Ermordung der Zarenfamilie

Lenin, Revolution, Zarenreich, Stalin

Moderator: Barbarossa

Stephan
Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: 28.10.2013, 23:53

Wenn ich mich recht erinnere bat Nicky in England um Asyl, Wilhelm II. war mit freier Durchfahrt einverstanden aber George hat aus innenpolitischen Gründen abgelehnt.
Freundliche Grüsse
Stephan
Stephan
Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: 28.10.2013, 23:53

Conzaliss hat geschrieben:Bis heute streiten Geschichtsgelehrte, ob der deutsche Kaiser den russischen Zaren hätte retten können. Nikolaus II. war durch seine Heirat mit Alice von Hessen-Darmstadt mit Wilhelm II. verschwägert. Als Nachkomme Charlotte von Preußens war der Zar zugleich Wilhelms Neffe dritten Grades. Die beiden schätzten sich allerdings nicht besonders.

Die Bitte, Nikolai Asyl zu gewähren, lehnte Wilhelm mit dem Argument ab, die Bolschewisten könnten darin einen Versuch sehen, die monarchistischen Kräfte in Russland zu unterstützen. Er ließ nur "eindringliche Mahnungen" übermitteln, den Zaren nicht zu töten...
Asyl-Antrag in Dtschl.? Der Zar wollte nie nach Dtschl., er schlug ja sogar die Möglichkeit aus, die sich ihm mit der Unterzeichnung des Vertrages von Brest-Litowsk geboten hätte. Insofern habe ich Zweifel an der obigen Darstellung in der SZ.
Er "fahre nirgendwohin" und "lasse sich lieber den Arm abhacken, als den Brester Vertrag zu unterzeichnen", soll der Ex-Zar gesagt haben.
heißt es bei Armin Jähne , der auch die beschämende Ablehnung ausführt, auf die Nikolaus bei seinen Verbündeten, für die er letztlich Rußland in den Krieg geführt hatte, stieß:
...aber nicht weniger am Unwillen solcher Staaten, wie England, das sich aus Gründen der inneren Sicherheit weigerte, den Ex-Zaren aufzunehmen. Auch Dänemark, Griechenland, Norwegen, Spanien und Portugal wollten seiner Familie kein Exil gewähren.
Freundliche Grüsse
Stephan
Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

Conzaliss hat geschrieben:Kannst du etwas darüber sagen, warum Dänemark, Griechenland, Norwegen, Spanien und Portugal sich weigerten, der Zarenfamilie Asyl zu gewähren?
Alle hatten sie Angst vor einer kommunistischen Revolution, ich schrieb das einmal vor ca. 2 Monaten in einem anderen Thread, erst vor kurzem sind Dokumente freigegeben worden (vom damaligen Premierminister von England Earl Lloyd-George of Dwyfor), die im Schriftverkehr König George eindringlich vor der Roten Revolution in Grossbritannien warnte. Dazu gab es sicher auch mündliche Unterredungen.
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
Benutzeravatar
Gontscharow
Mitglied
Beiträge: 363
Registriert: 14.09.2014, 01:14

Stimmt, Orianne, das dürfte der Grund gewesen sein !
Ich weiß aus den neutralen Niederlanden, daß Königin Wilhelmina im Herbst 1918
höchstselbst im Land unterwegs war, "um eine kommunistische Revolution zu verhindern".
Wie realistisch diese Gefahr in den Niederlanden oder Norwegen war, weiß ich nicht.
Jedenfalls hatten die Herrschenden Angst davor und viele Arbeiter sympathisierten damals mit dem Kommunismus.
Stephan
Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: 28.10.2013, 23:53

Conzaliss hat geschrieben:Kannst du etwas darüber sagen, warum Dänemark, Griechenland, Norwegen, Spanien und Portugal sich weigerten, der Zarenfamilie Asyl zu gewähren?
Leider nicht, ich habe das auch erst eben bei Jähne gelesen. Die Gründe dürften aber wohl in die von Orianne genannte Richtung gehen. Darüberhinaus wurde die Zarenherrschaft im Westen ja mindestens kritisch gesehen und deshalb der Sturz allgemein begrüßt.

Vielleicht findet ja jemand mit entsprechenden Fremdsprachenkenntnissen etwas in Zeitungsarchiven der Länder.
Freundliche Grüsse
Stephan
Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

Ich kann jetzt von der Schweiz reden, da wurden nach dem WWI Arbeiteraufstände in Zürich, Genf, Grenchen und Olten mit militärischer Gewalt nieder gerungen, d.h. es gab Schiessbefehl, und es gab Tote. Der Generalstreik dauerte vom 11.11.1918 - 14.11.1918. General Ulrich Wille wurde nach dem Krieg noch unbeliebter als vorher, die schiessenden Soldaten stammten vorwiegend aus bäuerlichen Regimentern, mehrheitlich aus dem Kanton Bern.

*Die Forderungen:

Neuwahl des Nationalrates nach dem Proporzsystem
Frauenstimmrecht
Einführung einer Arbeitspflicht
Beschränkung der Wochenarbeitszeit (48-Stunden-Woche)
Reorganisation der Armee zu einem Volksheer
Ausbau der Lebensmittelversorgung
Alters- und Invalidenversicherung
Staatsmonopole für Import und Export
Tilgung der Staatsschulden durch die Besitzenden

Dass russische Agenten mitwirkten, da bestand kein Zweifel, die wurden nach Streikende auch ausgewiesen. Das Proporzsystem wurde eingeführt, dazu die 48 Stunden-Woche. Viele Streikführer wurden aber eingesperrt, und nach der Entlassung aus dem Gefängnis waren sie arbeitslos, in vielen Fällen half da nur noch die Auswanderung.

Die anderen verbliebenen Punkte aus der Forderungsliste wurden nach und nach durch Gesetze eingeführt, es braucht alles immer seine Zeit.

*Aus einer Vorlesung!
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
Stephan
Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: 28.10.2013, 23:53

Conzaliss hat geschrieben:Immerhin sandte der britische König ein Schiff auf die Krim, um die dorthin geflüchteten Mitglieder der Zarenfamilie zu evakuieren.

Die Geretteten - bzw. deren Nachkommen - leben jetzt in unterschiedlichen europäischen Ländern und den USA...
:?:
Das finde ich interessant, gibt es dazu nähere Angaben?
Freundliche Grüsse
Stephan
Stephan
Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: 28.10.2013, 23:53

Ich nehme an es handelt es sich um >>Königliche Dynastien: Die Romanows<<?
Freundliche Grüsse
Stephan
Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

Die englische Königin hatte ein Schiff die HMS Marlborough in die Krim geschickt um ihre Schwester Maria zu retten, aber die wollte nicht ohne ihre ganze Familie gehen.
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
Stephan
Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: 28.10.2013, 23:53

Danke, ich werde mir die Sendung mal ansehen.
Freundliche Grüsse
Stephan
Stephan
Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: 28.10.2013, 23:53

So jetzt stimmt meine Zeitachse wieder, ich hatte mich schon gewundert, wie vor dem 31. Oktober 1918 ein englisches Schiff in dem von den Deutschen und Türken beherrschten Schwarzen Meer hätte auftreten können. Die erwähnte Evakuierung aus Jalta erfolgte im April 1919, in den Wirren des Russischen Bürgerkrieges. Einen Bericht dazu findet man unter http://www.alexanderpalace.org/palace/marlborough.html.

Mit einem eventuellen Asyl der Zarenfamilie hat das aber a. G. des zeitlichen Abstandes nichts mehr zu tun:

15. März 1917 - Abdankung, Hausarrest im Alexanderpalast in Zarskoje Selo
August 1917 - Verbringung nach Sibirien (Tobolsk)
Nach der Oktoberrevolution
Frühjahr 1918 - Jekaterinenburg
17. Juli 1918 Ermordung
Freundliche Grüsse
Stephan
Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

Stimmt Stephan, das Schiff sollte vor allem die Schwester der Königin von England, Maria, die Mutter von Zar Nikolaus retten. Habe ich mich verschrieben?!?
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
Stephan
Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: 28.10.2013, 23:53

Nein, und Danke für den Schiffsnamen, er war der Schlüssel.
Mich hatte nur im Kontext eines evtl. Asyls der Zarenfamilie im Jahr 1917 der Hinweis http://geschichte-wissen.de/forum/viewt ... 592#p44919 irritiert.
Zuletzt geändert von Stephan am 11.10.2014, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
Freundliche Grüsse
Stephan
Benutzeravatar
Marek1964
Mitglied
Beiträge: 1474
Registriert: 30.11.2013, 12:53

Conzaliss hat geschrieben:
Quelle: wikipedia
So wird in einem seriösen Forum eine Quelle angegeben:

http://de.wikipedia.org/wiki/Haus_Roman ... geschichte

Den Abschnitt "Familiengeschichte" kann man so verlinken, indem man in der Inhaltsübersicht auf wikipedie den blau gefärbten Titel der Stelle anklickt, und dann aus der www Zeile des Browsers kopiert.
Benutzeravatar
Marek1964
Mitglied
Beiträge: 1474
Registriert: 30.11.2013, 12:53

Hier der Ausgangspunkt der Diskussion, der aus technischen Gründen verschoben werden musste:

http://www.stern.de/politik/geschichte/ ... 31456.html

Die Bolschewiken sahen es als ihre historische Aufgabe, die Romanows als Geschlecht auszurotten, damit keine Restauration der Monarchie mehr möglich war.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Russische Revolution und Kommunismus“