Österreichische Kriegsverbrechen in Serbien erster Weltkrieg

Die Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Marek1964
Mitglied
Beiträge: 1474
Registriert: 30.11.2013, 12:53

Diskussionsüberleitung von hier
http://geschichte-wissen.de/forum/viewt ... 578#p46578

Im Thread über Oskar Potiorek, kam ich auf die Kriegsverbrechen gleich zu Beginn des ersten Weltkriegs in Serbien. nach meinem Empfinden wenig bekannt, aber eigentlich schrecklich und vor allem durch nichts gerechtfertigt, wohl noch weniger als die Massaker der Deutschen in Belgien, die auch mE viel mehr von der Entente Presse thematisiert wurden und fortan auch gerne von "Hunnen" die Rede war.

Man muss ja wissen, das schon am 28. Juni es zu Pogromen gegen die Serben in Sarajevo kam.

Der Schweizer Polizei-Experte Archibald Reiss dokumentierte dies.
http://www.journal21.ch/jede-humanitaet ... angebracht

Diese Kriegsverbrechen, die vor allem auch die tschechischen Soldaten der KuK Armee empörten, die ohnehin den Krieg als Krieg fremder (germanischer) Interessen sahen.

Besondere Empörung löste das Hängen von Frauen aus:
http://www.srpska-mreza.com/History/ww- ... -women.jpg
http://ww1.habsburger.net/de/kapitel/di ... andgericht

Hier ein interessanter Aufsatz:
http://doewweb01.doew.at/thema/thema_al ... ann.html#V.

Demzufolge wurde trotz Versailes und St.Germain keiner der Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen.
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Der I. Weltkrieg“