Inflation Weimarer Republik 1923 - verständlich erklärt

Deutschland zwischen den Kriegen: Stresemann, Goldene Zwanziger, Völkerbund, Zerstörung einer Demokratie, Weimarer Republik

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Marek1964
Mitglied
Beiträge: 1474
Registriert: 30.11.2013, 12:53

Karlheinz hat geschrieben:
Marek1964
Ein Autoritätsargument, das mich wenig beeindruckt, da ich VWL studiert habe. Wir sind ein Forum und keine Mittelschulinstitution. Und über die MIttelschuilbildug bin ich generell kritisch, wobei ich nicht weiss wie es heute ist, das Urteil masse ich mir nicht an, aber beeindrucken tut es mich eben nicht.

Zumal ich mich selbst mich nur zu gut erinnere, welche enorme Mühe, uns die Inflation zu erklären, unser Geschichtslehrer hatte - ein alt Philologe, mitte-rechts Liberaler, wohl belesen, aber ohne Wirtschaftsausbildung, nicht einmal an der MIttelschule. Noch schlimmer war unser linker Deutschlehrer, der alles noch mit unsinnigen linken Theorien garnierte. Aber das war in der Schweiz und vor drei Jahrzehnten.

Mich beeindruckt dies Argument auch nicht, da ich früher ebenfalls VWL und BWL studiert habe. Aber dein Bericht ist ja für Schüler geschrieben worden und die Lehrer, die Geschichte unterrichten, verstehen meist nicht viel von Wirtschaft. Und in den Geschichtsbüchern, die ich kenne, wird immer von der immensen Staatsverschuldung ausgegangen als Ursache der Inflation und das ist ja auch richtig. Und die Lehrer reproduzieren nur, was sie dort vorfinden und das ist dann auch für den Schüler relevant.
Das ist in der Tat ein wichtiger Aspekt. Die Kriegsfinanzierung durch Staatsverschuldung war die Hauptgrundlage der Hyperinflation - so ausgehend macht das Sinn, es den Schülern zu erklären. Insofern müsste man das in den Eingangsartikel einbauen, da hast Du schon recht.

Karlheinz hat geschrieben:Alle anderen Punkte jetzt zu diskutieren bringt meines Erachtens nicht, denn hier geht es lediglich darum: Was hätte man? Oder: Was wäre gewesen, wenn? Das sind alles rein hypothetische Fragen und da kann jeder sich denken, was er will. Es ist nun aber nicht so gekommen und letztlich zählt dann auch nur das. Jedenfalls für den Schüler, der irgendeine Prüfung bestehen soll. Ansonsten kann jeder frei fabulieren, davon halte ich aber nicht viel.
Was durchschnitllich interessierte Schüler anbelangt, hast Du völlig Recht. Und die interessierteren können ja zu uns ins Forum. :wink: Ich kann mich aber an unseren Geschichtslehrer erinnern, der vermisste bisweilen die DIskussionen in der Klasse.
Karlheinz hat geschrieben:Diese Politik mit der Inflation war natürlich unverantwortlich wie auch schon der ganze Krieg unverantwortlich gewesen war. Doch waren die Politiker damals auch Getriebene gewesen, die Regierungen waren instabil, kaum handlungsfähig und wechselten zudem dauernd. Da kann man dann auch nicht viel erwarten.
Das ist sicher richtig. Generell verstand man zu wenig von Wirtschaft.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Zwischenkriegszeit“