Paralellen und Lehren Erster Weltkrieg und Sezessionskrieg

Die Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Marek1964
Mitglied
Beiträge: 1474
Registriert: 30.11.2013, 12:53

Ein User schrieb über den Sezessionskrieg: zwar noch ein Krieg alten Stils, aber in Ansätzen bereits ein leichter Vorgeschmack auf die späteren Materialschlachten des 1. WK

Seid Ihr damit einverstanden? Alter Stil versus Vorgeschmack? Bitte aufbereiten, wo Paralellen bestehen, und wo Unterschiede.
Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

Es gibt schon Parallelen, die Artillerie hatte im Sezessionskrieg eine grosse Bedeutung, und es gab schon damals Anzeichen für einen Grabenkrieg, man sieht in Satellitenbildern immer noch die Befestigungen rund um Washington D.C. Eine weitere Parallele ist die Seeblockade. Die Kavallerie wurde im WWI in den Ruhestand geschickt, die Form mit dem Säbel zu kämpfen, di war vorbei. Das sind meine Eckpunkte.
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Der I. Weltkrieg“