar
Peppone
Mitglied
Beiträge: 2414
Registriert: 30.04.2012, 18:41

Außerdem ausgemachter Blödsinn. Die Herren rechten Verschwörungstheoretiker haben übersehen, dass auf Pearl Harbour die gesamten Treibstoffvorräte der US-Pazifikflotte lagerten. Eine Bombe da rein, und die ganzen herrlichen US-Pötte - alte wie neue - wären auf dem Trockenen gelegen und den Japanern hätte der Pazifik gehört!
Hätte Roosevelt das tatsächlich riskiert, wäre er einer der dümmsten Politiker der Weltgeschichte gewesen...

Beppe
Zuletzt geändert von Balduin am 10.05.2012, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Literaturempfehlung auf Wunsch des Zitierten gelöscht.
Benutzeravatar
Vergobret
Mitglied
Beiträge: 424
Registriert: 08.05.2012, 23:27

Peppone hat geschrieben: Außerdem ausgemachter Blödsinn. Die Herren rechten Verschwörungstheoretiker haben übersehen, dass auf Pearl Harbour die gesamten Treibstoffvorräte der US-Pazifikflotte lagerten. Eine Bombe da rein, und die ganzen herrlichen US-Pötte - alte wie neue - wären auf dem Trockenen gelegen und den Japanern hätte der Pazifik gehört!
Hätte Roosevelt das tatsächlich riskiert, wäre er einer der dümmsten Politiker der Weltgeschichte gewesen...

Beppe
Das wusste ich auch noch nicht. Danke für diese Information.
Bei der deutschen Wikipedia gibt es übrigens eine eigene Seite mit Verschwörungstheorien über Pearl Harbour.
„In all den Jahren habe ich so viele junge Männer gesehen,
die der Meinung waren, auf andere junge Männer zuzulaufen.
Aber das stimmt nicht.
Sie liefen alle zu mir.“
so sprach der Tod

Aus „Die Bücherdiebin“
Benutzeravatar
Drago
Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 04.05.2012, 22:14
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Gringo hat geschrieben: - Japan war den USA von vornherein Materiell, sowohl auch Rüstungstechnisch unterlegen. Warum sind sie in den Krieg gegen die USA gezogen?
Weil ihnen aus ihrer Sicht keine Wahl blieb. Die Amerikaner hatten den Japanern das Erdöl und damit die Lebensquelle für einen Industrienation abgedreht. Andere Staaten wollten den Japanern kein Erdöl oder nur minderwertiges verkaufen. Da auch die Verhandlungen zwischen Japan und der USA keine Lösung brachten hatten die Japaner nur noch zwei Möglichkeiten:
1. Mit ihrer Eroberungspolitik aufhören und sich auf die Grenzen von 1936 zurückzuziehen, was aus Sicht der Japaner nicht akzeptabel war.
oder 2. Die Ölfelder von Niederlänidsch-Indien zu erobern. Dies ging aber nur, wenn vorher die Amerikaner ausgeschaltet werden, da diese eine weiter Expansion Japans auf Kosten der Europäer nicht zugelassen hätten.
Benutzeravatar
Drago
Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 04.05.2012, 22:14
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Vergobret hat geschrieben: Das erklärt den Krieg, nicht aber den Krieg gegen die USA. Eroberungen in den USA waren nicht geplant.
Der Angriff auf die USA geschah aus o.g. Grund.
Doch, da die USA einer weiteren Expansion der Japaner nicht geduldet hätten und entweder passiv in den Krieg engegriffen hätten, wie sie es schon bei NS-Deutschland taten oder gleich aktiv mit ihrer Pazifikflotte.
Außerdem wollten die Japaner die Philippinen haben, welche zu dieser Zeit de facto noch eine Kolonie der USA waren.
Benutzeravatar
Drago
Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 04.05.2012, 22:14
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Peppone hat geschrieben:Außerdem ausgemachter Blödsinn. Die Herren rechten Verschwörungstheoretiker haben übersehen, dass auf Pearl Harbour die gesamten Treibstoffvorräte der US-Pazifikflotte lagerten. Eine Bombe da rein, und die ganzen herrlichen US-Pötte - alte wie neue - wären auf dem Trockenen gelegen und den Japanern hätte der Pazifik gehört!
Hätte Roosevelt das tatsächlich riskiert, wäre er einer der dümmsten Politiker der Weltgeschichte gewesen...

Beppe
Die die Japaner aber nicht angriffen, was Glück für die Amerikaner war. Sonst hätten sie die von dir genannten Probleme gehabt.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Das 3. Reich und der II. Weltkrieg“