15. September 1916: Erstmals nehmen Panzerfahrzeuge an Schlacht teil

Die Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15506
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Am 15. September 1916 - also vor 100 Jahren - nahmen erstmals gepanzerte Fahrzeuge ("Mark I" der Briten) an einer Schlacht teil. Diese Erfindung sollte die Kriege stark verändern. 
Hier eine Bilderserie: hier klicken
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Titus Feuerfuchs
Mitglied
Beiträge: 1632
Registriert: 07.05.2012, 21:42

Ludendorff hatte auf Anfrage seiner Offiziere, wie mit dem neuen Problem umzugehen sei, auch sofort die "richtige" Antwort parat: Mannesmut!
MfG,
Titus Feuerfuchs
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15506
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Na ja, so "einfach" machte man sich das auf deutscher Seite dann auch nicht. Zunächst bekämpfte man diese "Tanks" recht wirksam mit der Artillerie. Und die Deutschen antworteten auch schnell mit der Entwicklung eigener Panzer -  dem A7V. Der Prototyp wurde bereits im Januar 1917 vorgestellt. Allerdings wurde er nur in geringer Stückzahl gebaut (20 Stück).
Siehe hierzu:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mark_I_(Panzer)
https://de.m.wikipedia.org/wiki/A7V
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Der I. Weltkrieg“