Amerikanischer Isolationismus-von splendid Isolation zu FDR

Deutschland zwischen den Kriegen: Stresemann, Goldene Zwanziger, Völkerbund, Zerstörung einer Demokratie, Weimarer Republik

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Marek1964
Mitglied
Beiträge: 1474
Registriert: 30.11.2013, 12:53

Das Thema, das ich hier reinstellen möchte, ist der amerikanische Isolationismus, der ja mal so, mal so verlief, aber man wohl sagen kann, dass er mit "FDR", Franklin D. Roosevelt, endgültig endete.

Ich möchte das hier als Recherchethema reinstellen - ich weiss nicht allzu viel davon, aber würde gerne Antworten bekommen, allenfalls selbst recherchieren, wenn der Response nicht ausschöpfend sein sollte.

Es war ja auch in dieser Beziehung ein auf und ab, da griff man in den Ersten Weltkrieg ein, um es später als "Fehler" einzugestehen, bis seit FDR die USA die Rolle des Weltpolizisten eingenommen hat - was ich durchaus nicht nur negativ sehe.

Aber bis dahin waren die Isolationisten stark, Charles Lindbergh war einer von ihnen, von dem meine Mutter sagte: Man hat ihm seinen Sohn getötet. Er dachte wohl, in Deutschland wäre sowas nicht passiert.

Inwieweit spielte im Isolationismus in der letzten Phase die Sympathie für das Dritte Reich eine Rolle? Der Antisemitismus (Henry Ford)? Trotz aller demokratischen Tradition Sympathien für eine totalitäre Dikatur oder zumindest für Zucht und Ordnung?

Fragen über Fragen.

Hoffentlich kommen Antworten über Antworten.
Benutzeravatar
Gontscharow
Mitglied
Beiträge: 363
Registriert: 14.09.2014, 01:14

Der amerikanische Isolationismus wollte mit den europäischen Querelen so weinig
wie möglich - am liebsten gar nichts - zu tun haben.
Es gab ihn lange vor dem III. Reich, deshalb nehme ich nicht an, daß Sympathien
für Hitler keine Rolle spielten.
Natürlich gab und gibt es in den USA Nazisympathisanten, wie überall auf der Welt.
Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

Zu Charles Lindbergh noch ein Wort: Bruno Hauptmann wurde ja als Hauptverdächtiger als Mörder verurteilt und hingerichtet.
Der Beweis waren die nummerierten Banknoten die er in Umlauf brachte, dazu gab es noch eine Leiter die jemand aus den Holzdielen seiner Wohnung zimmerte. Kriminalexperten von heute vermuten, dass der Entführer das Kind aus seinem Zimmer holte, die Leiter brach, und das Kind war durch den Aufschlag auf den Kopf sofort tot. Hauptmann behauptete ein "Freund" hätte ihm das Geld gegeben, dieser Freund war aber schon lange weg und wurde nie gefunden, was mich an dem Fall stört ist die Tatsache, dass der Staatsanwalt ein guter Freund von Lindbergh war. Der Prozess war in kleinster Weise fair, es musste einfach für das gemeine Volk ein Kopf rollen. Kritisiert wurde dabei auch Lindberghs Aussage, die Stimme Hauptmanns zweifelsfrei als die des Lösegeldempfängers erkannt zu haben, obwohl er bei der Lösegeldübergabe 70 Meter entfernt in einem Auto sass. 1936 wurde Hauptmann hingerichtet. General Norman Schwarzkopfs Vater war übrigens Superintendent bei der Polizei von New Jersey damals.

Lindbergh dachte ganz naiv über Deutschland damals, er meinte dort herrscht Law and Order.

====================================================================================================

Im Fall der Nazis war den Amerikanern ziemlich bekannt was sich im Reich so abspielte, nur war die Armee finanziell ausgeblutet, dass zeigte sich auch 1939, als Churchill Roosevelt zur Intervention in Europa bat. General Patton persönlich gab in der Army Kurse für das Steuern von Panzern. Die Army war auf dem 43. Rang auf der Welt, auf dem Stande eines Entwicklungslandes etwa so schwach wie die Schweizer Armee, die damals noch Geschütze von 1871 führte, und zum Teil immer noch blaue Uniformen mit goldenen Knöpfen hatte. Meiner Ansicht nach ist der damalige Zustand der Armee auch ein Grund dafür, dass die Staaten in den Isolationismus gingen.
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
Benutzeravatar
Marek1964
Mitglied
Beiträge: 1474
Registriert: 30.11.2013, 12:53

Orianne hat geschrieben:Zu Charles Lindbergh noch ein Wort: Bruno Hauptmann wurde ja als Hauptverdächtiger als Mörder verurteilt und hingerichtet.
Der Beweis waren die nummerierten Banknoten die er in Umlauf brachte, dazu gab es noch eine Leiter die jemand aus den Holzdielen seiner Wohnung zimmerte. Kriminalexperten von heute vermuten, dass der Entführer das Kind aus seinem Zimmer holte, die Leiter brach, und das Kind war durch den Aufschlag auf den Kopf sofort tot. Hauptmann behauptete ein "Freund" hätte ihm das Geld gegeben, dieser Freund war aber schon lange weg und wurde nie gefunden, was mich an dem Fall stört ist die Tatsache, dass der Staatsanwalt ein guter Freund von Lindbergh war. Der Prozess war in kleinster Weise fair, es musste einfach für das gemeine Volk ein Kopf rollen. Kritisiert wurde dabei auch Lindberghs Aussage, die Stimme Hauptmanns zweifelsfrei als die des Lösegeldempfängers erkannt zu haben, obwohl er bei der Lösegeldübergabe 70 Meter entfernt in einem Auto sass. 1936 wurde Hauptmann hingerichtet. General Norman Schwarzkopfs Vater war übrigens Superintendent bei der Polizei von New Jersey damals.
Wenn allerdings der Rechts "im Zweifel für den Angeklagten" gelten soll, kann man das für den Fall Lindbergh nicht nehmen, denn zumindest konnte Richard Bruno Hauptmann (Bruno war nur sein Mittelname, wurde in der amerikanischen Presse vorzugsweise gegeben, weil er "deutsch" klang) die Ausübung der Tat nachgewiesen worden, nur die Verwicklung in den Mord. Erstaunlich auch, dass die Leiter, die brach, von einem Zimmermann so schlecht erstellt worden ist.

Es gibt weitere Ungereimtheiten, wie etwa der Selbstmord einer Hausangestellten, der Tatsache dass nie der Rest des Lösegeldes gefunden wurde und einiges mehr. Auch dass ein Zimmermann eine so miserable Leiter herstellen würde, war seltsam, auch dass der Hund Lindberghs nicht bellte usw.

Hier eine Webpage, mit mehr oder weniger verschwörungstheoretischem EInschlag, aber intressante Thesen.

http://www.lindberghkidnappinghoax.com/

Soweit ich Deutsches Recht kenne, würde man ihn nicht für Mord verurteilen, noch nicht einmal für Totschlag, da selbst dieser ihm nicht direkt nachgewiesen werden.
Benutzeravatar
Triton
Mitglied
Beiträge: 1909
Registriert: 09.10.2012, 10:30

Nazi-Deutschland war vernarrt in moderne Flugzeuge und Göring . ein Flieger - war zweiter Mann im Staat. Das gefiel eben einem recht einfältigen Menschen wie Lindbergh, dessen große Leistung es war, während des Atlantikflugs nicht einzuschlafen und halbwegs richtig zu navigieren. Davor und danach hat er wenig zusammen bekommen.

Zum Mord kann ich wenig sagen, nur dass das Holz der Leiter aus Hauptmanns Haus stammt und Teile des Lösegelds bei ihm gefunden wurden.
"Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, in dem man sie ignoriert." (Aldous Huxley)
Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

Amerika lebte zu der Zeit immer noch mit den Auswirkungen des Krieges von 1898 und dem Eingriff in den WWI.
Dazu kamen 3 wirtschaftliche Depressionen seit dem Ende des Sezessionskrieges, dazu gewann man durch den Krieg gegen Spanien die Philippinen, Guam, Puerto Rico und Kuba dazu, kurz man hatte eigene Sorgen.
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Liebe Orianne,
die Sorgen wegen der spanischen Kolonien dürften heute aber nicht mehr ins Gewicht fallen, die Sorgen welche die USA heute haben sind wesentlich größer. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

dieter hat geschrieben:Liebe Orianne,
die Sorgen wegen der spanischen Kolonien dürften heute aber nicht mehr ins Gewicht fallen, die Sorgen welche die USA heute haben sind wesentlich größer. :wink:
Der Isolationismus ging ja auch bis zu Franklin Delano Roosevelt.
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
Benutzeravatar
Peppone
Mitglied
Beiträge: 2414
Registriert: 30.04.2012, 18:41

Orianne hat geschrieben: kurz man hatte eigene Sorgen.
Von denen die Bewältigung der Weltwirtschaftskrise nur eine war...
Stichworte:
(Second) New Deal gegen den Widerstand der Konservativen und Unternehmer durchsetzen (ab 1935).
Alkoholverbot durchsetzen (1920-1933)+
die zunehmende Ausbreitung des organisierten Verbrechens bekämpfen
und nicht zueltzt:
den Widerstand in der Bevölkerung gegen weitere Kriege überwinden (1919-1941)


Hätte die amerikanische Regierung damals sich irgendwo größer in der Außenpolitik engagiert, sie wäre krachend gescheitert. Wobei man in Lateinamerika und auf den Philippinen durchaus erfolgreich war, aber eben nur gegen koloniale Mittelmächte bzw. das ohnehin zerrissene und nach außen machtlose China. 1895 war m.W. das letzte Mal, dass die USA die Briten an einen Verhandlungstisch zwingen konnten (Fall Venezuela vs. Britisch Guyana)

Beppe
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Orianne hat geschrieben:
dieter hat geschrieben:Liebe Orianne,
die Sorgen wegen der spanischen Kolonien dürften heute aber nicht mehr ins Gewicht fallen, die Sorgen welche die USA heute haben sind wesentlich größer. :wink:
Der Isolationismus ging ja auch bis zu Franklin Delano Roosevelt.
Liebe Orianne,
der wurde aber spätestens mit dem WKI aufgegeben. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

dieter hat geschrieben:
Orianne hat geschrieben:
dieter hat geschrieben:Liebe Orianne,
die Sorgen wegen der spanischen Kolonien dürften heute aber nicht mehr ins Gewicht fallen, die Sorgen welche die USA heute haben sind wesentlich größer. :wink:
Der Isolationismus ging ja auch bis zu Franklin Delano Roosevelt.
Liebe Orianne,
der wurde aber spätestens mit dem WKI aufgegeben. :wink:
Gleich danach wieder eingeführt.
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
Benutzeravatar
Marek1964
Mitglied
Beiträge: 1474
Registriert: 30.11.2013, 12:53

Orianne hat geschrieben:
dieter hat geschrieben:
Orianne hat geschrieben:
Der Isolationismus ging ja auch bis zu Franklin Delano Roosevelt.
Liebe Orianne,
der wurde aber spätestens mit dem WKI aufgegeben. :wink:
Gleich danach wieder eingeführt.
So isses, liebe Orianne. Wir haben hier ein schönes Beispiel von These Antithese.

Man hatte ja nach dem Ersten Weltkrieg in den USA vielfach die Meinung gehört, man habe sich in den ersten Weltkrieg hineinziehen lassen. Deshalb trat man dann nicht einmal dem Völkerbund bei, der doch das Kind von Wilson war.

In der Folge hatte es Roosevelt auch schwer, die Amerikaner von der notwendigkeit eines Kriegseintritts zu überzeugen.

Ich meine, dass die Japaner wie Hitler einen Fehler begingen, die USA in den Krieg hineinzuziehen. Meiner Meinung nach wären die USA in den Zweiten Weltkrieg nicht in selbst eingetreten, denn eine Mehrheit im Kongress für einen Kriegseintritt wäre schwer zu erreichen gewesen.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Orianne hat geschrieben:
Orianne hat geschrieben:
dieter hat geschrieben:Liebe Orianne,
die Sorgen wegen der spanischen Kolonien dürften heute aber nicht mehr ins Gewicht fallen, die Sorgen welche die USA heute haben sind wesentlich größer. :wink:
Der Isolationismus ging ja auch bis zu Franklin Delano Roosevelt.
Liebe Orianne,
der wurde aber spätestens mit dem WKI aufgegeben. :wink:
Gleich danach wieder eingeführt.[/quote]
Liebe Orianne,
mit dem 2. Weltkrieg wieder aufgegeben, spätestens mit dem japanischen Angriff auf Pearl Harbour. :roll:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

Die Grosse Depression war sicher einer der Hauptgründe um im eigenen Garten zu wirken, denn es gab 1932 ca. 25 % Arbeitslose, das waren damals 15'000'000 Menschen. Viele Leute suchten ihr Glück wieder in Kalifornien, da es noch im Mittleren Westen Sandstürme gab, und die Felder erodierten, hier traf es Oklahoma am schwersten, das Präriegras wurde systematisch gerodet, und fehlte dann bei Stürmen um den Sand abzufangen, dazu gab es mit Herbert Hoover einen schwachen Präsidenten, erst mit der Wahl von Franklin D. Roosevelt kam langsam eine Besserung der wirtschaftlichen Lage (2 New Deals). Hoover darf man aber seine Lebensmittellieferungen nach dem WWI anrechnen.
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Zwischenkriegszeit“