Kommunismus - wissenschaftliches Modell od. Religionsersatz?

Lenin, Revolution, Zarenreich, Stalin

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Katenberg
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 07.07.2012, 22:25
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Ich möchte generell eine These diskuttieren. Diese lautet:
Der Kommunismus ist in seiner Art schon fast eine Religion.
Die Freiheit spielt auf allen Geigen
Ich werde euch die Richtung zeigen
Nach Afrika kommt Santa Claus
Und vor Paris steht Mickey Maus
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Ich stimme deiner These zu und ich bin schon eine längere Zeit dieser Meinung.
Es gibt tatsächlich eine ganze Reihe von Übereinstimmungen, so z. B. die "Heiligen" bzw. "Propheten" usw. der Religionen - bei den Kommunisten sind es Protagonisten, wie Hegel, Marx, Engels, Rosa Luxemburg, Karl Liebknecht usw. Was sie sagten oder schrieben, war Gesetz und bildete letztlich das Weltbild.
Selbst für das Paradies der Christen gibt es bei den Kommunisten eine Entsprechung: der Kommunismus
Die Ähnlichkeiten sind schon frappierend.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Da ergibt der Spruch "Religion ist Opium für das Volk" einen ganz neuen Sinn, wenn man ihn in diesem Kontext sieht. Der Kommunismus lehnt ja jede Religion ab, insofern macht das schon Sinn, in der Ideologie selbst eine Religion zu sehen.
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
Katenberg
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 07.07.2012, 22:25
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Wobei in Nordkorea ja auch der Führer richtig angebetet wird. Da wirkt irgendwie der römische Imperialismus fortschrittlicher...
Die Freiheit spielt auf allen Geigen
Ich werde euch die Richtung zeigen
Nach Afrika kommt Santa Claus
Und vor Paris steht Mickey Maus
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Die Familie Il regiert in Nordkorea ohnehin bereits wie Monarchen und vererben ja auch ihren Führertitel stets an die nächste Generation innerhalb ihrer Familie - oder kann man schon direkt "Dynastie" sagen?
:roll:
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Peppone
Mitglied
Beiträge: 2414
Registriert: 30.04.2012, 18:41

Barbarossa hat geschrieben:Die Familie Il regiert in Nordkorea ohnehin bereits wie Monarchen und vererben ja auch ihren Führertitel stets an die nächste Generation innerhalb ihrer Familie - oder kann man schon direkt "Dynastie" sagen?
:roll:
Zwei Unstimmigkeiten, auf die ich dich aufmerksam machen muss:
Die Herrscherfamilie Nordkoreas führt den Familiennamen "Kim",
und der Titel wird nicht vererbt, sondern variiert: Kim Il Sung war der "Große Führer", sein Sohn Kim Jong Il war der "Geliebte Führer", und Kim Il Sungs Enkel Kim Jong Un wird derzeit (laut Tante Wiki) wahlweise als "Oberster Führer" oder "Großartiger Nachfolger" bezeichnet, wobei letzterer Titel eine gewisse Verfallsfrist zu haben scheint... :P

Beppe
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Peppone hat geschrieben:...Die Herrscherfamilie Nordkoreas führt den Familiennamen "Kim",
Oh ja, danke. Da hatte ich mich vertan.
:wink:
Peppone hat geschrieben:und der Titel wird nicht vererbt, sondern variiert: Kim Il Sung war der "Große Führer", sein Sohn Kim Jong Il war der "Geliebte Führer", und Kim Il Sungs Enkel Kim Jong Un wird derzeit (laut Tante Wiki) wahlweise als "Oberster Führer" oder "Großartiger Nachfolger" bezeichnet, wobei letzterer Titel eine gewisse Verfallsfrist zu haben scheint... :P

Beppe
Auch wenn es den Anschein hat, so glaube ich das aber nicht. Daß die Staatsführung dort nun schon in die 3. Generation geht, läßt für mich tief blicken. Für mich sind das schon monarchische Zustände.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Peppone
Mitglied
Beiträge: 2414
Registriert: 30.04.2012, 18:41

Barbarossa hat geschrieben:Für mich sind das schon monarchische Zustände.
Wohl war. Nordkorea ist aber dann eine Militärmonarchie. Sie beruht auf der Unterdrückung des Volkes mittels Militarisierung und Propaganda bzw gezielter Verdummung (per Isolation).

Irgendwann kracht´s da ganz gewaltig. Wie in eigentlich jeder Militärdiktatur bislang...

Beppe
Benutzeravatar
Iwan
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 03.04.2014, 22:32
Wohnort: Don
Kontaktdaten:

Petrosavodsk, 1916
Bild

ebenda, 2013
Bild
Benutzeravatar
Marek1964
Mitglied
Beiträge: 1474
Registriert: 30.11.2013, 12:53

Ja, Iván, orthodoxe Kirchen sind schön. Wer ist denn der Mann auf dem Denkmal von Petrosavodsk?
Benutzeravatar
Iwan
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 03.04.2014, 22:32
Wohnort: Don
Kontaktdaten:

Marek1964 hat geschrieben:Wer ist denn der Mann auf dem Denkmal von Petrosavodsk?
Sergei Kirow (eigentlich Sergei Kostrikow) (1886-1934), war ein russischer-sowjetischer Bolschewik = Verräter von Russland.
Benutzeravatar
Iwan
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 03.04.2014, 22:32
Wohnort: Don
Kontaktdaten:

Marek1964 hat geschrieben:Ja, Iván, orthodoxe Kirchen sind schön.
Ja;)

Nähe von Moskau, 2009
Bild
Bogorodsk: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... dral02.jpg

Kostroma, 1910
Bild
Kostroma, 1910: http://cs540108.vk.me/c616327/v61632762 ... aZO7H4.jpg
Benutzeravatar
Triton
Mitglied
Beiträge: 1909
Registriert: 09.10.2012, 10:30

Zumindest hat die katholische Kirche und die KP eine Gemeinsamkeit: Unfehlbarkeit.

Die Partei. die Partei, die hat immer Recht...
"Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, in dem man sie ignoriert." (Aldous Huxley)
RedScorpion

Sirgyei Mihalovich Prakudin Gorskij?


LG
Benutzeravatar
Marek1964
Mitglied
Beiträge: 1474
Registriert: 30.11.2013, 12:53

Triton hat geschrieben:Zumindest hat die katholische Kirche und die KP eine Gemeinsamkeit: Unfehlbarkeit.

Die Partei. die Partei, die hat immer Recht...
Harhar. DIe katholische Kirche ist noch da, die KP nicht mehr. Da ist eben der Unterschied: Der Anspruch des Kommunismus, schon im Disseits das Paradies zu verwirklichen, wurde nachweislich widerlegt.

Da die katholische Kirche dies auf das jenseits verlegt, hat sie dieses Glaubwürdigkeitsproblem nicht.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Russische Revolution und Kommunismus“