Wer sah die Schrecken des Ersten Weltkriegs voraus?

Die Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

Calvinistisch ist eben nicht das selbe wie Laissez-faire, oder Laissez-faire ist nicht antiautoritär. Unter Deiner Erziehung stell ich mir vor, dass Du sicher sehr streng erzogen wurdest. Auf der anderen Seite steht der Calvinismus auch im Zusammenhang mit der amerikanischen Demokratie und der Menschenrechte bei. Die Katholiken lehnen den Calvinismus zwar ab, aber ich sehe ihn als "Mitarbeiter" vieler guter Dinge, wie z.B. dem Roten Kreuz. Aber wie oben geschrieben, es lohnt sich einmal einen Blick über den Grossen Teich zu werfen (16. und 17. Jrh.), wie dort die Leute ihre Religion wählen konnten, und nicht durch die Heilige Inquisition verfolgt wurden.

Ich wurde so erzogen:

Nächstenliebe
Gehorsam sein
Nicht lügen
Freie Meinung
Fleissig
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Liebe Orianne,
im Prinzip kann ich die von Dir angegebenen Grundsätze unterschreiben. Nur beim "Gehorsam sein" kommen mir manche Bedenken, weil ich erlebt habe, dass bei manchen Dingen es besser war, einen eigenen Willen durchzusetzen. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Lia

@ Orianne:
Schrieb ich doch, man muss schon Frankreich und die Franzosen besser kennen, um an Lafontaine die frankophilen Züge zu erkennen.
Wobei es denn auch wieder gefährlich ist, laissez- faire als grundsätzlichen, péjoratif belegten französischen Charakterzug in allen Lebenslagen anzuführen.Ich weiß, dass Du das nicht so gemeint hast- schon vor dem Lesen Deines aktuellen Posts.
Nochmal:Siehe oben- laissez- faire verstehe ich ähnlich wie Du!
Laissez- faire- savoir vivre- ésprit- gehören einerseits durchaus zu Frankreich und sind doch wieder nicht alles- oder nicht das, was man andernorts aus anderer Sicht damit verknüpfen mag.
Immer sind mir Frankophilie, Germanophilie, Danophilie, Anglophilie usw. sympathisch, im Gegensatz zu jeder Art von Xeno-Phobie.
Voneinander lernen und anehmen, was gefällt, kann jeder- darin, gleich auf welcher Seite einer Grenze irgendein fehlerhaftes Verhalten zu sehen, wäre imho ein Rückfall in die Zeit, um die es hier ursprünglich mal ging.
Orianne hat geschrieben:Calvinistisch ist eben nicht das selbe wie Laissez-faire, oder Laissez-faire ist nicht antiautoritär. Unter Deiner Erziehung stell ich mir vor, dass Du sicher sehr streng erzogen wurdest. Auf der anderen Seite steht der Calvinismus auch im Zusammenhang mit der amerikanischen Demokratie und der Menschenrechte bei
Muss ein Missverständnis sein.
Das Calvinusmus und laissez-faire verknüpft sind, habe ich so nicht geschrieben- oder zumindest nicht so gemeint. :oops:
Dass laissez- faire nichts mit anti-autoritär zu tun hat, tja, das konnte ich in Frankreich früh verstehen lernen und siehe oben- verhüten, dass Du von anderen falsch verstanden werden könntest.. :mrgreen:
Sonst:
Ich bin ganz und gar nicht streng oder gar calvinistisch, uniert oder reformiert- christlich erzogen. Evangelisch ja, aber Religion war nicht die Basis, auf der unsere Eltern uns versuchten, bestimmte Werte zu vermitteln und vorzuleben. Liberalität war einer davon.
Dennoch prägen uns gleichen Werte wie in Deiner Aufzählung. Gehorsam mal etwas ausgenommen oder differenzierter Erkläung bedürftig,was die Ansprüche meiner Erziehungsberechtigten betrifft.
Aber ich kam doch mit dem Calvinismus in nähere Berührung. Oder, richtiger: mit der Auslegung und Form des Calvinismus, in der nur Fleiß, Gehorsam galten, jede Liberalität jedoch ausgeschlossen blieb.
Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

Hallo Lia :)

Ich mag die Xenophobie auch nicht, desweiteren Homophobie, es ist zur Zeit eine grosse Diskussion hier bei uns über dieses Thema. Ich war und bin schon immer der Ansicht gewesen, dass jeder so leben soll wie er möchte. Die Schweiz war vor der Reisläuferei (Söldnertum) sehr xenophob, alles Fremde wurde abgelehnt (viele Offiziere nahmen sich eine andershäutige Frau oder einen Diener mit in die Schweiz), ich denke, es war Angst vor dem neuen, da z.B. diverse Kanton immer noch sehr konservativ und eigen sind.

Ich gebe Dir recht, ich hatte das in meinem Post nicht so gemeint, wenn es so wäre, dann gäbe es ständig Unfälle, kurz gesagt, das Land würde ziemlich schnell zusammen brechen.

Ich denke, dass wir Christen, egal welche Richtung doch ziemlich alle gleich erzogen wurden. Da ich in meiner Klasse auch andersgläubige Kinder habe, ist es doch manchmal echt schwer an Elterngesprächen zu vermitteln, dass bei uns in der Schweiz oder sicher auch in Deutschland und Österreich ein Mädchen gleich viel wert ist wie ein Junge. Viele Eltern mit Migrationshintergrund sehen es auch nicht gerne, dass ihre Kinder von einer Lehrerin unterrichtet oder zum Teil erzogen werden. Da gerate ich oft in einen Konflikt mit mir, weil ich doch weiss, dass der Islam viele Werte von den Alten Griechen hat, und die waren modern....
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
Benutzeravatar
Marek1964
Mitglied
Beiträge: 1474
Registriert: 30.11.2013, 12:53

Orianne hat geschrieben:Viele Eltern mit Migrationshintergrund sehen es auch nicht gerne, dass ihre Kinder von einer Lehrerin unterrichtet oder zum Teil erzogen werden. Da gerate ich oft in einen Konflikt mit mir, weil ich doch weiss, dass der Islam viele Werte von den Alten Griechen hat, und die waren modern....
Tut mir leid Orianne, aber als jemand, der in der Schweiz als Fremder (es war nicht immer toll, ein Ausländer und Staatenloser zu sein) , später eingebürgerter Bürger, Soldat, und heute klarer Verteidiger helvetischer Werte kann ich nur kompromisslos sagen: Da müssen sich diese Gruppen entweder anpassen oder nach Hause gehen.

Der Islam hat einge gute Zeit gehabt und tatsächlich auch die alten Griechen geeehrt wie von ihnen gelernt, das ist aber verdammt lange her. Damals war er wissensbegierig. Heute meint er was besseres zu sein, ohne seinen Gläubigen ein Leben unter Ausnutzung ihrer Potentials zu ermöglichen.

Hier Threads:

http://geschichte-wissen.de/forum/viewt ... rfahrungen

http://bazonline.ch/ausland/naher-osten ... y/31452100

Wir müssen einen klare und entschlossene Abwehrfront gegen diese Gefahr für unsere westliches Verständnis von Zusammenleben formieren. Wie es in der Marseillaise lautet: formez, vos bataillons... Wobei die Franzosen haben jetzt schon ein Chaos.
Benutzeravatar
Titus Feuerfuchs
Mitglied
Beiträge: 1632
Registriert: 07.05.2012, 21:42

Marek1964 hat geschrieben:
Tut mir leid Orianne, aber als jemand, der in der Schweiz als Fremder (es war nicht immer toll, ein Ausländer und Staatenloser zu sein) , später eingebürgerter Bürger, Soldat, und heute klarer Verteidiger helvetischer Werte kann ich nur kompromisslos sagen: Da müssen sich diese Gruppen entweder anpassen oder nach Hause gehen.

Der Islam hat einge gute Zeit gehabt und tatsächlich auch die alten Griechen geeehrt wie von ihnen gelernt, das ist aber verdammt lange her. Damals war er wissensbegierig. Heute meint er was besseres zu sein, ohne seinen Gläubigen ein Leben unter Ausnutzung ihrer Potentials zu ermöglichen.
[...]

Wir müssen einen klare und entschlossene Abwehrfront gegen diese Gefahr für unsere westliches Verständnis von Zusammenleben formieren.[...]

Danke, viel schöner kann man es nicht zusammenfassen. :thumbup:
MfG,
Titus Feuerfuchs
Benutzeravatar
Triton
Mitglied
Beiträge: 1909
Registriert: 09.10.2012, 10:30

Marek1964 hat geschrieben:Der Islam hat einge gute Zeit gehabt und tatsächlich auch die alten Griechen geeehrt wie von ihnen gelernt, das ist aber verdammt lange her. Damals war er wissensbegierig. Heute meint er was besseres zu sein, ohne seinen Gläubigen ein Leben unter Ausnutzung ihrer Potentials zu ermöglichen.
Kemal Atatürk: "Der Islam ist wie eine dicke Bettdecke, der das Volk am Schlafen hält."

Mein Bruder heiratete eine ( ehemals iranische) Kurdin und hat wie selbstverständlich den Glauben gewechselt, wurde Muslim. Begründung der Frau: Ich bin den Glauben gewohnt, bin damit aufgewachsen.
Ja dann...

Kein Wunder, dass die Muslime keinerlei Respekt vor der westlichen Gesellschaft haben. Wer die eigenen Werte ohne zu Zögern aufgibt, der kann wohl kaum verlangen, dass man ihn ernst nimmt. Mir hat ein Vikar berichtet, dass heutzutage religiöse Mischehen bzw. gemischte Trauungen in aller Regel völlig problemlos ablaufen, weil auf beiden Seiten genügend Respekt und Toleranz vorhanden ist. Nur eine Ausnahme: Ehen zwischen Katholiken und Muslimen. Da gebe es sogar interne Anweisungen, die ich hier lieber nicht öffentlich verbreite.
"Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, in dem man sie ignoriert." (Aldous Huxley)
Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

Es wäre interessant hier das zu diskutieren, mir ist es aber vertraglich verboten öffentlich Stellung darüber zu beziehen, deshalb habe ich auch kein Facebookaccount, ich habe einen Blog, aber der befasst sich nur mit Mode, Gossip und Geschichte, aber nur am Rand.

Marek, ich weiss wie Leute wie Du in der Schweiz behandelt wurden, dafür schäme ich mich, denn auch mein Hausarzt stammt aus der Tschechei, und ich schätze ihn wegen seines Fachwissens, diese Leute von 1968 wie auch von 1956 sind eine grosse Bereicherung für die Schweiz, wir aber schikanierten sie, und liessen sie überwachen und dümmliche Tests für die Einbürgerung schreiben.

Triton, Du hast recht, was Du schreibst, ich merke das immer, wie ich von diesen Leuten nicht respektiert werde, sitzt aber ein Kollege daneben, vielleicht der Schulleiter, dann sieht die Sache anders aus. Ich gebe keinen Sportunterricht mehr, weil ich es satt hatte, mich immer mit diesen Dispensen und Sonderwünschen herum schlagen zu müssen. Ich trainiere jetzt eine Fussballmannschaft oder soll ich sagen Frauenhaft :wink: , die haben Spass und es ist immer eine Freude jede Woche.
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
Lia

Genau die Probleme in der Schule, die Orianne schildert, kannten meine Schwestern, als Leherinnen in einer westdeutschen Großstadt unterrichtend, auch. Ich weniger, eigentlich gar nicht, außer, dass ich mich mal russlanddeutschen Machos herumgeärgert habe.
Auch nicht viel anders als überzeugte Muslime.
Kein Wunder, dass die Muslime keinerlei Respekt vor der westlichen Gesellschaft haben
Vergesst bitte nicht die vielen vieln integrierten Muslime, die durchaus die Werte unserer Gesellschaft teilen und sie sogar verteidigen würden.
Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

Lia hat geschrieben: Vergesst bitte nicht die vielen vieln integrierten Muslime, die durchaus die Werte unserer Gesellschaft teilen und sie sogar verteidigen würden.
Das ist wahr, dass vergisst man schnell, wenn man nur fast die andere Seite kennt. Ich denke, dass eine Lehrkraft sehr viel dazu beitragen kann, dass die Leute sich hier integrieren, das ist auch eine meiner grössten Aufgaben, zur Zeit bastelt meine Klasse mit anderen Klassen zusammen Papierblumen, die werden morgen Mittwoch in der Stadt aufgehängt für das am Donnerstag stattfindende Jugendfest, und dann sind die grossen Ferien. Ich sitze jetzt alleine hier im Zimmer und erledige noch einige Dinge, die Zeugnisse verteilte ich gestern Morgen.

Ich schweife aber ab, Lia, Du würdest Dich sehr gut als Mediatorin eignen, ich habe das gemerkt, Du bist sehr weise, ich lese Deine Posts sehr gerne.

***Oben in meinem Post steht Frauenhaft, es heisst natürlich Frauenmannschaft :wink: , dieses Programm ändert mir immer meine Wörter, ich muss das deaktivieren.
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
Benutzeravatar
Triton
Mitglied
Beiträge: 1909
Registriert: 09.10.2012, 10:30

Die "integrierten" Muslime sind mir am liebsten. Also die, die immer Toleranz predigen und einfordern aber wenn ein Muslim/Muslima eine Christin/Christen heiratet, dann muss der Andersgläubige sich anpassen, weil das die eigene Religion verlangt...Diese Menschen haben Gefallen gefunden an der Freiheit, die sie hier geniessen dürfen, aber innerlich überzeugt sind sie nicht.

Frauen gelten natürlich noch einmal weniger, wenn "ungläubig". Dass es noch andere, üble Machogesellschaften gibt, macht die Sache nicht besser.
"Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, in dem man sie ignoriert." (Aldous Huxley)
Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

Triton hat geschrieben:Die "integrierten" Muslime sind mir am liebsten. Also die, die immer Toleranz predigen und einfordern aber wenn ein Muslim/Muslima eine Christin/Christen heiratet, dann muss der Andersgläubige sich anpassen, weil das die eigene Religion verlangt...Diese Menschen haben Gefallen gefunden an der Freiheit, die sie hier geniessen dürfen, aber innerlich überzeugt sind sie nicht.

Frauen gelten natürlich noch einmal weniger, wenn "ungläubig". Dass es noch andere, üble Machogesellschaften gibt, macht die Sache nicht besser.
Ich sah vor ein paar Jahren ein Interview mit dem selbsternannten "Kalifen" von Köln Muhammed Metin Kaplan, darin machte er sich über die BR Deutschland lustig als er meinte: "So gut wie in Deutschland könne man sonst nirgends Moslem sein", für mich doch ein starkes Stück, da er da er schamlos die Religionsfreiheit ausnutzte. Soviel ich weiss ist er abgeschoben worden, seit dem habe ich nie mehr von ihm gehört.
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
Benutzeravatar
Triton
Mitglied
Beiträge: 1909
Registriert: 09.10.2012, 10:30

Das war auch übertrieben, im Iran gelten sogar islamische Gesetze.
Aber was zumindest damals stimmte: In der Türkei durfte man mit Kopftuch keine staatliche Universität betreten. Ob das heute auch noch so ist und wenn ja, ob es durchgesetzt wird, weiß ich nicht.

Ich meine gar nicht Hardliner wie diesen Herrn Kaplan. Solche Aussetzer in elementaren Fragen der Gesellschaft wirst Du bei vielen Muslimen finden, die sich selbst als modern und aufgeklärt sehen.
"Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, in dem man sie ignoriert." (Aldous Huxley)
Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

Triton hat geschrieben:D In der Türkei durfte man mit Kopftuch keine staatliche Universität betreten. Ob das heute auch noch so ist und wenn ja, ob es durchgesetzt wird, weiß ich nicht. Das wird von Erdogan abgeschafft, das habe ich gelesen.

Ich meine gar nicht Hardliner wie diesen Herrn Kaplan. Solche Aussetzer in elementaren Fragen der Gesellschaft wirst Du bei vielen Muslimen finden, die sich selbst als modern und aufgeklärt sehen.
Das ist glaube ich abgeschafft, oder es wird in Kürze abgeschafft, viele Frauen wollen sogar das Kopftuch tragen. :?
Kaplan war nur ein Fallbeispiel, ich sehe Konvertiten als gefährlicher an, bei uns hat es eine Szene, die aber überwacht wird.
Einer von denen Pierre Vogel war bei der ARD in einer Talkshow:

https://www.youtube.com/watch?v=Bh4IsBbYZAs
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Marek1964 hat geschrieben:
Wir müssen einen klare und entschlossene Abwehrfront gegen diese Gefahr für unsere westliches Verständnis von Zusammenleben formieren. Wie es in der Marseillaise lautet: formez, vos bataillons... Wobei die Franzosen haben jetzt schon ein Chaos.
Lieber Marek,
ja wir müssen versuchen unsere Werte zu verteidigen. Schaffen vielleicht auch die Franzosen, siehe heutiges Urteil gegen die Vollverschleierung. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Der I. Weltkrieg“